Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zugschiene“

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin dabei eine Anfahrtsskizze zu erstellen und muss dabei auch Schienen zeichnen. Habe sie auch schon gemacht, aber saubere Kurven kriege ich irgendwie nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich sie am besten machen kann und vor allem, wie ich sie ein wenig biegen/kurven kann.


vielen dank im voraus
 

Vektorprogramme

Grossonkel

mediengestalter

AW: Zugschiene

Hi,

mit was für ein Programm arbeitets du??
gut wäre auch wenn du zeigen würdest was du schon hast!
Gruß Thomas
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugschiene

Hi,

mit was für ein Programm arbeitets du??
gut wäre auch wenn du zeigen würdest was du schon hast!
Gruß Thomas

Sorry, mit Illustrator CS4. Die Datei habe ich leider auf dem Rechner im Buero. Aber es nichts kompliziertes. Ein schmales Rechteck mit Querbalken in gleichen Abstaenden, das ganze in sw. Muss halt nur etwas kurviger werden:)
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Zugschiene

Also ich würde mit dem Pfadwerkzeug eine Line ziehen und diese dupliziren und an gleicher stelle einfügen, dann die obere Schwarz ( untere weiß (evtl. mit dünner kontur)) -> kontur -> gestrichelte line anwenden. dann noch die dicke einstellen bei beiden.

Gruß Thomas
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugschiene

Also ich würde mit dem Pfadwerkzeug eine Line ziehen und diese dupliziren und an gleicher stelle einfügen, dann die obere Schwarz ( untere weiß (evtl. mit dünner kontur)) -> kontur -> gestrichelte line anwenden. dann noch die dicke einstellen bei beiden.

Gruß Thomas

vielen dank, werde ich gleich ausprobieren.

gr,
mimsan
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Zugschiene

Bitte doch! Gerne doch!

Es gibt bestimmt einige andere Möglichkeiten, aber so hatte ich es auch gemacht!

Viel Erfolg

Gruß Thomas
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Zugschiene

Also ich würde mit dem Pfadwerkzeug eine Line ziehen und diese dupliziren und an gleicher stelle einfügen,

Bitte, bitte nicht so.

Es gibt die Möglichkeit, mit der Aussehen-Palette einem Pfad mehrere Konturen zuzuweisen. Das ist für diesen Zweck genau vorgesehen. Dann wird es auch kein Problem, wenn man etwas ändern möchte.
 

virra

lazy lizzard

AW: Zugschiene

Kann man dafür nicht einen Pinsel machen? Dann braucht man den doch nur noch auf einen einfachen Pfad anzuwenden, oder?
Oder war es das Dings mit den definierbaren Rändern für Rahmen uns so? Ich bin keine Illu-Tante, aber ich würde danach in der Hilfe lesen, wenn ich sowas machen sollte.
 

virra

lazy lizzard

AW: Zugschiene

Wieso denn blos? Das ist für mich eine der allerbesten Ideen, die die Illuprogrammierer da hatten und endlich mal eine Funktion, wo ich Freehand so gar nicht nachtrauere.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Zugschiene

das wundert mich wiederum, denn FreeHand kann Musterpinsel. Nicht so bequem wie Illustrator, aber es geht.
fh-musterpinsel.gif
 

virra

lazy lizzard

AW: Zugschiene

Tja – was soll ich sagen? Vielleicht: Vektoren sind eh' doof? ;)

Ich habe Freehand mit Version 3 erlernt und mit Version 7 das letzte Mal gewerkelt. Allerdings habe ich das eigentlich auch damals schon nur sporadisch benutzt, meistens eher für Layoutsachen, die man SO im Quark 4 nicht umsetzen konnte oder als Zuarbeiter für Quark. Du siehst also: ich könnte durchaus einen Vektor-Workshop gebrauchen (obwohl – was MACHE ich dann mit all' meinen neu erworbenen Fähigkeiten, wenn ich keine Jobs dafür habe?) …

:D
 
AW: Zugschiene

Bitte, bitte nicht so.

Es gibt die Möglichkeit, mit der Aussehen-Palette einem Pfad mehrere Konturen zuzuweisen. Das ist für diesen Zweck genau vorgesehen. Dann wird es auch kein Problem, wenn man etwas ändern möchte.

Auch wenn es ein bisschen darauf ankommt, wie die Schiene de TO aussehen soll ? ich bin der gleichen Meinung.
Ein Pfad mit mehreren Konturen:

.

Einen passenden Musterstempel zu erzeugen, finde ich (für die meisten Anfänger) als relativ schwierig.
 
AW: Zugschiene

Hier will dich gewiß niemand schlagen. Der Vorteil dieser Methode liegt allerdings auf der Hand ? es gibt nur einen Pfad:



Veränderungen und Korrekturen sind gegenüber der "Mehrere-Pfade-übereinander-Methode" wesentlich leichter.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben