Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zu wenig ram“

Cortax30081984

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute

ich habe da ein problem , und zwar kann ich ein projekt nicht abspeichern weil photoshop mir sagt ich habe zu wenig ram ...

dabei habe ich doch ein aktuellen neuen lappi mit 4gb ddr3 ram

kann mir einer bei meinem problem helfen???

oder war nun alle arbeit umsonst???
 

Photoshop

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: zu wenig ram

Bitte prüfe:

- wieviel Platz ist auf C
- wo liegt das Arbeitsverzeichnis (geht dort der Festplattenplatz aus)
- wieviele Prozesse laufen - was sagt der Taskmanager bzw. Process Explorer
- was ist unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung eingestellt
- kannst Du auf einer externen HDD speichern?
- kannst Du auf einem anderen Laufwerk (USB-Stick) speichern?

excelfreak
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: zu wenig ram

Bitte prüfe:

- wieviel Platz ist auf C
- wo liegt das Arbeitsverzeichnis (geht dort der Festplattenplatz aus)
- kannst Du auf einer externen HDD speichern?
- kannst Du auf einem anderen Laufwerk (USB-Stick) speichern?

excelfreak

Es geht sich um die RAM, den Arbeitsspeicher, der ist erstmal unabhängig von der Festplatte. Sinnvoller wäre es zu fragen:

-Was speicherst du ab, ein Panorama?
-Wie groß ist die datei (wieviel Mb, und welche Pixelmaße)
...
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: zu wenig ram

hatte das problem früher auch schon. ich konnte es über 'berarbeiten' --> 'entleeren' lösen. dieser vorgang löscht z.b. sachen wie das protokoll usw. (also du kannst dann kein 'undo' mehr machen). dafür kannst du die arbeiten speichern.

versuchs mal - hoffe es funktioniert...
 

Cortax30081984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu wenig ram

also ich habe
C:93,7 GB frei von 142 GB
D:134 GB frei von 139 GB

Extern 875 GB frei von 1 TB

Prozesse laufen nicht viel und eingestellt ist das hier


Uploaded with
 

Cortax30081984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu wenig ram

hast du meinen tipp schon versucht?....(sh. etwas weiter oben)...

lg, mak
muss ich wenn ich das nächste mal das prob habe , weil nun ist es zu spät -.-

alles weg , psd abgeschmiert , nun geht es wieder

aber was ich mich frage , ich habe 4 BG DDR3 Arbeitspeicher und nu PS auf , wie kann es dann passieren das er mir sagt zu wenig speicher?????

(das was ich machen wollte war ein 3d projekt 1300x760 px)
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: zu wenig ram

bei mir ist es einmal bei einer umfangreichen bildkomposition passiert. ich hatte viele ebenen usw. vermutlich wurde es damals auch zuviel für meinen laptop (hatte damals auch 4GB ram)...damals hab ich dann auch PS geschlossen ohne zu speichern und war ziemlich frustriert, hatte dann mal 'diese lösung' gelesen und es hat auch funktioniert...also beim nächstenmal hoffe ich für dich, dass es auch bei dir klappt...

lg, mak
 

Cortax30081984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu wenig ram

hoffe ich auch , weil es ziemlich nervent ist nach viel arbeit und bemühungen dann sowas zu haben -.-

naja , wenn ich nochmal in dieser situation komme werde ich mal deinen tipp ausprobieren , und noch mal was anderes , ich habe weiter oben ein bild gepostet mit einstellungen....
sind die ok oder sollen die mal geändert werden auch wegen der leistung???
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: zu wenig ram

Ich würde die Auslagerungsdatei von Photoshop nicht auf C: legen sondern auf D:, da ja Windows seine Auslagerungsdatei auf C: hat. Bei mir läuft PS dadurch besser.
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig ram

