Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zuweisung von einer mat-Datei zu einem obj-File“

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde !
Seit kurzem beschäftige ich mich mit Blender. (habe die Version 2.91.2)
Aktuell würde ich gerne ein über Photogrammetrie erstelltes 3D-Modell in eine natives Blender Modell einbinden.
Das funktioniert soweit ganz gut. Lediglich die Textur, die als mat-Datei vorliegt, wird nicht bildlich dargestellt.
Das sieht dann so in Blender aus :


Das in Reality Capture mittels ca 100 Aufnahmen erstellte Modell sieht derzeit wie folgt aus :

Ja, ich weiß, da lässt sich noch einiges verbessern ;) Bin hier auch noch in meinen Anfängen....

Zum Problem : im Manual von Blender bin ich nicht wirklich fündig geworden, was mir bei der Abstellung des Problems helfen könnte. Auch diverse Youtube-Videos konnten mir nicht weiterhelfen. Ich vermute, dass das Problem trivialer Natur ist. Ich finde bloß nicht das kleine Hebelchen zum umlegen....
Vielleicht kann mir eine(r) von euch zeigen, wo's lang geht ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mat, also OBJ File? Ist das Material denn in Blender angekommen?
Übrigens ist die 2.92 draussen ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Eine mat-Datei sagt mir nichts. Google spuckt da auch nicht viel aus. Außer irgendewas mit Python.
Lässt sich das ganze aus deinem Scan-Programm denn irgendwie anders exportieren?
Lässt sich die mat-Datei in Photohop öffnen? Woher weißt du, dass dies die Textur ist?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Eine .mat-Datei ist eine Textdatei, die mit jedem Texteditor wie Apple TextEdit oder Windows Editor geöffnet werden kann. In der Datei stehen die Pfade zu den Bildern, die in den Materialen verwendet werden.
Damit die Bilder in einem 3D-Programm wie Blender angezeigt werden können, müssen die Bilder im richtigen Verzeichnis liegen oder die Pfade müssen in der .mat-Datei angepasst werden.

Beispiel für eine .mat-Datei in einem Texteditor:

# WaveFront *.mtl file (generated by Cheetah3D)

newmtl default
Ns 64
Kd 0.700 0.700 0.700
Ks 1.000 1.000 1.000
Ka 0.700 0.700 0.700

newmtl Material
Ns 80.000000
Tr 1.000000
Kd 1.000000 1.000000 1.000000
Ks 0.000000 0.000000 0.000000
Ka 0.1 0.1 0.1
map_Kd Der_Mars 1920x1200.png
Hier enthält die letzte Zeile den Pfad des Bildes, der relativ im gleichen Verzeichnis wie die .OBJ-Datei liegen muss.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Eine mat-Datei sagt mir nichts. Google spuckt da auch nicht viel aus. Außer irgendewas mit Python.
Lässt sich das ganze aus deinem Scan-Programm denn irgendwie anders exportieren?
Lässt sich die mat-Datei in Photohop öffnen? Woher weißt du, dass dies die Textur ist?

Sorry, war ein Typo ! :( Sollte mtl-Datei heißen !
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Eine .mat-Datei ist eine Textdatei, die mit jedem Texteditor wie Apple TextEdit oder Windows Editor geöffnet werden kann. In der Datei stehen die Pfade zu den Bildern, die in den Materialen verwendet werden.
Damit die Bilder in einem 3D-Programm wie Blender angezeigt werden können, müssen die Bilder im richtigen Verzeichnis liegen oder die Pfade müssen in der .mat-Datei angepasst werden.

Beispiel für eine .mat-Datei in einem Texteditor:

# WaveFront *.mtl file (generated by Cheetah3D)

newmtl default
Ns 64
Kd 0.700 0.700 0.700
Ks 1.000 1.000 1.000
Ka 0.700 0.700 0.700

newmtl Material
Ns 80.000000
Tr 1.000000
Kd 1.000000 1.000000 1.000000
Ks 0.000000 0.000000 0.000000
Ka 0.1 0.1 0.1
map_Kd Der_Mars 1920x1200.png
Hier enthält die letzte Zeile den Pfad des Bildes, der relativ im gleichen Verzeichnis wie die .OBJ-Datei liegen muss.

Das ist der Inhalt der MTL-Datei :
#
# Wavefront material file
# Created in RealityCapture
# Engine version v1.1.1.15122
#

newmtl Porsche_908_Modell_6
Ka 1 1 1
Kd 1 1 1
d 1
Ns 0
illum 1

Finde den Inhalt sehr minimalistisch. Fehlt da etwas ?
Übrigens ist der Name der MTL-Datei der gleiche, wie ich ihn im OBJ-File als Referenz sehen kann. Also liegt kein falscher Verweis vor.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Finde den Inhalt sehr minimalistisch. Fehlt da etwas ?
Minimalistisch wäre OK, idR. erzeugen Photoscans ja nur 1 Textur. Aber die bzw. der Link zur Textur fehlt, wie Jens in seinem Beispiel oben schon aufgezeigt hat.

@Nedsch .mat, .mtl - wer wird da so knausrig sein :D
Ja, .mat wäre was anderes, ein Pointcloud File.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist etwas verdächtig. Ich vermute, die Textur wurde aus dem Scanprogramm nicht exportiert. Müsste ja irgendeine Bilddatei sein. jpg, png oder so.

Jungs und Mädels, ihr seid geil ! :happy2:
Habe nochmals in den Exportmöglichkeiten von Reality Capture gewühlt. Ist mir jetzt gelungen, auch eine Textur zu erzeugen.
Die mtl-Datei erhielt nun einen Eintrag zu einer erzeugten png-Datei. Hier die txt-Datei :

#
# Wavefront material file
# Created in RealityCapture
# Engine version v1.1.1.15122
#

newmtl Porsche_908_Modell_6_u1_v1
Ka 1 1 1
Kd 1 1 1
d 1
Ns 0
illum 1
map_Kd Porsche_908_Modell_6_u1_v1.png

Das Ergebnis sieht jetzt in Blender so aus :


Nochmals , recht herzlichen Dank. Ich trinke ein Bier auf Euch !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben