Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File

Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Arode, 06.05.2021.

  1. Arode

    Arode Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen (i.Rhl.)
    Kameratyp:
    SLR
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Hallo Gemeinde !
    Seit kurzem beschäftige ich mich mit Blender. (habe die Version 2.91.2)
    Aktuell würde ich gerne ein über Photogrammetrie erstelltes 3D-Modell in eine natives Blender Modell einbinden.
    Das funktioniert soweit ganz gut. Lediglich die Textur, die als mat-Datei vorliegt, wird nicht bildlich dargestellt.
    Das sieht dann so in Blender aus :
    [​IMG]

    Das in Reality Capture mittels ca 100 Aufnahmen erstellte Modell sieht derzeit wie folgt aus :
    [​IMG]
    Ja, ich weiß, da lässt sich noch einiges verbessern ;) Bin hier auch noch in meinen Anfängen....

    Zum Problem : im Manual von Blender bin ich nicht wirklich fündig geworden, was mir bei der Abstellung des Problems helfen könnte. Auch diverse Youtube-Videos konnten mir nicht weiterhelfen. Ich vermute, dass das Problem trivialer Natur ist. Ich finde bloß nicht das kleine Hebelchen zum umlegen....
    Vielleicht kann mir eine(r) von euch zeigen, wo's lang geht ?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.512
    Geschlecht:
    männlich
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Mat, also OBJ File? Ist das Material denn in Blender angekommen?
    Übrigens ist die 2.92 draussen ;)
     
    #2      
  4. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Eine mat-Datei sagt mir nichts. Google spuckt da auch nicht viel aus. Außer irgendewas mit Python.
    Lässt sich das ganze aus deinem Scan-Programm denn irgendwie anders exportieren?
    Lässt sich die mat-Datei in Photohop öffnen? Woher weißt du, dass dies die Textur ist?
     
    #3      
  5. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    761
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Eine .mat-Datei ist eine Textdatei, die mit jedem Texteditor wie Apple TextEdit oder Windows Editor geöffnet werden kann. In der Datei stehen die Pfade zu den Bildern, die in den Materialen verwendet werden.
    Damit die Bilder in einem 3D-Programm wie Blender angezeigt werden können, müssen die Bilder im richtigen Verzeichnis liegen oder die Pfade müssen in der .mat-Datei angepasst werden.

    Beispiel für eine .mat-Datei in einem Texteditor:

    # WaveFront *.mtl file (generated by Cheetah3D)

    newmtl default
    Ns 64
    Kd 0.700 0.700 0.700
    Ks 1.000 1.000 1.000
    Ka 0.700 0.700 0.700

    newmtl Material
    Ns 80.000000
    Tr 1.000000
    Kd 1.000000 1.000000 1.000000
    Ks 0.000000 0.000000 0.000000
    Ka 0.1 0.1 0.1
    map_Kd Der_Mars 1920x1200.png
    Hier enthält die letzte Zeile den Pfad des Bildes, der relativ im gleichen Verzeichnis wie die .OBJ-Datei liegen muss.
     
    #4      
  6. Arode

    Arode Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen (i.Rhl.)
    Kameratyp:
    SLR
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Sorry, war ein Typo ! :( Sollte mtl-Datei heißen !
     
    #5      
  7. Arode

    Arode Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen (i.Rhl.)
    Kameratyp:
    SLR
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Hier ein Screenshot vom Dateinamen, der unter Material zu finden ist :
    [​IMG]

    Der Name deckt sich mit dem Namen der obj-Datei.
     
    #6      
  8. Arode

    Arode Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen (i.Rhl.)
    Kameratyp:
    SLR
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Das ist der Inhalt der MTL-Datei :
    #
    # Wavefront material file
    # Created in RealityCapture
    # Engine version v1.1.1.15122
    #

    newmtl Porsche_908_Modell_6
    Ka 1 1 1
    Kd 1 1 1
    d 1
    Ns 0
    illum 1

    Finde den Inhalt sehr minimalistisch. Fehlt da etwas ?
    Übrigens ist der Name der MTL-Datei der gleiche, wie ich ihn im OBJ-File als Referenz sehen kann. Also liegt kein falscher Verweis vor.
     
    #7      
  9. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.512
    Geschlecht:
    männlich
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Minimalistisch wäre OK, idR. erzeugen Photoscans ja nur 1 Textur. Aber die bzw. der Link zur Textur fehlt, wie Jens in seinem Beispiel oben schon aufgezeigt hat.

    @Nedsch .mat, .mtl - wer wird da so knausrig sein :D
    Ja, .mat wäre was anderes, ein Pointcloud File.
     
    #8      
  10. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Das ist etwas verdächtig. Ich vermute, die Textur wurde aus dem Scanprogramm nicht exportiert. Müsste ja irgendeine Bilddatei sein. jpg, png oder so.
     
    #9      
  11. Arode

    Arode Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen (i.Rhl.)
    Kameratyp:
    SLR
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Jungs und Mädels, ihr seid geil ! :happy2:
    Habe nochmals in den Exportmöglichkeiten von Reality Capture gewühlt. Ist mir jetzt gelungen, auch eine Textur zu erzeugen.
    Die mtl-Datei erhielt nun einen Eintrag zu einer erzeugten png-Datei. Hier die txt-Datei :

    #
    # Wavefront material file
    # Created in RealityCapture
    # Engine version v1.1.1.15122
    #

    newmtl Porsche_908_Modell_6_u1_v1
    Ka 1 1 1
    Kd 1 1 1
    d 1
    Ns 0
    illum 1
    map_Kd Porsche_908_Modell_6_u1_v1.png

    Das Ergebnis sieht jetzt in Blender so aus :
    [​IMG]

    Nochmals , recht herzlichen Dank. Ich trinke ein Bier auf Euch !
     
    #10      
    draupnir, KBB und Nedsch gefällt das.
  12. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.512
    Geschlecht:
    männlich
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Dass der Name der OBJ der gleiche ist wie der MTL Datei, ist übrigens Standard ;) Sonst findet das Programm die Materialdefinition gar nicht erst.
    Der Rest stimmt natürlich. Ich fand’s logisch und daher nicht weiter erwähnenswert..
     
    #11      
  13. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File
    Stimmt. Bezog sich auf die OBJ- und die Textur-Datei, nicht auf die MTL-Datei.
     
    #12      
    KBB gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×