Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zukunft im web???“

W

wolli52

Guest

Moin,
bin neu hier im PSD, bin ganz begeistert über diese Fülle von Informationen, Meinungen und Hilfen.

Ich hätte gerne einige Antworten zum Web Bereich. Ein Unternehmen (Gesundheit&Versorgung), möchte gern, dass ich deren web Bereich übernehme.

Das heißt, Seiten-Aufbau, Gestaltung, mehrere Seiten, wie: Eigendarstellung, Informationen zu ?Rechten und deren Veränderungen im Gesundheitssystem?, Hilfen, und Angeboten von Artikeln (Angebot und Verkauf) Links, usw.

Das heißt, in einigen Seiten muss ständig erneuert werden, und ein ?Shop? braucht ebenfalls ständige Zuwendung.
Derzeit sind die Seiten in html

Ich habe einige Jahre im Printwerbebereich gearbeitet, mit Programmen wie: Photoshop, QuarkXpress, Freehand, M.Office, Corel Draw. Habe an Mac u. Dos Rechnern mit diesen Programmen gearbeitet.

Müsste mich zwar auch in diese Programme wieder einfuchsen, aber was Spaß macht, klappt auch gut!

Was denkt ihr, welches Wissen ich mir aneignen muss, um diesem Bereich fit zu werden.
Und was ist mit CMS, Typo3 oder ähnlichen Programmen. Oder auch Dreamveaver oder, oder?.
Welchen Zeitrahmen benötigt solchen Wissenstranfer?

Freue mich über alle Vorschläge und Meinungen.

Zukunft ist das Land, das niemandem gehört?

Liebe Grüße

Wolfgang
 

MyBad

localhorst

AW: Zukunft im web???

Hi!

Also du solltest dich in folgenden Bereichen fit machen:
- HTML & CSS (absolutes Muss)
- PHP & MySQL
- Javascript

Für dein Vorhaben solltest du auf ein CMS zurückgreifen. Für sehr umfangreiche Projekte ist Typo3, meines erachtens nach, genau das Richtige. Ansonsten kann ich dir noch MODx oder auch ruhig Wordpress (mittlerweile auch gut als CMS zu gebrauchen) empfehlen.

Gruß
Tim
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Zukunft im web???

Was CMS angeht:
Installier dir einfach einen lokalen Webserver auf deine Festplatte, z.B Xampp (das ist nur eine exe zur Installation). Anschliessend kannst du dir die verschiedenen CMSe installieren und einfach mal durchtesten. Das CMS "Joomla" z.B. ist so gut wie selbst erkärend. Je nach deinem Verständnis für IT-Probleme und dem Umfang deines Webprojekts kann der Wissenstransfer nur ein paar Tage dauern. Das beste ist aber wirklich, einfach mal installieren, rumpsielen und bei Problemen einfach hier im Forum posten.

Zu den restlichen Themen gibt es hier auf der Seite jede Menge Tutorials die du dir je nach Bedarf aneignen solltest.

Unumgänglich sind Techniken wie html, css, Grafikdesign, mysql und php.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Zukunft im web???

wie sind denn deine html, php, css kenntnisse? ich würde auf jedenfall ein cm system verwenden. da gibt es auch schon welche, die ein shop modul haben.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Zukunft im web???

um dich fitzumachen solltest du dir am besten mal ein paar bücher besorgen zum thema um dich einzuarbeiten

sich aus dem internet den stoff selber beizubringen wäre eine ewige sucherei

aber vielleicht kannst du ja auch kontakt halten mit den leuten die es vorher gemacht haben wenn du hilfe brauchst oder sonstiges
 
AW: Zukunft im web???

Hallo,

Einarbeite wirst du dich überall müssen, soweit ist das ja klar :)
Hier im Forum habe ich schon einen Link gesehen, wo die weitverbreitetsten CMS verglichen werden (konnte den grad nicht finden).

Die wohl am meist verwendetsten sind Joomla, Typo3, Drupal.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Für Einsteiger - meiner Meinung nach - eignet sich Joomla sehr gut. Es zeichnet sich durch die Einfachheit aus und die schon vorhandenen zahlreichen Erweiterungen. Ausserdem ist das Verwalten der Inhalte durch den Kunden mit geringerem "Lernaufwand" verbunden. Das heisst aber lange nicht, dass Joomla "schlechter" ist als bspw. Typo3.

Ich habe mit Joomla angefangen da mich andere Systeme abgeschreckt haben, jetzt nach 5 Jahren bin ich gezwungen Typo3 einzuarbeiten, war anfangs eine überwindung, aber gefällt mir mitlerweile viel besser.

Kurz: deine gelisteten Anforderungen ist mit jedem erwähnten CMS zu bewerkstelligen, sonst wäre es kein CMS :)

Wordpress habe ich icht erwähnt, da ich das für Blogs besser finde und für deine Seite auf eines der 3 von mir erwähnten greifen würde.

LG
 

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zukunft im web???

Hallo,
wenn Du auch einen Shop zu betreuen hast dann dürfte es sehr wichtig sein das Du Dich mit dessen Bedienung/Programmierung auskennst. In den letzten Jahren hat sich im Bereich Internetrecht so viel getan das man gezwungen ist seinen Onlineshop immer wieder anzupassen wenn man keine Abmahnung riskieren möchte.

Gruß! Mecky
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Zukunft im web???

Hallo,
wenn Du auch einen Shop zu betreuen hast dann dürfte es sehr wichtig sein das Du Dich mit dessen Bedienung/Programmierung auskennst. In den letzten Jahren hat sich im Bereich Internetrecht so viel getan das man gezwungen ist seinen Onlineshop immer wieder anzupassen wenn man keine Abmahnung riskieren möchte.

Gruß! Mecky
wenn du einen online shop aufmachst, stehst du quasi schon mit einem bein im gefängnis ;)

ich dachte, dass es auf Sicher online kaufen mit Trusted Shops. Shop Gtesiegel, Preisvergleich, Kuferschutz mal ein pdf zum thema gab ... aber ich glaub jetzt musst du dort erst kunde sein ... aber sehr empfehlenswert :)
 

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zukunft im web???

Also, wenn ich dir einen Buchtipp geben darf: Sieh dir mal "Das Website Handbuch" (Verlag: Markt und Technik) an. Da steht das wichtigste zu jeder Technik drin. Wenn du dann noch mehr Wissen willt musst dir dir halt ein Buch besorgen, welches komplett eine Technik beschreibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben