Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zuschneiden in PS“

frankibaby

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe bei folgender Frage.

Bisher habe in Lightroom meine Bilder bearbeitet und auf das gewünschte Format beschnitten z.B. 16:9 oder 16:10. Diese Versionen habe ich dann unter Schnappschuss gespeichert. In PS nehme ich noch ggf. größere Korrekturen vor über Ebenen und verändere zum Schluß die Auflösung.

Ich würde gerne das Zuschneiden erst in PS vornehmen und die verschiedenen Formate abspeichern und bei Bedarf den Zuschnitt nochmals ändern können. Mein Versuch war den Zuschnitt einer Ebene zuzuordnen, verändere aber immer das komplette Bild.:(

Habt ihr eine Idee wie ich das hinkriege?

Vielen Dank und Guß
Frank
 

Bildbearbeitung

pwfoto

Moin!

AW: Zuschneiden in PS

In PS kannst du ja beim Freistellungswerkzeug die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Ich würde es allerdings anders machen: In PS das Bild in voller Auflösung bearbeiten und speichern. In LR dann davon virtuelle Kopien anlegen, zuschneiden und bei Bedarf in der richtigen Auflösung exportieren.
 

frankibaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zuschneiden in PS

Hi pwfoto,
danke für deine Info. Dein Weg geht natürlich auch. Was mich aber zu einer weiteren Frage führt, nach einem sinnvollen Workflow ohne zig Kopien zu erzeugen. Ich weiß in LR sind sie nur virtuell. Bisher habe ich für mich noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wenn man zwischen LR und PS wechselt kommt das wohl zwangsläufig. Meine Idealvorstellung wäre ich habe nur eine RAW Datei (Kopie ist klar) und bearbeite diese so lange, bis ich das Endprodukt in JPEG speichere. Momentan habe ich NEF und wandle in TIFF um (weil das nachvollziehbat bessere Ergebnisse bringt siehe ) Danach bearbeite ich un LR und bei Bedarf in PS. Hier kann ich mich entscheiden ob ich eine Kopie mit den LR Änderungen oder Original ohne LR Änderungen bearbeiten möchte, also noch ne Kopie.

Naja, ist wohl ein längeres Thema.

Trotzdem vielen Dank für die Info und falls noch jemand Tipps und Anregungen hat zum
Workflow zwischen LR und PS, wäre das klasse.

Viele Grüße
Frank

Gruß
Frank
 

pwfoto

Moin!

AW: Zuschneiden in PS

Hallo, du wirst um eine andere Datei, z.B. Tif nicht herumkommen, wenn du Änderungen in PS vornehmen willst. RAW direkt in PS zu bearbeiten geht nicht. Von dieser TIF kannst du dann ja aber die Virtuellen Kopien anfertigen und zuschneiden.
Ich exportiere die TIF zunächst in 16 Bit, um die volle Farbinformation aus der RAW Datei in PS bei der Bearbeitung zur Verfügung zu haben. Nach getaner Bearbeitung reduziere ich die TIF allerdings oft auf 8 Bit, um Platz zu sparen. (Notfalls habe ich ja noch die RAW mit voller Farbinfo)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben