Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen“

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :)



Ich modeliere gerade einen Fensterrahmen, hab also n Querschnitt und will jetzt eine Ecke machen. Hab also den Querschnitt vom Rahmen kopiert, gespiegelt, 90% gedreht und will die beiden Teile jetzt zu Ecke hin verbinden, um die Ecke zu bekommen. Meine frage ist wo es das Tool in C4D gibt mit dem der automatisch die Edgekannten miteinander leicht gebavelt verbindet. Weil im Bridgetool scheint das nicht zu gehen, oder doch? Und wenn ja wie? Oder brauch ich da ein PlugIn, und wenn ja welches?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

M.W. geht das mit Boardmitteln nicht in einem Schritt, ein Plugin ist mir nicht bekannt. Was nicht heißt, dass es keines gibt :)

Ich mache das in dem Fall mit dem BB (böses boole ^^): beide Profile soweit verlängern, dass sie sich vollständig überschneiden. Dann beide mit einem 45° Würfel abschrägen und die jetzt sauber aufeinander sitzenden Punkte verbinden (Optimieren). Die so entstandene 45° Kante versuchen zu beveln. Der Erfolg und die Qualität des Bevels hängt dabei von der Bauweise der Profile ab.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

M.W. geht das mit Boardmitteln nicht in einem Schritt, ein Plugin ist mir nicht bekannt. Was nicht heißt, dass es keines gibt :)

Ich mache das in dem Fall mit dem BB (böses boole ^^): beide Profile soweit verlängern, dass sie sich vollständig überschneiden. Dann beide mit einem 45° Würfel abschrägen und die jetzt sauber aufeinander sitzenden Punkte verbinden (Optimieren). Die so entstandene 45° Kante versuchen zu beveln. Der Erfolg und die Qualität des Bevels hängt dabei von der Bauweise der Profile ab.
Autsch. :D
Dann versuch mal das hier. Geht ziemlich schmerzfrei:


Gruß
P.
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

beide Profile soweit verlängern, dass sie sich vollständig überschneiden. Dann beide mit einem 45° Würfel abschrägen und die jetzt sauber aufeinander sitzenden Punkte verbinden (Optimieren). Die so entstandene 45° Kante versuchen zu beveln. Der Erfolg und die Qualität des Bevels hängt dabei von der Bauweise der Profile ab.

Danke, das ist wohl die exakteste Methode für einen Workaround. :daumenhoch:
Auch den Anderen danke für die schnellen antworten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Cubeman hat recht, an das Messer habe ich nicht gedacht. Ist ein paar Klicks schneller als das Boolen.
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Kann man dem Messer den sagen das es genau 45 grad schneiden soll?
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Natürlich. du ziehst die Kanten einfach länger, sodass sie sich überlappen. fängst an zu schneiden wo sie sich treffen und hörst am anderen Ende wieder auf. geht schnell und einfach und ist eigentlich genauso genau.
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Wenn man genau arbeiten muss,
gibts irgendwie ne Möglichkeit an den Schnittpunkt zu snappen mit dem Knife?

Muss da sehr genau arbeiten, bei meim Projekt, daher fand ich die idee mit den cuben so gut.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Und wie siehts mit einem L-förmigen Spline zusammen im Sweep-NURBS Objekt aus?

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Versteh ich jetzt nicht - habe kein C4D - Allerdings ist C4D ja auch kein NURBS-Modeller.:D Ich dachte ein Sweep-Objekt wäre die Methode bei einem Profil-Rahmen oder Halbrahmen in diesem Fall. Nicht?

Gruß
P.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Versteh ich jetzt nicht - habe kein C4D - Allerdings ist C4D ja auch kein NURBS-Modeller.:D Ich dachte ein Sweep-Objekt wäre die Methode bei einem Profil-Rahmen oder Halbrahmen in diesem Fall. Nicht?

Gruß
P.

Ja, das wäre eigentlich die einfachste Methode. Warum da hier nur keiner drauf kommt? :D
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Viele hilfreiche Anregungen und Möglichkeiten, danke Euch für die Hilfe. :daumenhoch:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Ja, das wäre eigentlich die einfachste Methode. Warum da hier nur keiner drauf kommt? :D

Ein echtes Fenster besteht auch aus Einzelteilen. Wenn es also um Präzision geht, ist die Sweep Nurbs Methode also keine Option. Für die durchschnittliche Archi-Viz genügt sie aber allemal.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Zudem würde es verzerrte UVs geben, und der Rahmen müsste ohne UV Unwrapping auch erstmal wieder zerteilt oder neu unwrapped werden, wenn man z.B. ein Holzfenster mit verschiedenen Maserungsrichtungen bauen möchte.

Die einfachste Antwort ist aber: der TE hat danach nicht gefragt, sondern wollte gezielt 2 Profile verbinden ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Ein echtes Fenster besteht auch aus Einzelteilen. Wenn es also um Präzision geht, ist die Sweep Nurbs Methode also keine Option. Für die durchschnittliche Archi-Viz genügt sie aber allemal.

Grüße, CUBE
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die automatische UVW Projektion reicht doch völlig aus.
Zudem würde es verzerrte UVs geben, und der Rahmen müsste ohne UV Unwrapping auch erstmal wieder zerteilt oder neu unwrapped werden, wenn man z.B. ein Holzfenster mit verschiedenen Maserungsrichtungen bauen möchte.

Die einfachste Antwort ist aber: der TE hat danach nicht gefragt, sondern wollte gezielt 2 Profile verbinden ;)
Was für verzerrte UVs bitte und wieso unwrappen?
Nach einem Holzrahmen sieht es nun wirklich nicht aus - nebenbei.
Er hat danach gefragt, weil er es vielleicht nicht anders wusste. :D



Beste Grüße
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Edgekannten im Winkel mit Bevel Bridgen

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die automatische UVW Projektion reicht doch völlig aus.
Dann musst Du mir mal helfen, bei mir sieht das immer so aus:



Man kann die beiden rechts unten durch die Erhöhung der Anzahl der Zwischenpunkte verändern. "natürlich" sieht dann aus wie die oberen beiden, "gleichmäßig" wird zwar gerade (rote Pfeile), aber beide bekommen eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an Polygonen dadurch. "angepasst" und "unterteilt" ändern sich nicht durch andere Winkelangaben. Bei "unterteilt" kann man noch die Länge ändern, hier vergrößern. Wandelt sich dann auch in Richtung "keine".

Außerdem wollte der TE seine Ecken noch beveln. Das funktioniert zumindest bei meinen Versuchen nicht über eine Rundungdes Pfadsplines. Muss dann doch wieder aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben