Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zu wenig ram beim speichern“

thexe

ein Albtraum

guten spät-nachmittag alles beieinander,

folgendes problem:
ich hab ne extrem große datei (psd-file ist 560mb groß), die pixelmäßig und ebenentechnisch jenseits von gut und böse liegt
öffnen, arbeiten z.t. überhaupt kein problem, zwischenspeichern ab und an auch kein problem
nun hab ich ab und an das problem, dass die pinseloptionen nicht mehr erkennbar sind, d.h. das fenster bleibt bei rechtsklick schwarz und man erkennt nix, mit nen bisschen glück kann ich dann doch meist die größe grob verändern, nervig aber nicht schlimm, da sich das problem meist von selbst löst nach ner zeit
allerdings kommt es jetzt immer öfter vor, dass beim speichern eine fehlermeldung kommt, die behauptet ich hätte zu wenig arbeitsspeicher
ok mehrmals versucht zu speichern, bringt nix
alle überflüssigen ebenen, die ich eig gerne noch behalten hätte bis zur final gelöscht, nun wird ne dateigröße von ca 120mb prognostiziert
zwischenspeicher geleert, protokoll gelöscht, sogut wie alle anderen programme geschlossen, taskmanager zeigt ne recht konstante speichernutzung an

system: vista 32bit, 4gb ram, ps zugeordnet: 1,8mb (mehr geht im programm nicht)


gibts ne möglichkeit wie ich die datei doch speichern kann?
mit strg+s klappts jedenfalls nicht, und mit strg+shift+s krieg ich andauernd nen programmfehler und nen komplettabsturz (unerwünscht!)

zum glück ist die letzte sicherung nicht allzulange her, allerdings isses nervig, und ich möcht rein aus interesse schon nen lösungsansatz finden

MfG the-xe
 

Photoshop

Pixelofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig ram beim speichern

Versuchs mal mit "Duplizieren" unter dem Menüpunkt Bild und dieses dann erneut abzuspeichern. Weiss nicht ob es geht, aber wenn ja dann gib mal Bescheid.
Bevor ich meinem Rechner mehr RAM etc. gegönnt habt, hatte ich das Problem auch öfter.
Schau auch mal in den Voreinstellungen nach. Manchmal können auch zuviele Protokollobjekte die Ursache dafür sein. Die verbrauchen ja auch Speicher. Setz die Zahl mal etwas niedriger. Und evtl. kannst du dem Programm ja auch noch mehr Speicher zuweisen. Unter Voreinstellungen ->Leistungen.

Grüsse
Michaela
 

thexe

ein Albtraum

AW: zu wenig ram beim speichern

mehr speicher geht immo nich (nicht bei der 32-bit version)
protokoll hab ich auf 40 begrenzt und zusätzlich gelöscht

zwischenzeitlich konnt ich das problem lösen, indem ich F drückte, anscheinend wird dann das komplette bild neu berechnet und lässt sich wieder speichern ...

wenn der fehler das nächste mal auftaucht versuche ich mal deine lösung, danke für den vorschlag, hört sich auf jedenfall schonmal gut an
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: zu wenig ram beim speichern

Das Problem hatte ich bis vor Kurzem auch. Du könntest versuchen deine Datei in einem anderen Bildformat abzuspeichern. Wenn bei mir PSD oder JPEG nicht ging konnte ich es normalerweise trotzdem problemlos in TiFF speichern.

Die Erlösung brachte ein anderer Fehler aufgrund dessen mein Benutzerprofil gelöscht werden musste. Seit ich ein neues Benutzerprofil habe tritt der Fehler nicht mehr auf, ich vermute daher, dass es an irgend einer Berechtigung lag und letztlich nichts mit dem vorhandenen RAM zu tun hatte.
ciao
Blaze
 

thexe

ein Albtraum

AW: zu wenig ram beim speichern

wenns beim öffnen des speicherdialogs bereits zum absturz kommt ist auch nix mehr mit speichern im anderen dateiformat :D

wie gesagt, den fehler konnte ich jetzt einmalig umgehen, ich hoffe zwar nicht das er noch ein weiteres mal auftritt, sollte es jedoch der fall sein werd ich mal versuchen ob und wie ichs dann wieder in den griff bekomme

MfG the-xe
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: zu wenig ram beim speichern

und du ahst nur photoshop geöffnet das allein so viel RAM-speciher verbraucht?
lad dir doch das programm runter zum automatsichspeichern in photoshop, vielleicht hilft das fürs erste schonmal.
 

thexe

ein Albtraum

AW: zu wenig ram beim speichern

sicherungskopien mach ich ja regelmäßig selbst, und wenn der alle 5 minuten speichern soll, aber 4 minuten allein mit speichern verbraucht ist das auch nicht sinn der sache :)

wie gesagt, es geht hier um GROßE dateien, wie im anfangsposting schon erwähnt waren es etwa 560mb, insg. 42mpx und bestimmt um die 100 ebenen
kommt nicht häufig vor, aber kommt vor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben