Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Zukunft der Foto-Contests“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
:)
hallo,
am Beispiel Commag ist leider deutlich geworden, wie wenig Gewicht die Betreiber vom Forum den Contests inzwischen zugestehen.
Schade, ich fühle mit euch und wünsche euch vor allem weiterhin Spaß.:daumenhoch
Am Beispiel Commag kann man das nicht wirklich festmachen. Denn Redakteur für die Sparte ist pepexx, und bei einer halbjährlichen Erscheinung macht es weder für den Leser noch für den Redakteur Sinn jeden Contest so zu beleuchten wie es bei monatlicher Erscheinung war. Ich finde es auch sehr Schade, dass das Commag umgestellt wurde und leider nicht mehr das ist was es mal war. Als ehemaliger Redakteur weiß ich wie stressig das Commag war, auch wenn ich nicht einmal das Layout machen brauchte., aber 2 Interviews waren auch nicht immer so einfach zeitlich zu managen. Ruckzuck war der Monat um und schon kam eine Mail mit der Bitte die Beiträge an das Layout weiterzugeben. Also einerseits versteh ich die Umstellung aber auf einen so großen Zeitraum zwischen den Veröffentlichungen hätte man auch gut und Gerne verzichten können. 2 Monate wären auch ok gewesen. Dann hätte man auch die Chance noch "Zeitnah" aktuelle Themen und Beiträge zu präsentieren.

Zurück zum Thema, es ist schön, dass sich ein paar Gedanken machen und neue Ideen für Contests einbringen, aber das ist nicht das Ziel. Die bestehenden Contests sollten mehr Beteiligung haben, das löst sich jedoch nicht durch neue Contests. Meiner Meinung nach hilft da nur die "Werbung" ausserhalb und innerhalb des Forums.
Neue Sidebar hin oder her... der altbewährte Slider auf der Startseite in der Poleposition war ein gutes Mittel der leider mit dem neuen Design abgelöst wurde. Da wurde der Fehler gemacht die Contests soweit unten zu platzieren das sie für niemand, der nicht gerne scrollt, sichtbar waren. Auch heute noch sind sie schlecht positioniert.
 

apri

Chaos rockt..

Neue Sidebar hin oder her... der altbewährte Slider auf der Startseite in der Poleposition war ein gutes Mittel der leider mit dem neuen Design abgelöst wurde. Da wurde der Fehler gemacht die Contests soweit unten zu platzieren das sie für niemand, der nicht gerne scrollt, sichtbar waren. Auch heute noch sind sie schlecht positioniert.
:daumenhoch
 
L

Lindhane

Guest

es ist schön, dass sich ein paar Gedanken machen und neue Ideen für Contests einbringen, aber das ist nicht das Ziel. Die bestehenden Contests sollten mehr Beteiligung haben, das löst sich jedoch nicht durch neue Contests.

Vom Prinzip her hast du recht, aber wenn in eine Sache zu viel "Routine" rein kommt, weil es sich, zwar mit wechselnden Themen, aber an sich immer wiederholt... vielleicht wird das den Leuten zu langweilig... Gilt im 2D - Bereich ebenso... :confused:

Überall brechen die Teilnehmerzahlen ein... denke mal, der Wiederholungsaspekt ist einer der möglichen Gründe...
 

apri

Chaos rockt..

Wenn man sich mal ansieht,
was man präsentiert bekommt, wenn man als Fremder
hier zum ersten Mal reinschaut,
Werbung pur..:neee:

Da wär ich doch gleich wieder weg.

Als ich das erste Mal hier war, da gab es sofort und unübersehbar die tollen Contest-Bilder zu sehen,
da dachte ich sofort, das will ich auch können und hab mich immer weiter durchgewurschtelt.
Das war noch spannend damals.

Jetzt wird man sofort angesprungen,
kauf dies, kauf das, hol Dir ne Flat....
So weckt man kein Interesse, hier tiefer in die Seiten einzusteigen
das törnt einfach nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

apri

Chaos rockt..

@apri

iss ja Wahnsinn was mir durch Adblock Plus alles entgeht...

Ich benutze ja selbst Adblock,
hatte es aber mal testweise ausgeschaltet, um den Unterschied zu sehen.
Dass es so extrem sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ohne scrollen bekommt man so null Inhalt,
und stattdessen nur mit dem Nudelholz
auf den Kopf gehämmert: " Du sollst kaufen, kaufen, mieten, flatten..."


Was ich aber eigentlich sagen wollte war,
dass man hier das wertvollste Material zum "anfixen" neuer User
(und auch Kunden) einfach in den Hintergrund schiebt,
nämlich die tollen Bilder, die mit dem angepriesenen Material gemacht werden können.

Die sind doch die beste Werbung überhaupt, wenn man als Interessent
so eine Seite wie hier besucht.
Dann will man so etwas doch auch lernen, will selbst tolle Bilder anfertigen
und dann, ja dann ist man auch eher bereit, mal etwas Kohle in die Hand zu nehmen.

Aber so wie es jetzt ist, machen sich Interessierte nach Anblick der Startseite
wieder schnell vom Acker.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Am Beispiel Commag kann man das nicht wirklich festmachen. Denn Redakteur für die Sparte ist pepexx, und bei einer halbjährlichen Erscheinung macht es weder für den Leser noch für den Redakteur Sinn jeden Contest so zu beleuchten wie es bei monatlicher Erscheinung war. Ich finde es auch sehr Schade, dass das Commag umgestellt wurde und leider nicht mehr das ist was es mal war. Als ehemaliger Redakteur weiß ich wie stressig das Commag war, auch wenn ich nicht einmal das Layout machen brauchte., aber 2 Interviews waren auch nicht immer so einfach zeitlich zu managen. Ruckzuck war der Monat um und schon kam eine Mail mit der Bitte die Beiträge an das Layout weiterzugeben. Also einerseits versteh ich die Umstellung aber auf einen so großen Zeitraum zwischen den Veröffentlichungen hätte man auch gut und Gerne verzichten können. 2 Monate wären auch ok gewesen. Dann hätte man auch die Chance noch "Zeitnah" aktuelle Themen und Beiträge zu präsentieren.

Zurück zum Thema, es ist schön, dass sich ein paar Gedanken machen und neue Ideen für Contests einbringen, aber das ist nicht das Ziel. Die bestehenden Contests sollten mehr Beteiligung haben, das löst sich jedoch nicht durch neue Contests. Meiner Meinung nach hilft da nur die "Werbung" ausserhalb und innerhalb des Forums.
Neue Sidebar hin oder her... der altbewährte Slider auf der Startseite in der Poleposition war ein gutes Mittel der leider mit dem neuen Design abgelöst wurde. Da wurde der Fehler gemacht die Contests soweit unten zu platzieren das sie für niemand, der nicht gerne scrollt, sichtbar waren. Auch heute noch sind sie schlecht positioniert.
Wo bitte, soll ich meine Zustimmung unterschreiben? :daumenhoch
 
L

Lindhane

Guest

Ich benutze ja selbst Adblock,

Adblock ist zwar schön simpel und handlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das für vieles einfach nicht mehr reicht.

Aber ich muss dir beipflichten @apri: Hätte sich diese Seite hier mir so präsentiert als ich das erste Mal über Google hier her gespült wurde... mich hätte PSD nicht mehr gesehen... :happy:

Heißt: Wenn schon die Startseite abtörnt, wird das, was sich dahinter verbirgt erst gar nicht mehr erkundet...
Bisschen Werbung wäre ok, aber das...? :neee:
 

apri

Chaos rockt..

Aber ich muss dir beipflichten @apri: Hätte sich diese Seite hier mir so präsentiert als ich das erste Mal über Google hier her gespült wurde... mich hätte PSD nicht mehr gesehen... :happy:
Mich hats ja schon 2006 hier "angespült",
da war es hier noch richtig spannend alles zu entdecken.
(ich hab damals nie einen Piep hier geschrieben, nur still gelesen, geschaut und gelernt..)
Ohne diese Seite hier hätte ich auch wohl nie angefangen zu pixeln.

Um so trauriger ist es zu sehen, wie sich jetzt langsam alles auflöst.

Bisschen Werbung wäre ok, aber das...? :neee:
Klar, es geht nicht ganz ohne Werbung, das ist auch nicht weiter tragisch,
aber wenn die Werbung die Inhalte ( so wie es derzeit der Fall ist) komplett erschlägt,
dann läuft was gewaltig schief.
Genervte User konsumieren nicht
und neue Leute drehen sich auf dem Absatz gleich wieder um.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Die Kachelung auf der Startseite ist nicht mein Geschmak. Dort gehören die Contestbilder der Teielnemer. Für TUTKIT dezenter werben. Wer bei TUTKIT ist und ein Composing gewonnen hat, wirbt dan mit ein hinweis, das er es mit TUTKIT hilfe so gut erstellen konnte.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Mal kurz in die Runde!

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Startseite, die Kacheln darauf oder den Funktionsumfang des Ad-Blockers anregen.
Dass die Gestaltung der Startseite neue Interessenten abhält, könnte so sein, muss aber nicht. Und vor allen hilft mir das nicht wesentlich, einen besseren Contest zu veranstalten.
Vielleicht lässt sich eine Diskussion über ein verbessertes Useraufkommen, die Anforderungen dazu und Gestaltungsmöglichkeiten der Startseite in einen neuen Thread verlagern.
Ich weiß, dass neue User eventuell auch mehr neue Teilnehmer am Contest mit sich bringen könnten. Aber das ist eine mittel- und langfristige, vor allem aber strategische Aufgabe. Die ist zu allererst von den Betreibern anzugehen. Denn Orakeln darüber, ob man mehr auf social media setzt oder auf klassische Foren, bringt uns hier und bei diesem Thema nicht weiter.
Ich werde die Betreiber bitten, zumindest auf der FB-Seite einen permanenten Hinweis auf die im Forum laufenden Contests zu setzen. Vielleicht hilft uns das kurzfristig, die Zahl der Contestteilnehmer zu erhöhen.

Also bitte, kommt zurück zum eigentlichen Thema: Was sollte in den Contests verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben