[CS6] Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?

[CS6] - Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bella_Cullen, 08.04.2013.

  1. Bella_Cullen

    Bella_Cullen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?
    Hallo erstmal. :) Also ich habe zwei Bilder, die ich zusammenfügen möchte. Da mir die Kanten von dem Lichteffekt, den ich in das Hauptbild bringen möchte, aber zu scharf sind, wollte ich eine Ebenenmaske erstellen und sie so verringern. Aber wie genau mache ich das nur? :'(
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.045
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?
    AW: Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?

    Oh, da braucht es ein Grundlagentutorial zum Umgang mit Masken und Kanälen (hier Alphakanal).

    Ganz grob: Du legst das Bild mit dem Lichtschein über das andere (in eine neue Ebene) und erzeugst zu dieser Ebene eine Maske (mit click auf den Maskenbutton unter der Ebenenpalette). In dieser Maske "malst" Du nun ein SW-Bild wobei weiß die Bildinfos zu 100% durchlässt, schwarz 0% - also gar nichts. Grauwerte entspsrechend halbtransparent.
    Du machst die Maske am besten zunächst kmpl. schwarz (Fülloptionen) und malst dann mit entspr. (weichem) Pinsel den Lichtschein in weiß ein.

    Optimaler kann man dies mit den Linienzeichenwerkzeugen bzw. Pfaden bewerkstelligen und nach Bedarf weichzeichnen. Das erfordert aber mehr Kenntnisse.

    P.S.

    Eine andere evtl. einfachere Methode wäre die Lichtscheinebene im Modus aufhellen oder gar neg. Multiplizieren darüber zu legen. Das setzt aber voraus, dass die anderen Teile des Bildes sehr dunkel sind (damit sie den Rest des unteren Bildes nicht beeinflussen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    #2      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?
    AW: Zwei Bilder - eins in eine Maske kopieren, wie?

    Leg dein Lichtscheinbild zuoberst.
    Strg + Alt + 2
    Zu maskierende Ebene markiern und auf das Maskensymbol klicken - fertig.
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×