Kann mich dem Tipp mit der Auslagerungsdatei anschließen, seitdem ich das geändert habe, kommt es zu diesen Problemen nicht mehr.
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: zu wenig ram

ich würde die auslagerungsdatei auch auf d: verschieben. wenn du konkret ein grosses projekt bearbeitest und nebenbei nichts anders benötigst, dann verschieb bei der speichernutzung auf das maximum, also 1187 MB - man kann nie genug arbeitsspeicher haben. es wäre allgemein ratsam, wenn du an einem 'wichtigen und grossen projekt' arbeitest, dass du keine anderen wesentlichen prozesse laufen hast, sonst werden dir diese den arbeitsspeicher wegfressen.

und auch noch zu beachten, bei einer windows 32bit umgebung kann windows nur 3 GB ram verwalten (siehst du auch in der systemsteuerung 'Systemsteuerung\System und Sicherheit\System)...
 

Cortax30081984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu wenig ram

ich habe es jetzt mal so eingestellt


Uploaded with
ist das so ok?
beinhaltet das auch den pfad der auslagerungsdatei , oder so mache ich das???
 

Lumix

Member

AW: zu wenig ram

Der Speicher der zugewiesen werden kann kommt mir ziemlich wenig vor. Ich benutze auch 4GB Ram und habe bei 60% etwas über 2058MB dem Programm zur Verfügung gestellt. Mein System ist Win7 64BIT

Edit:

Verfügbarer Speicher in CS5 unter Voreinstellung/ Leistung sind bei mir etwas über 3400MB
da ein Laptop benutzt wird gehe ich mal davon aus das Laufwerk C und D Partitionen sind.

mfg
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu wenig ram

Moin,
grundsätzlich stimmt alles - nur Verschiebung der Auslagerungsdatei hilft der Performance nur wenn D tatsächlich eine andere Platte ist. Handelt sich bei D nur um eine andere Partition auf der gleichen Platte wie C, dann ist das witzlos.
Die Meldung zu wenig RAM kann mit der Größe der zu verarbeitenden Datei, Anzahl der Ebenen UND Anzahl der Bearbeitungsschritte zusammen hängen. Das alles wird im Normalfall im RAM gehalten. Je nach Konfiguration und verfügbarem Auslagerungsplatz, werden Teile Ausgelager. Gleichzeitig cached aber System einiges im RAM und auf der Platte (Standard ist C). Wenn auc irgendeinem Grund - und die gibt es viele - sehr viel ausgelagert wird, kann mit dem Platz temporär zu Ende sein.
Gruß
 

icede

Aktives Mitglied

AW: zu wenig ram

Das mit dem "Entleeren" hat bei mir (Win32/4GB Ram, davon knapp 1GB als Ramdisk) auch nicht immer was genützt. Habe gemerkt, das PS den kompletten Ram "entdgültig" erst freigibt, wenn man das Programm schließt.
Hatte das so gelöst: Speichern als *.PSD-file, PS beenden, PS starten, File laden, als z.B. *.JPG speichern. Das ist zwar nervig, hat aber immer funktioniert.....
 
M

Marius

Guest

AW: zu wenig ram

hallo,

War bei mir das selbe problem als ich große flächen retuschieren wollte.
Da ich keine andere lösung fand bin ich zum nächsten pc laden und hab mir 2 gb ram dazu gekauft und jetzt klappts wunderbar!!
 

gastgast

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig ram

Ich habe auch 4GB Ram und bei Dateien ab 200MB (Filegröße) geht der auch langsam in die Knie. Möchte gerne mal wissen ob jemand 8 GB oder mehr hat, und wann bei dem spürbar die Geschwindigkeit absackt.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: zu wenig ram

Möchte gerne mal wissen ob jemand 8 GB oder mehr hat, und wann bei dem spürbar die Geschwindigkeit absackt
mir war das oben beschriebene Problem und das um mehrere Ecken gearbeite auf Dauer zu bl*d.
Aktueller PC: Win7 64-bit, I7-950, 12 GB Ram ... NO LIMITS (bis jetzt) ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben