Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zukunft im Bereich 3D“

Fox28

3Dconnexion

Also ich hab mir jetzt mal die letzten Tage paar Gedanken über meine Zukunft gemacht und mal nachgeschaut was man so machen kann. Als erstes wollte ich Studieren, eine Möglichkeiten wäre im Bereich Gamedesign, doch das gesamte Studium kostet so um 25 000,- und das kann ich mir nicht leisten. Dann wäre da noch die Filmakademie, doch das ist halt nicht nur 3D Design. Habt ihr eine Idee was man in Bereich 3D studieren kann?

Und dann hab ich noch eine Sorge, mir fällt immer wieder auf das die großen Firmen, sei es jetzt Dreamworks, Pixar, EA, etc. mit Autodesk Programmen arbeiten, sprich 3Ds max, oder Maya. Und in bin überlegen ob ich mal auf die Programme umsteige, damit ich größere Möglichkeiten habe. Was meint ihr.
Oder wie habt ihr eurer Hobby zum Beruf gemacht?

mfg Fox
 

pitTti

Geheimagent

AW: Zukunft im Bereich 3D

Interessante Fragen ^^
Wenns in die Richtung Gamedesgin gehen soll ist es nicht unbedingt notwendig studiert zu haben. Kommt halt drauf an was man genau machen will. Leveldesigner beispielsweise. Manchmal reicht es ja schon wenn du in bestimmten Communities bekannt bist für deine guten Maps die du erstellt hast und auch Firmen wird dies mit der Zeit auffallen. Einer aus nem befreundeten Clan hat damals Maps für Far Cry entworfen und arbeitet nun als LvlDesigner bei Crysis mit. Häufig werden auch Interface Designer und ähnl. gesucht. Kannst ja mal nen Blick auf die Seite hier werfen und überlegen was es wirklich sein soll.


Was man im 3D Bereich studieren kann weiß ich net ^^
 
R

rapzitis

Guest

AW: Zukunft im Bereich 3D

du meinst sicherlich die MDH, welche Gamedesign anbietet. Hab bisher nur gutes davon gehört. Und habe momentan in meinenm praktikum jemanden in der firma, der dort sogar als dozent angestellt ist.

Ich habe ihn auch direkt damit konfrontiert, das die asubildung sehr teuer ist und er begründete es folgendermaßen. Durch bafög kann man sich es vorläufig finanzieren lassen und im gegensatz zu öffentlichen unis bietet diese schule viel mehr ausrüstung und daher auch eine praxisbezogene ausbildung.
Die ausbildung ist auf jeden fall ihr Geld wert!

Werde mir demnächst am tag der offenen tür in düsseldorf, mal ein bild davon machen.

Aber wie piti schon bereits sagte, ist in der branche "3d-design / Game design" vieles als autodidakt möglich.
D.h. ne gute portfolio zusammenstellen und sich bewerben gehen.

Ein studium wie "Game-design" ist sehr neu und meines wissens gibts es erst 2-3 jahrgänge die ihren abschluss haben.

Womit man auch nie etwas falsch machen kann ist ein studium in grafik-design, welcher dir die grundlagen erklärt. Die programme und so musst du dann im alleingang erlernen.
 

Fox28

3Dconnexion

AW: Zukunft im Bereich 3D

du meinst sicherlich die MDH, welche Gamedesign anbietet. Hab bisher nur gutes davon gehört. Und habe momentan in meinenm praktikum jemanden in der firma, der dort sogar als dozent angestellt ist.

Ich habe ihn auch direkt damit konfrontiert, das die asubildung sehr teuer ist und er begründete es folgendermaßen. Durch bafög kann man sich es vorläufig finanzieren lassen und im gegensatz zu öffentlichen unis bietet diese schule viel mehr ausrüstung und daher auch eine praxisbezogene ausbildung.
Die ausbildung ist auf jeden fall ihr Geld wert!

Werde mir demnächst am tag der offenen tür in düsseldorf, mal ein bild davon machen.

Ja da hast du recht die mein ich, kannst ja dann mal hier schreiben wie des so is. Bin auch schon am kalkulieren ob ich das Geld zusammenbekommen könnte. Und lohnen würde sich das auf jeden Fall.

Was aber auch ein Problem ist, ist das man sich voll und ganz auf Spiele Design spezialisiert, und nicht die Möglichkeit hat in allen Bereichen was zu lernen. Sei es jetzt Motion Design, 3D Filme, etc.
daher bin ich auch am überlegen ob ich maya bzw. 3dmax erlernen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoRnflakes

3d- Artist

AW: Zukunft im Bereich 3D

lol rapzitis bin auch anna mdh ,..aber in berlin ...hab eben nich schlecht gegukkt hier den namen zu sehn ...

btw filmakademie dürfte noch n tick teurer sein und um 3d irgendwie im studium zu haben geht der weg kaum um eine private herrum ...lass dir doch einfach infomaterial von mehreren unis schicken
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Zukunft im Bereich 3D

Ist wirklich schwer zusagen.
Da ich jetzt im Moment gerade mit meinem praktikum bei den Profis über die Schulter gucke muss ich echt sagen das fast alle, wenn es um 3D Animationen geht in Maya realisiert wird. Models für Games werden meistens mit 3dsmax oder XSI gemacht und nur sehr wenige arbeiten mit C4D. Leider!

Auch wenn C4D im kommen ist, gerade was Spiele bzw. Animationen angeht hat es momentan noch keine Chance gegen Maya und 3dsmax.
Wenn es um Stills geht sieht man in letzter Zeiut häufiger Cinema, gerade was Design und Architektur angeht.
Allerdings hat Cinema noch deutliche Schwächen beim renderer in SAchen realitisches Licht. Nur mit viel viel tweaken kann man da so Ergebnisse wie mit Mental Ray, Maxwell oder Vray hinbekommen.

Ich persönlich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit Maya zu beschäftigen, kann auf jedenfall nicht schaden.
ALlerdings ist Maya um einiges mächtiger als Cinema. Es hat viel mehr Funktionen ist dadurch aber auch viel komplizierter.
Was halt absolut geil ist bei Maya, ist wenn man irgend ne Funktion nicht findet, schreibt man sich diese Funktion mit der Programmiersprache oder lädt sich ein Script runter.

Ich fasse noch mal einige Vor/Nachteile von Maya im Vergleich zu Cinema zusammen:

+ Viel mehr Funktionen
+ bessere Renderengine
+ Funktionen selber scripten
+ größere Kompabilität (zB. Motioncapture)
+ weit verbreitet
+ angesehen (wenn man sagt man kann maya, besser als wenn man sagt kann cinema.)

- komplizierte Bedienung
- verdammt teuer


Ist meine Meinung...



gruß Oli.
 

leo84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zukunft im Bereich 3D

ein gedanke zu deinen überlegungen welches program du lernen sollst:

es ist den genannten firmen (pixar und co.) egal mit welchem program du arbeitest, weil sie speziell für sie zugeschnittene programme benutzen und wenn du dich da bewirbst, dann wollen sie nicht wissen ob du maya kannst sondern sie gucken auf deine arbeit. und wenn sie zufrieden sind wirst du auf ihr programm umgeschult :). ich würd lieber bei c4d bleiben und mir ein gutes portfolio machen, bringt glaub ich mehr.

lies das einfach mal:

gruß leo
 
M

MODOX

Guest

AW: Zukunft im Bereich 3D

Also ich arbeite seit kurzen auch als Freelancer im 3d Berreich.
Man kann schon gut was dazu verdienen wenn man ein gutes portfolio vorweisen kann.

Aber ich wurde deine anfrage in einem anderen Forum stellen und nicht in einem C4D Forum... Das ist so als wen du im Opel Clup bist und fragst ob es nicht besser währe für rennen ein VW zu kaufen :) *scherz*

Frag doch mal CG Forum.. z. B http://www.cgforum.at
CG Forum | allgemeine Diskussion | I want to be a 3d Artist. Which way have I to go?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben