Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zubehör für meine Nikon D50“

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

Hi, bin DSLR-Anfänger, habe vor einigen Wochen von nem Bekannten ne Nikon D50 mit Sigma 50-200mm-Objektiv bekommen, nun möcht ich noch einiges an Zubehör und wollte mal fragen, ob das von Qualität und co. ok ist oder ob es da irgendwie in den Preisklassen was besseres zum ähnlichen Preis gibt.

Das Stativ: Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ 45€
Objektiv:
entweder Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR
(wegen Bildstabilisator) gebraucht ab ca. 90€ (neu derzeit 109€ auf Amazon)
oder Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II
(irgendwo günstiger im Preis????)

Akku: Qualitätsakku für Nikon 20€

Pol- & UV-filter: 10€+ 10€

Blitz: YN460 II Blitz Speedlite f. Nikon Kameras Leitzahl 53 42€


Und sind diese Sachen überhaupt sinnvoll?
Ich mach eigentlich Bilder von Recht vielem, Sport (also Klettern, Schwimmen, und sowas in der Art), Landschaft/Natur, bisschen Tiere (aber nicht allzu viel), Kinder, Familienfeiern...
auf ein spezielles Gebiet habe ich mich noch nicht festgelegt.

Danke Euch...
 

Fotografie

L

Lars_Esser

Guest

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Also ein UV-Filter ist, sage ich mal blödsinn. Und beim Polfilter solltest du schon einen guten nehmen. Der hat zwar seinen Preis aber sonst wirst du nicht glücklich. [FONT=verdana,arial,helvetica,sansserife][SIZE=-1]B+W Käsemann ist sehr zu empfehlen.
[/SIZE][/FONT]
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Also


  1. das Stativ - lies Dir mal die Bewertungen bei amazon durch - vor allem die schlechten. Ein gutes Stativ kostet ab 70-80 EUR aufwärts - ohne Kugelkopf. Ach ja - auf keinen Fall ein Stativ von Hama.
  2. das Objektiv - Standard für DSLR. Kauf eines mit VR!
  3. Filter - kauf was ordentliches. Man kann sich super die Bildqualität ruinieren mit einem billigen Filter. Such mal nach Hoya oder Marumi - B&W und Kaesemann sind gut, aber auch verdammt teuer.
  4. Blitz: die original Nikon-Blitze kosten ein Vermögen, sind aber auch extraklasse. Ich würde mich in die Kamera einarbeiten und vorerst den integrierten Blitz benutzen - dann schaust Du mal. Wenn überhaupt dann vielleicht noch einen Metz.
Tipps meinerseits - bevor Du zu viel Geld ausgibst:
- geh raus und fotografiere. Jetzt im Frühling und Sommer hast Du Motive ohne Ende
- besorg Dir für Deine Objektive eine Streulichtblende
- benutz keinen UV-Filter
- lerne die Kamera zu bedienen

Gruß
excelfreak
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Also als Anfänger würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem was du hast, richtig üben um mit der Camera klarzukommen. Die Menge an Zubehör macht noch kein gutes Bild und wer billig kauft, der kauft mehrmals.
Ein Stativ unter 200€ ist ohnehin nur bei Windstille und geringer Brennweite mit Fernauslöser zu gebrauchen.

Vom dem Stativ lass mal die Finger weg, für 45.-€ kann man nur Schrott erwarten. Lies die negativen Berichte durch, die sind mit Sicherheit ehrlich.

Filter: entweder sehr hochwertige oder kein Filter. Mit Billigware werden die Eigenschaften guter Objektive versaut. Ich habe auf jedem Objektiv einen UV-Filter drauf, aber keinen für 10€

Da ist mir excelfreak zuvorgekommen, nun hast du schon 2 gleiche Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Von dem was du da vorgeschlagen hast, kann ich eigentlich nichts empfehlen. Hab ich alles schon hinter mir. Mit so Billigteilen und Billigoptiken kannst du zwar anfangen, aber nach kurzer Zeit wirst du es bereuen.
Kauf dir ein 50/1,8 bekommt man gebraucht für ca. 90.- €. Ist ein sehr gutes Objektiv. Wenn du mehr ausgeben willst kann ich dir das Tamron 17-50/2,8 empfehlen. Ein Stativ plus Kopf unter 150.- ist murks. UV-Filter machen das Ergebnis nur schlechter. Die Marken für gute Polfilter wurden ja schon genannt.
Akkus gehen auch noname.
Blitz wenn es geht von Nikon, kann ja auch ein kleiner sein oder von Metz.

Lieber nach und nach gute Sachen kaufen, als viel Geld für Murks ausgeben.

Gruß Thomas
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Hi, bin DSLR-Anfänger, habe vor einigen Wochen von nem Bekannten ne Nikon D50 mit Sigma 50-200mm-Objektiv bekommen, nun möcht ich noch einiges an Zubehör und wollte mal fragen, ob das von Qualität und co. ok ist oder ob es da irgendwie in den Preisklassen was besseres zum ähnlichen Preis gibt.


Hallo,
der Blitz scheint einfach ein manueller Blitz ohne jede Automatik zu sein, einfach nur billiger China-Sch...s
Die Filter sicherlich genauso.
Interessantes zu Polfiltern:
</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0"> <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document"> <

Für kein Geld bekommst du auch nichts.

Zum rest kann ich nicht viel sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zubehör für meine Nikon D50

Moin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bis auf Kit mit VR, was bedingt zu nehmen wäre, würde ich alles andere vergessen. Pol-Filter für 10€ ? So viel kostet ein anständiges Filter-Etui. Wenn du keinen sofort brauchst, würde ich abwarten, bis eine anständige Optik vorhanden ist - dann passende Größe nehmen und nicht um jeden € weinen.
Habe schon welche gesehen, die an 1000€ Optik irgendwelche Biligzeugs geschraubt haben, wiel das "nur" Filter waren. So kann man gleich alte Gurkenoptik für 50€ kaufen. Bilder werden nicht schlechter.
Nach dem Lesen der Rezensionen zum Stativ, scheint es sich um Billignachbau aus Fernost handeln. Finger weg.
Ersatzakku? Macht jetzige Batterie schon schlapp? Im Normalfall reicht eine Akkuladung für einige Hundert Bilder. Ersatz ist also nur sinnvoll wenn du viel Fotos machts.
Blitze wie schon gesagt original Nikon oder Metz.
Gerade als Anfänger, kann man sich mit dem Billigzeug den Spaß gründlich verderben und -weil die Erfahrung fehlt- weiß man nicht mal richtig wieso.
Kratze das Geld zusammen und kaufe mit Bedacht, dass was dir am meisten fehlt. Irgendwann später wieder die nächste Anschaffung. Mit dem was du aufgelistet hast, wirst du garantiert k. Spaß haben.
Gruß
 

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Hi, also eigentlich is mir ja alles wichtig, aber vor allem Stativ, nen Objektiv ca. im Bereich 17-55 (da hätte ich mir eben das Nikkor bestellt, bin halt noch Schüler).

Polfilter hätt ich jetzt einen von Pottix gewählt, noch ne für mich vertretbare Preisklasse und laut </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0"> <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document"> < auch vergleichbar mit der oberen Preisklasse B&W etc.

Stativmäßig, könnt ihr da irgendwas empfehlen so im 80/100€-Bereich?

Akku ist ja eigentlich schon geklärt und mit Blitz, naja, mal abwarten.... :)))

Danke

Edit:
ne Streulichtblende hab ich für mein aktuelles Objektiv ja schon.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Stativmäßig, könnt ihr da irgendwas empfehlen so im 80/100€-Bereich?


Schau mal hier bei Benro:
Benro div.

Oder bei Manfrotto die 190er Serie
Manfrotto 190er

Oder z.B. die 330er Serie von Slik
Slik 330er

Kann ich Dir alle empfehlen, viel Stativ für's Geld! (auch wenn sie gering über Deinen Preisvorstellungen liegen...) ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Alles Wichtige wurde schon von meinen Vorrednern gesagt und ich kann mich den Meinungen eigentlich allen anschließen.
Ich würde dir generell empfehlen nie auf Vorrat oder Verdacht irgendwelche Ausrüstung zu kaufen, sondern immer nur das was du wirklich benötigst.
Du schreibst das du erst seit ein paar Wochen deine Kamera besitzt. Gerade am Anfang hat man noch keinen Überblick über das sehr große Thema Fotografie und meint seine Ausrüstung mit irgendwelchen Zubehör erweitern zu müssen. Das geht vielen so und viel habe dementsprechend auch in ihren Fototaschen Zubehör das sie nicht benötigen.
Du liegst mit deinen Wünschen die du hast schon richtig, ein Stativ, Blitz und Objektive gehören dazu, aber deine Auswahl ist leider nicht so gut ;)
Wie hat Helmut Newton so schön gesagt: "Deine ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten."
In diesem Sinne geh erst mal raus und mach Bilder und erweitere dann nach und nach deine Ausrüstung.
Den Anfang solltest du mit einem Standardobjektiv machen denn ich denke ohne den Bereich unter 50mm kommt wohl keiner lange aus.
Für den Anfang liegst du mit dem Nikkor AF-S DX 18-55mm f/3,5-5,6 G VR denke ich genau richtig:
Nikkor AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G VR - Review / Test Report
Kauf es dir gebraucht und lerne damit. Wenn es dir nicht reicht kannst du es mit nur relativ wenig Verlust wieder verkaufen und auf etwas besseres umsteigen oder du sparst erst einmal auf einen gescheiten Blitz bzw Stativ.

Gruß
 
L

Lars_Esser

Guest

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Wenn du oder andere noch Fragen zu Stativen haben, kann ich den Podcast von Happyshooting empfehlen. Auch gerade für dich als Anfänger. Dort gibt es einen Stativ Dreiteiler bei dem dann keine Fragen mehr offen bleiben. Besonders als Anfänger bekommt man zu allen Themen der Fotografie dort viele Anregungen und Tips. Das hören macht außerdem eine Menge Spaß.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Nochmal was zum Stativ, folgende Gedanken könnte man sich machen, um zu einer Entscheidungsfindung zu kommen:

Es kommt vor allem auf die ganz persönlichen Ansprüche an, die man an ein Stativ stellt. Was genau soll es aushalten können, wo genau wird es eingesetzt, muß es auch mal weite Wege getragen werden und wenn ja, scheut man sich davor, ein schweres Stativ zu schleppen? Muß es Wind und Wetter standhalten können, auch bei Sturm und Kälte funktionieren, oder kann man eher von Schönwetter-Fotografie ausgehen? Wo liegt das Budget, ist Markenwahre ein Kriterium, wie sieht es mit dem Material aus? Holz, Carbon, Basalt, Aluminium, Plastik, was darf/soll/muß es sein?
Was für einen Stativkopf will man verwenden, 2Wege-Neiger, 3Wege-Neiger, Kugelkopf, Getriebeneiger, fluidgedämpfter Videoneiger, Tele-Bügel, Makroschlitten, was darf es sein?

Was ich sagen will ist, die allermeisten Stative tragen die eigene Kamera ohne Probleme. Teuer muß nicht automatisch gut sein, billig nicht automatisch schlecht. Manches Aluminium-Stativ ist stabiler, als gleichstarke 3x so teure Carbonstative, und umgekehrt. Die Wahl des richtigen Kopfes hängt maßgeblich davon ab, was man zum Arbeiten bevorzugt. Manch einem liegt ein Kugelkopf mehr, andere lieben ihren 3Wege-Neiger, und wieder andere nutzen einen Getriebeneiger, und manche haben alles für jeden Zweck an Bord. Es kommt halt darauf an.

Beim Stativaufbau gibt es ausser der Materialfrage auch noch die Frage der Konstruktion, 3 Beinauszüge, 4 Beinauszüge (Segmente), Klippverschlüsse oder Drehverschlüsse, mit oder ohne Mittelsäule, Gummistopfen an den Beinenden und/oder Spikes, Dreh- und/oder Nivellierplatte, max. Höhe ohne Mittelsäule, max. Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule (wenn vorhanden), min. mögliche Höhe für Bodennahe Aufnahmen, Polster an den Segmenten, damit man sich bei Kälte nicht die Finger abfriert, Gesamtgewicht, und und und...

Oftmals fängt man mit einem billigen Stativ an, und mit der Zeit lernt man dann ganz schnell, was an dem Teil nicht so toll ist, und dann weiß man auch, was man braucht. Das ist bedingt durch den individuellen Einsatz und individuelle Ansprüche natürlich bei jedem anders. Also schwierig, da etwas zu empfehlen.


Ich persönlich gehe da keine Kompromisse mehr ein, ich schleppe lieber ein stabiles wenn auch rel. schweres und großes Stativ mit mir herum, weil nicht der Tragekomfort sondern die Fotografie Priorität für mich hat. Das sehen viele anders, weil sie meinen lieber ein leichtes handliches Stativ zu nutzen, das man auch bei sich trägt, als ein großes schweres Stativ, das dann aber immer zu Hause bleibt, weil man es nicht dauernd mit sich herum schleppen mag.
Die Lösung dürfte also in den allermeisten Fällen ein Kompromiss zwischen den Extremen sein, und da ist die Auswahl wahrlich groß.

Das perfekte Stativ gibt es eh nicht, von daher stehen inzwischen 3 davon bei mir zu Hause, und ich greife mir eben das, was mir im konkreten Falle nützlich ist, manchmal landen auch alle im Auto, Hauptsache, ich habe für alle Eventualitäten vorgesorgt. Damit fahre ich derzeit sehr gut, denn bei jedem der drei habe ich andere Prioritäten gesetzt, weitgehend ohne Kompromisse, und das ist für mich eben das "ideale Stativ". ;)


VG
Frank
 

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Wieder freu ich mich über die zahlreichen Antworten in dem Thema, Stativ hab ich mir die 3 von PictureHunter mal angeschaut, sieht alles ganz gut aus, Gewicht ist mir bei sowas nicht so entscheidend, ob das Teil jetzt 1,5kg oder 2kg wiegt ist mir nicht ganz so wichtig, ich werd es auch mal etwas schleppen müssen, z.B. Anlaufwege zum Fels oder was weiß ich, aber wenn ich weg geh hab ich oft noch jmd dabei, der mir da zur Not auch mal hift.
Weiß nicht ob bei dem Stativ wirklich der Kopf wie in der Abbildung schon dabei ist, aber mir scheints so: deswegen wäre das vorerst der beste Kompromiss, stabil, preislich noch in nem guten Rahmen, Gewicht ausser acht, wenn der Kopf schon dabei ist, andernfalls kosten die Köpfe ja auch 60-1xx€ und anfangs ist es ja nicht allzu entscheidend welcher Kopf drauf ist, brauch ja erstmal einen zum Anfang, um dann weiter zu sehen , wie gut ich mit dem zurecht komm, wie ich weiter verfahr, ob ich vllt mal in den Fachhandel geh und da schau ob ich mit nem andern besser zurecht komm....

northC schrieb:
ohne den Bereich unter 50mm kommt wohl keiner lange aus.
Objektiv muss ich mal schauen, ob ich das i-wo gebraucht her bekomm (auf Amazon zahlt man derzeit für die gebrauchten ja soviel wie für die neuen), hab mit der D50 bei meinem bekannten auch schon paar Schüsse mit dem Standard-Objektiv gemacht und kam damit gut klar und hatte keine Probleme.

Polfilter ist für mich die Wahl getroffen (muss ich nur noch schauen, welchen Durchmesser; kann ich da zur Not auch mal 2 Adapterringe schrauben und dann den FIlter? Weil dann würd ich mir den 77er oder 72er holen)

Mit dem Blitz wart ich wohl noch ne Weile ab.


Danke
 
AW: Zubehör für meine Nikon D50

@BassMeister -mit den Adapterringe zu Polfilter ist klar. So mache ich auch - 77 wegen 2 Objektive + Adapter auf 72 für ein anderes. Sonst habe ich auch den zweiten (oder eigentlich den ersten, da deutlich älter) Polfilter für kleineres Kaliber 52 + 49 mm. Da sehe ich aber auch Unterschiede zw. dem neueren großen und billigen älteren (Praktica). Bei dem alten Filter merkt man deutlich den Farbstich und Auflösungverlust.
Was Stative angeht, wenn dir das Gewicht nichts ausmacht könntest auch Richtung GoldPhoto schauen. Es handelt sich um Manfrotto 055XBPro-Nachbau. Preislich interessant, recht stabil, kommt zwar nicht 100% ans Original, bleibt aber durchaus brauchbar.
GOLDPHOTO YH-324C
Ein Kumpel von mir hat es vorletztes Jahr bei foto-tip.pl (Krakau/Polen) gekauft, wo ich auch bereits einige Male was geholt habe. Preise sind nicht schlecht, Versand schnell, die Ware hat bisher auch immer gestimmt. Sogar die Zahlung geht auf deutsches Bankkonto.
Gruß

Hab gerade nachgeschaut - momentan wird dort nicht angeboten, es gibt aber bestimmt andere Händler. Dafür gibt es folgendes: und das dazu ganzen Hunderten günstiger als bei A....n. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zubehör für meine Nikon D50

Danke allkar, das untere Stativ sieht ganz gut aus, für den Preis mit Kopf und Tasche lässt das Herz höher schlagen. :))

Eigentlich ist dann erstmal alles geklärt, was ich so wissen wollte.


Danke an alle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben