[CS3] Zwei Ebenen gleichzeitig / normalen plugin

[CS3] - Zwei Ebenen gleichzeitig / normalen plugin | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jm2, 23.02.2012.

1. jm2

jm2 Aktives Mitglied

Software:
    C4D-R7+R12. PS-CS3EX
    Kameratyp:
    Casio QVR-52
    Zwei Ebenen gleichzeitig / normalen plugin
    Hallo.
    Kann man bei PS (CS3 EX) zwei Ebenen so verbinden, dass man sie beide gleichzeitig bearbeiten kann. Auf der oberen Ebene ist eine "bumpmap", auf der unteren eine dazu passende "normal map" für die Nieten eines 3D Modells. Die würde ich natürlich gerne gleichzeitig auf beiden Eben auswählen und verschieben / kopieren können. Mit "link layers" geht es nicht.

Und kennt jemand ein freeware "normal map" Plugin für Photoshop?
    Beim googeln habe ich viele gefunden, aber die sind jetzt entweder kommerziell und
    kosten hunderte Euros, oder die Seiten sind nicht mehr erreichbar (das standanlone xnormal kenne ich schon).

MfG, Jörg

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    AW: Zwei Ebenen gleichzeitig / normalen plugin

Kommt darauf an was du unter bearbeiten verstehst. Du kannst z.B. aus einer Auswahl mit "Bearbeiten - Auf eine Ebene kopieren" eine Kopie erzeugen die du dann verschieben kannst.
    Mit Shift + Strg + Alt + E erzeugst du (ohne Auswahl) eine Kopie aller Ebenen auf einer neuen.

4. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]

Das habe ich auch gedacht bzw. mich gefragt. Um deine Ansätze noch zu ergänzen:

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ebene in ein Smart-Objekt zu konvertieren. Dieses Smart-Objekt zu kopieren (nicht Neues Smart-Objekt durch Kopie!). Es besteht hier dann eine Instanz zum ersten Smart-Objekt. Wird der Inhalt eines Smart-Objekts verändert wirkt sich dies auch auf die anderen Kopien aus.

Grüße Patrick

5. liselotte

liselotte Bärliner Jung

423
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100

Oder pack die Ebenen in einen Ordner den kannst Du dann auch rumschieben und kopieren. Mit verbundenen Ebenen geht das auch.
    Zum kopieren dieser, beide markieren und mit gedrückter Alt-Taste verschieben.
    MfG

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  6. KBB

KBB Blaubär

Das erste nDo für PS CS x arbeitet noch sehr gut, jedenfalls in der CS 5.5 und sollte auch mit älteren CS Versionen arbeiten.

>Hier< findet man die Version und >hier< ein Tutorial (dank an Hardy).

>Hier< wird erklärt wie die Aktion zum Laufen bekommt. Ist teils etwas verwirrend, da >nDo 2< rausgekommen ist und die Version dann Geld kostet und seitdem einige Links verschwunden sind. Die 60$ scheint es aber wert zu sein, sind einige neue Funktionen dazu gekommen die das gleichzeitige Bearbeiten das Du suchst ermöglichen, wenn ich das richtig sehe, zudem kann man sofort in PS das Ergebnis sehen und bearbeiten.
    *oops* die 60 sind für Studenten, die normale kostet $299..

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
Seobility SEO Tool
x