Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Joomla Fragen: Templates & Menues“

illutztrator

Noch nicht viel geschrieben

Habe eine Joomla 1.5 installiert. Habe da nicht so die meiste Ahnung und brauche Hilfe bei den folgenden Problemen:

1. Ist es möglich in einer Joomla installation verschiedenen Seiten verschiedene Templates zuzusweisen?

2. Wie stelle ich ein, dass ein Menü nur in einem bestimmten Bereich angezeigt wird? (Also Menü 1 in Bereich 1 und Menü 2 in Bereich2)

Stehe da etwas aufm Schlauch. Könnt Ihr mir helfen?

Dank und Gruß
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Zwei Joomla Fragen: 1) Verschiedene Templates 2) Menues nur in bestimmten Ber

Hallo erstmal,

zu deiner ersten Frage Templates unterschiedlichen Seiten zuordnen, geht leider nicht.

Zur 2. Frage:
Menü's kannste in unterschiedliche Bereiche einbringen. Unter Seiten Module kannste ein beliebiges Menü einbringen. z.B. du willst das usermenue auf der rechten Seite haben. Klicke unter Site Module usermenue an, dort stellst du unter Position right oder rechts ein, dann befindet sich das User Menü halt auf der rechten Seite.

Einfach mal ausprobieren.
FlashSoft

 

illutztrator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Joomla Fragen: 1) Verschiedene Templates 2) Menues nur in bestimmten Ber

zu 1: So was blödes! Habe zwei Bereiche, die sich in ihrer "Farbanmutung" unterscheiden sollen, also nur im css ein paar Änderungen sonst nix, sowas muss doch irgendwie möglich sein.

zu 2: da hab ich mich glaube ich undeutlich ausgedrückt. Das Ziel soll sein, dass in Bereich 1 an Position "left" die Inhalts-Navigation (ich glaube das wird bei Joomla Hauptmenü genannt) ,also die "normale" Navigation, sein soll und in Bereich 2 die Navigation für Bereich 2
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Zwei Joomla Fragen: 1) Verschiedene Templates 2) Menues nur in bestimmten Ber

Hallo,

zu 1: wüsste ich auch erstmal nicht, wie man das bewerkstelligen soll. Da Joomla das Template erstellt und den Inhalt aus der Datenabk holt bzw. wechselt.

zu 2: ich verstehe nicht ganz worafu du hinaus willst. bitte etwas konkretisieren oder hast du vielleicht ein Beispiel?
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Joomla Fragen: Templates & Menues

Hallo illutztrator,
zu deiner ersten Frage:
Du kannst unter Erweiterungen-Templates ein Template aussuchen und es dann unter "Bearbeiten" bestimmten Menuepunkten und damit auch Seiten zuweisen.

viele Grüße
hedoo
 

sokie

Mod | Web

AW: Zwei Joomla Fragen: Templates & Menues

Du kannst jedem menüeintrag über Menü -> dein menü "Parameter - System" ein Seiten-Klassen-Suffix anhängen. so bekommst du im Inhaltsbereich (contentpane) eine neue Klasse die (und deren Unterselektoren) du beliebig anpassen kannst - wenn es sein muss für jeden Eintrag einen ganz andren Stil.

Wo die Menüs zu sehen sind und wo nicht legst du unter "Erweiterungen->Module-> dein Menü -> "Menü-Zuweisung" fest. hier kannst du den Radiobutton ein Modul aus der Liste wählen (multiselect)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben