Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „? zurück zu Corel Draw 10 ? X4 exrem langsam“

Nowi

Neuling

hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, mein Problem ist zwar etwas weiter verbreitet aber ich kanns nicht lösen.
Hab letztes Jahr neuen PC bekommen i5 mit SSD und Win 7
vorher habe ich noch mit Corel 10 gearbeitet, dachte dann endlich auch mal ein Neueres Corel probieren, es wurde das X4. dann brauchte ich dringend die Ettiketten die ich jedes jahr umbauen muss.
Und X4 ist bei diesem Document (auch bei manch anderen) so extrem langsam dass garnichts mehr get.
Nach Öffnen, irgendetwas markieren wollen, dauert schon etwa 30sec bis dann die markierung angezeigt wird wieder ewig also geht garnicht.

Gelesen hab ich dann dass es wohl mit zuviel installierten Schriften zusammen hängt.
Habe erst eine säuberung mit CCleaner gemacht und dann Corel neu installiert. Selbe Krankheit !

Bitstream font navigator 2006 findet auf meinem System 1100 Schriften, installierte waren 295, etwa 45 habe ich mal gelöscht, auch unter Windows fonts habe ich ein paar gelöscht.
Seltsam ist: manche Schriftarten die in der Corel Schriften-auswahl-Liste angezeigt werden, sind im Navigator nicht aufgelistet im rechten Feld unter "installierte Schriften".
Ansonsten, welche Schriften soll ich denn löschen, ist schwierig, einfach nach gespür, ?
aber 250 sind jetzt eh nicht so viele oder. auslagerungsdatei/ speicher müsste auch passen.

ich weiss nicht was ich noch machen soll,
ausser zum alten Corel 10 zurück zu wechseln, wär aber schade.
Vielen dank schon mal. Gruss n.
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo
auch mal ein Neueres Corel probieren, es wurde das X4.
also X4 würde ich nicht unbedingt als Neu bezeichnen das kam 2008 auf dem Markt und ist übrigens nicht für 64bit Systeme angelegt. Mit dem älteren Versionen gibt es immer wieder mal Probleme wenn diese auf neuen Betriebssystemen laufen sollen. Vielleicht läuft es im XP-Modus besser?
Mit deiner10er Version Anno 2000 wirst du noch mehr Probleme haben wenn es überhaupt läuft.
Unter Win7 64bit würde ich unter X6 gar nicht mehr gehen, denn diese Versionen nützen auch die 64bit Umgebung und unterstützt auch Mehrkernprozessoren.
X5 läuft bei mir unter Win7 64bit zwar ohne Probleme und unterstützt auch Multicore-Processing.

Allerdings sind ab X5 die Home & Studentversionen im Funktionsumfang abgespeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

Ja Danke,
hab ich gelesen, und auch viele andere sachen im Netz dazu, auch dass Leute mit höheren versionen dieses Problem haben, nur keine passenden Lösungsansätze.
 

norre

nicht ganz neu

Ja Danke,
hab ich gelesen, und auch viele andere sachen im Netz dazu, auch dass Leute mit höheren versionen dieses Problem haben, nur keine passenden Lösungsansätze.
Hast du alle Updates aufgespielt, leider hat Corel die X4 Updates auf seiner Seite verbummelt, aber schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=18211&highlight=updates

Mit vielen installierten!! Schriften habe ich keine Probleme das war eigentlich manchmal nur bis X4 so, aber trotz alle dem habe ich nur ca. 200 Schriften auf meinem System installiert alles andere geschieht über den Fondnavigator.
Bei denn neueren Versionen gibt es die Schriftprobleme nicht mehr, aber 2-300 installierte Schriften waren auch früher kein Problem.

Übrigens nicht immer gleich Neuinstallieren, zuerst mit gehaltener F8 Taste starten und die Abfrage ob Corel zurückgesetztwerden soll mit Ja beantworten., das setzt Corel in den Werkszustand zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

Danke Norre,
Deine Hinweise werden wohl richtig sein.

ist schade denn andere ältere Programme wie Photoshop gehen ja auch. Win 7 lässt ja auch die nicht 64bit Programme zu. Und auf meinem Uralt-PC mit Win XP flutscht das Corel 10 ganz gut, naja dabei darf ich die Abstürzer nicht vergessen, die mich da regelmäßig schockiert haben.

Also dann wirds heissen. ein passendes zum 64bit Windows kaufen.


Vielen Dank nochmal Norre für deine Hilfe,
werde alle Tipps beherzigen
nowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner10er Version Anno 2000 wirst du noch mehr Probleme haben wenn es überhaupt läuft.
Unter Win7 64bit würde ich unter X6 gar nicht mehr gehen, denn diese Versionen nützen auch die 64bit Umgebung und unterstützt auch Mehrkernprozessoren.
X5 läuft bei mir unter Win7 64bit zwar ohne Probleme und unterstützt auch Multicore-Processing.
Von X5 auf WIN7 64Bit kann ich z.B. nur abraten. Photopaint ist bei mir nahezu unbenutzbar! Auch der XP-Modus nützt bei mir nicht.
Offiziell ist erst X6 für WIN7 geeignet.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Nowi,
was mir gerade noch einfällt, bei X4 konntest du noch den für Corel nutzbaren Arbeitsspeicher festlegen.
-->Extras-->Optionen-->Arbeitsspeicher, setzte diese doch mal auf 90%, aber da X4 ein 32bit Programm ist bleibe insgesamt unter 3Gb, sicher ist sicher ;-)
Dieser Arbeitsspeicher ist nicht für Corel reserviert, sondern soviel kann Corel höchstens benützen.
Wenn möglich setze da auch gleich die Auslagerungsdateien auf ein anderes physisches Laufwerk.

Nachtrag:
Exportiere doch mal so eine langsame Datei als CMX. Dann schließt du deine Datei und öffnest die exportierte CMX-Datei. Sollte irgendwelche korrupten Zeichen in der Original-Datei gewesen sei sollte die jetzt verschwunden sein. Vielleicht läuft dann die Datei besser. Einige Einstellungen Z.B Seitengröße musst du dann hat nochmals einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

Also folgendes habe ich gemacht:
installiert
CGSX4SP1.exe
CGSX4SP2.exe
danach
CGSX4HF2.exe eine andere Hotfix habe ich nicht gefunden !?

Speicher auf 90 gestellt = 6,8 GB
dann wieder auf nun 50 % = 3,8 GB
der gewählte Speicherort für die Auslagerung liest sich im Corel-Prog anders als ich ihn finde
im system heisst C:\Users\Administrator\AppData\Local
habe jetzt im Corel mal C:/ (64 GB frei) für die Auslagerungsdatei gewählt.

Ich fürchte tatsächlich es hängt mit den alten Dateien zusammen die ich öffnen und bearbeiten möchte, die mit corel 10 gemacht wurden. Aber das wäre verhehrend wenn man diese nicht mehr weiter verwenden könnte.

den letzten Auftrag
>>Exportiere doch mal so eine langsame Datei als CMX

mache ich jetzt
 

Nowi

Neuling

geht doch nicht mehr, es dauert ewig bis mal das Menü datei aufmacht,
kann exportieren garnicht anklicken weil es ewig hängt...

und nun muss ich zum Job weg.
kann morgen erst wieder weiter probieren
schönen abend Euch
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
So wirklich verallgemeinern kann man das, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich: Bei mir lief auch CDGS X5 schon vernünftig auf einem 64-Bit–Win7. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen verbauten Hardwarekomponenten, verwendeten Treiberversionen und der bevorzugten Biersorte.

Allerdings hat Themenstarter @Nowi so ein »Optimierungstool« erwähnt … bei den Teilen ist, meiner Meinung nach, grundsätzliche Skepsis angebracht. Ich hatte irgendwann auch mal so ein Ding installiert, das hat so toll optimiert, dass ich einige Programme neu installieren bzw. die Installation reparieren durfte, u.a. war da auch die CDGS dabei.
 

Nowi

Neuling

stimmt schon dass die Säuberungen wie z.B. mit CCleaner auch manchmal mehr als gut anrichten können, aber mit neuinstallation sollte das dann auch wieder gut sein.
Diese hat der TO auch gemacht. Er mag Corel Draw auch gerne, aber Probleme macht Corel ja schon seit dem er damit angefangen hat in den 90ern. Deshalb evtl. auch die Scheue ein aktuelles zu kaufen.
 

Nowi

Neuling

Nochmal die neuen Erkenntnisse von heut, nachdem ich mich mit der pagefile.sys beschäftigt hab usw.
Das X4 auf meinem Neuen Rechner arbeitet eigentlich tadellos, wenn neue Arbeiten erstellt werden.
Nur
Wenn ich eine alte Datei öffne, die mit Corel 10 erstellt wurde, dann öffnet die Datei,
z.B. eine 3-seitige Etiketten Vorlage, ich beginne damit dass ich 6 Etiketten mit der Maus markieren will, da dauerts schon 20 Sekunden bis der markierungsrahmen erscheint, wenn ich die Maustaste los lasse verschwindet die Markierung gleich.

Klicke ich auf Seite 2 dauert es gefühlte 30 sec bis diese erscheint usw.
Nun habe ich es noch geschafft diese Etiketten zu markieren und kopieren
In ein mit X4 neu erstellte datei rein kopiert und paar Bilder dazu. Gespeichert, Alles klappt bestens.
Also Corel X4 kommt einfach nur mit den früher erstellten Dateien nicht zurecht.
Das wäre aber verehrend, wenn ich die Vielen Flyer und Infos von früher nicht mehr benutzen kann. Wo könnte der Hund begraben sein.

Hi Norre, denkst du es wär nen Versuch wert Corel 10 mal auf den neuen Rechner zu installieren, vielleicht kommen dabei benötigte Dateien an.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
stimmt schon dass die Säuberungen wie z.B. mit CCleaner auch manchmal mehr als gut anrichten können, aber mit neuinstallation sollte das dann auch wieder gut sein.
Denn CCleaner benütze ich nur um Deinstallationsreste aus der Registry zu löschen, dabei schaue ich mir die Einträge genau an.
Er mag Corel Draw auch gerne, aber Probleme macht Corel ja schon seit dem er damit angefangen hat in den 90ern. Deshalb evtl. auch die Scheue ein aktuelles zu kaufen.
Irgendwie muss ich da ein gutes Händchen haben :) bei mir liefen und laufen die verschiedenen Versionen größtenteils ohne Probleme ein zwei mal im Jahr vielleicht ein Absturz aber sonst alles bestens.
Wenn du willst kann ich ja mal so eine 10er bei mir öffnen und schauen was die neueren Versionen sagen. Unter Xp könnte ich noch die 6,8,11,12 und X4 bieten. Bei Interesse schreib mir halt ne PN.

Nachtrag:
Was hat eigentlich der CMX export gebracht?
Fällt mir gerade ein wenn du deine 10er geöffnet hast,-->speichern unter und da dann z.B als 12er der 13er abspeichern. Hat dann dein X4 wenn du diese öffnest auch Probleme?

Wenn CMX oder das Abspeichern als neuere Version funktionieren würde könntest du deine ganzen Dateien in einem Rutsch mit dem Macro "FileConverter" als Batch umwandeln


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben