Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zufällige Fantasy Charaktere generieren (Adobe Fuse CC)?“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... und in der Grundschule einen halben Schal gestrickt.
Aus dem Hosenbein?

:D

Man kann das Programm durchaus auch ohne Grundkenntnisse bedienen (lernen), es geht schlicht nur viel schneller mit. So wie sich Photographen schnell(er) in Bildbearbeitungsprogrammen zurechtfinden sollten, weil dort viele Tools aus der Dunkelkammer zu finden sind.


Der Gedankengang bereitet mir momentan am meisten Kopfzerbrechen.
Erste Gehversuche mit dem rigging und weight paint, sowie lächerlichen Animationen habe ich schon gemacht. (Blender)
Aber wie die Kleidung nachher dazu passen soll, steht noch in den Sternen. Und am besten austauschbar. (Unreal Engine) Aber eins nach dem anderen.
Auch hier kann ich erstmal nur empfehlen, mit fertigen Dingen zu arbeiten. Der ganze Charakterkram besteht nämlich aus zig Einzelprozessen, die wieder jeder unterschiedlich gut kann: der eine kann wichten, der andere hat ein Gespür fürs Timing, der dritte kann Modeln usw. Nur - wenn man immer erst alles andere lernt und können muss, dann kommt man vllt. nie an den Punkt, die Animation auch nur auszuprobieren.
Ich weiß, das geht nicht konform mit meinem sonst ewigen "erst die Grundlagen". Aber das ist a) für Leute die das von Berufs wegen lernen wollen und müssen. Die sollen - und müssen - wirklich mal jedes Werkzeug von einem 3D Studio (und am besten vorher in einem echten Filmstudio) in der Hand gehabt haben, damit sie überhaupt wissen, wovon die Rede ist. Andersherum: Will ich eine Figur basteln, die nachher animiert werden soll, sollte ich schon auch wissen, worauf es ankommt.
Und b) bitte, wenn man Charakter und Animation überhaupt erstmal probieren will, wozu sind solche Programme wie DAZ, iClone oder MakeHuman überhaupt da?! Die können alle mal eben trashy 3D Figuren mit Skelett rauspusten. Mixamo macht Dir bei nicht zu komplexen Charakteren das Skelett auch gleich drauf und schenkt Dir fertige Animationen - kostenlos! iClone hat ebenfalls Figuren fertig geriggt und Du kannst mit der richtigen Version auch Animationen exportieren (ok das geht bei denen ins Geld). Oder man nimmt sich ne DAZ Figur und exportiert die in sein Lieblings-Blender und haut da drauf und hat schon eine Animation. Klar, muss man auch erstmal machen, aber ist sicher einfacher als sich erstmal die Finger wund zu weighten ;)

Wen die Qualität so gut ist wie du beschreibst, vermute ich mal das sie mit einem hohen Polycount einhergeht. Ich werde also abschätzen müssen in wie weit sich die Dinge in Bezug auf ein Spiel realisieren lassen.
Je nun, der schadet nicht. Mit zu wenig Pixeln kann man auch keinen van Gogh malen oder realistische Gesichter in PS malen. Das wird dann immer nur ähnlich. Aber über ein Nachgewand hinaus sollte es schon gehen, wie wirklich viele Full Price Titel heute zeigen.

Substance Painter ... Grafikkarte ... unschöne Pixel ... Lüfter ständig an und aus ...
Ne Grafikkarte die Fehlpixel auf den Bildschirm bringt, häufig bei hoher Belastung oder Speicherverbrauch, ist m.E.n. zu 90% im VRAM defekt. Ich würd ja 100% schreiben, aber drauf festnageln lassen möchte ich mich auch nicht ^^ Außerdem kanns auch das Netzeil in Kombi damit sein.
Am besten mal unter starker Last testen, fettes Grafikspiel in bester Auflösung und Qualität, oder gleich Furmark laufen lassen. Ein bisschen komisch ist schon, dass sowas meist erst nur bei einer App auftaucht. Aber keine Angst, wenn sie kaputt gehen, dann hast Du irgendwann sogar beim Rechnerstart bunte Pixel ;)

Besten Dank erst einmal für die ausführliche Antwort.
Gerne. Ich denke da wie gesagt an alle interessierten Leser die z.B. per Suchmaschine über den Thread hier stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Erwischt! Ja, ich bin jemand der gerne auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.
Mir ist schon klar das man sich spezialisieren sollte. Immerhin habe ich nach einem kurzen Ausflug in das Reich der Blueprints (nicht die Blaupausen aus dem Grafikbereich) sofort erkannt das ich einen Programmierer brauche um ein Spiel zu machen.
An Mixamo habe ich mich schon ausprobiert und für 0815 Dinge ist das ausreichend.
Aber alleine wen ich einen anatomisch korrekt (also nicht amerikanisch) dargestellten Mann riggen lasse....wie drücke ich mich da mal am besten aus........sieht er aus wie ein Biber.
Und eine Spinne brauche ich da erst gar nicht hochladen.
Also will ich wenigstens die Grundlagen lernen. Na ja, it is a long way to the top of Rock´n Roll.

Super, das werde ich mal ausprobieren.:daumenhoch

Furmark habe ich bereits ausprobiert und auch ein directx Test zeigte nichts auffälliges.
Wenn ich in der Unreal Engine die höchsten Einstellungen verwende, liegt die Framerate konstant bei 120 Bildern, aber diese Pixel treten auch dort auf. Das gleiche Projekt läuft auf einem anderen Rechner aber ohne Probleme. Von daher habe ich den Substance Painter als Ursache ausgeschlossen. Mehr Testmöglichkeiten fallen mir nicht ein, also werde ich mich nächste Woche beim Hersteller anrufen.
Bis dahin kann ich an meinem Buch weiter schreiben. (Sollte man ja auch mal gemacht haben.) :D:D:D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Erwischt! Ja, ich bin jemand der gerne auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Mir ist schon klar das man sich spezialisieren sollte.
Kam ich in dem Text irgendwo so rüber?
Wir sind 3D Grafiker, Hobby oder nicht. Das beinhaltet per se unglaublich viele Felder. Die übliche Aufzählung der Jobs eines realen Filmstudios, das sich ja im Programm spiegelt, brauche ich nicht nochmal wiederholen. Die Bedienung der Software selbst kommt dazu, inkl. Workarounds für Fehler oder seltsames Verhalten. Vor- und Nachbearbeitung beinhalten 2D Grafik- und idR. auch gestalterische Fähigkeiten und Know-How der zugehörigen Programme, oder doch zumindest die Lust darauf, weil das sonst zu schweißtreibender Mühsal verkommt anstatt Spaß zu machen. Nimmt man noch die Randgeschichten dazu wie die von Dir genannten Game Engines, oder das Erstellen von Kleidung, oder 3D Druck, medizinische oder andere, naturwissenschaftlich-technische Zielrichtungen, die alle wieder weitere Software und Know-How beinhalten, kann man den 3D Artist wohl ohne Übertreibung als den am weitesten umfassendsten Artist/Grafiker/Operator überhaupt bezeichnen.
Oder einfach als "Allrounder", wobei das Wort an sich eine gnadenlose Untertreibung ist :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben