Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zweck der belichtungszeit beim Blitzen“

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich hab mir letztens das canon speedlite 430 ex II gekauft, aber lerne mich grade so ins Blitzen ein. Allerings verstehe ich eine sache erstmal nicht.
Der Blitz friert das Bild ja ein, deshalb ist es doch egal welche Verschlusszeit ich habe, okay wenn die zeit mehrere sekunden ist,d ann entshet glaube ich eine leichte bewegungsunschärfe, aber wie unterschiedet sich das foto mit blitz im bereich der verschlusszeiten zwischen 1/4 sek und 1/200 sek???


P.S. kann das bei meiner canon 450d mit dem 430 ex II acuh klappen, wenn ja wie genau muss ich das einstellen -> http://fps-photo.blogspot.com/ n (oberster beitrag)

Gruß

fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

Ganz einfach - bei 1/4 hast du mehr von Umgebungslicht im Bild als bei 1/200.
Wie einstellen? Entweder T oder M.
Gruß
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

Bei 1/200s sind nur die angeblitzten Personen zu sehen, bei 1/4s kommt noch was von der tatsächlichen Lichtstimmung mit ausf Bild ;)



Kamera:Canon EOS 40D, Canon Belichtung:0.8 sec. Blende:f/5.0 Brennweite:18.0 mm (35 mm equivalent: 125.9 mm) Blitz:On, Fired Belichtungs-Modus:Manual
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

Die Belichtungszeit hat vor allem dann eine Bedeutung, wenn außer dem Blitz auch noch Restlicht eine Rolle spielt.

Also beim Link ist das so, dass der "Hintergrund" durch Blende/Belichtungszeit in der Helligkeit geregelt wird. Das Modell erhält seine Helligkeit v.a. durch den Blitz.

[Edit: Da waren andere schneller.]
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

...Wie einstellen? Entweder T oder M.
Gruß
...nicht unbedingt.

Bei Canon ist Blitzen in Kombination mit der Einstellung AV
interessant. Da fungiert der Blitz nur als Aufhellblitz. (E-TTL II)

Also sozusagen "Blitzen mit available Light " automatisiert.

(Wie es bei anderen Kameramarken ist, weiss ich nicht)

Grüße, Nik
 
AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

Hallo HansHansa,
und wo gibt es so eine site für Nikon + Blitz? Ich verliere jedesmal den Blitz-Krieg, der Blitz bleibt Seiger. totaler Frust!
LG
Newbie
 
AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

...nicht unbedingt.

Bei Canon ist Blitzen in Kombination mit der Einstellung AV
interessant. Da fungiert der Blitz nur als Aufhellblitz. (E-TTL II)

Also sozusagen "Blitzen mit available Light " automatisiert.

(Wie es bei anderen Kameramarken ist, weiss ich nicht)

Grüße, Nik

Allemal, nur muss man das beherrschen. Ich habe schon Einige erlebt, die auf die Kamera schimpften, weil bei der AV-Stellung die Zeit in den Keller ging und alles zwar mit Blitz aber doch verwackelt aufgenommen wurde. Das konnten die Leute nicht realisieren und schiebten es natürlich auf die Kamera.
Wenn man es richtig einsetzt, ist das sehr wohl ein Mittel um kreative AUfnahmen zu machen.
Gruß
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Zweck der belichtungszeit beim Blitzen

Ich fotografiere im Eeventbereich bei unspektakulärem Umgebungslicht mit 1/250 oder 1/200, wenn ich etwas von der Lichtstimmung mit aufs Bild haben möchte, dann länger.

Probiers einfach einmal aus :) Es hängt ja auch von der Blende ab, wie hell/überbelichtet das Bild erscheint.

Wenn das halbe Foto dann aber dunkel, und die andere Hälfte hell ist, dann war dein Verschluss ZU schnell^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben