Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei kleine Fragen..“

S

smaXx

Guest

Hi Leute!
Ich bin neu hier und freu mich meine erste Frage stellen zu können.
Bis vor kurzem habe ich alles in Lightroom- und nur Composings in Photoshop bearbeitet.
Das habe ich nun geändert und gestalte alles in Photoshop.
Als Hochzeitsfotograf sind das aber ne ganze Menge an Bilddaten jedes Wochenende.
Mein Workflow wie folgt: NEF aus Lightroom in Phostoshop laden, PSD bearbeiten und dann als JPG abspeichern.
Das gefällt mir allerdings nicht wirklich. da ich auf die Arbeitsschritte im Nachhinein nicht mehr zugreifen kann. PSD Dateien zu speichern, macht bei 1000 Bildern pro Woche auch keinen Sinn.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Oder ist mein Weg schon der richtige?

2. Frage, warum speichert Photoshop alle Jpegs als "copy"? Da steht "file must be save as copy with this selection"

Ok, ich danke euch fürs lesen :D
Und für eine ANtwort :)
smaXx
 

Photoshop

S

smaXx

Guest

Ok, also bei Hochzeiten müssen es tatsächlich nur die JPGs sein, jedenfalls bei der Übergabe.
Ich habe ein Raid5 von LaCie mit 20TB, derzeit aber nur 4TB davon belegt. Also Platz ist da.
Nur habe ich ein bißchen Angst bekommen bei 100mb pro Datei. o0
Dann werde ich ab jetzt die psd behalten, wenigstens ein Jahr lang.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ad 2:
Hast Du Ebenen und/oder Masken in dem Bild?
Arbeitest Du im 16 bit-Modus?

Wenn ja, kann das nicht als jpg gespeichert werden. Deshalb erstellt Photoshop eine Kopie im 8 bit-Modus, in der alles auf die Hintergrundebene reduziert ist. Ein Grund mehr, als psd zu speichern. ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Würdest Du Filme verarbeiten hättest Dateien mit mehreren Gigabyte und müßtest zur Datensicherung entsprechend Vorsorge treffen - übrigens auch Vorsorge im Fall eines Verlustes dieses einzigen Datenträgers. Haste da mal dran gedachT?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Du kannst auch Photoshop und Lightroom gemeinsam verwenden. Habe da von Adobe ein interessantes Video gefunden. Als Nichtenglischkönner musste ich allerdings mühsam den Untertitel lesen. Vielleicht ist das ja was für dich
 

Godsha

Aktives Mitglied

Dein Workflow kommt mir komisch vor, wozu PSD.?
Ich fotografiere auch viel bei Hochzeit, Taufen und Geburtstagen, viele Kinder.
Bilder, die von mir ausgedruckt werden, werden als TIFF mit 16 Bit gespeichert.
Sonst als JPEG 8 Bit.
Ich glaube nicht, dass Hochzeitfotos verfremdet oder noch irgendwie verändert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSD Dateien zu speichern, macht bei 1000 Bildern pro Woche auch keinen Sinn.
Warum? Wenn Negative nicht mehr benötigst, dann wirf sie weg.
Ich habe ein Raid5 von LaCie mit 20TB
Die Ansicht, dass RAID-Systeme der Datensicherung dienen ist weit verbreitet, doch RAID-Systeme, gleich welcher Art dienen vor allem der Ausfallsicherheit im Betrieb. Die Datensicherung ist nur eine Irrmeinung. Datensicherung geschieht nur durch Kopieren auf möglichst viele externe Festplatten, die nach Möglichkeit noch disloziert sein sollen und jedenfalls nach der Sicherung elektrisch, also galvanisch getrennt aufbewahrt werden müssen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@smaXx

Lightroom wäre grade für solche Hochzeitsmassenproduktionen
doch eher das richtige Werkzeug, wieso willst / musst du jedes Foto
in Photoshop öffnen, die Möglichkeiten von Lightroom sind doch gerade
für solche relativ einfachen Aufgaben ideal.
Ich nutze Lightroom mittlerweile fast immer, und öffne darüber auch
die Photoshop Bearbeitungen, wenn ich z.B. spezielle Filter anwenden will.
(Das einzige was mich an LR nervt, dass es bedeutend langsamer werkelt wie PS)
 

Godsha

Aktives Mitglied

@smaXx

Lightroom wäre grade für solche Hochzeitsmassenproduktionen
doch eher das richtige Werkzeug, wieso willst / musst du jedes Foto
in Photoshop öffnen, die Möglichkeiten von Lightroom sind doch gerade
für solche relativ einfachen Aufgaben ideal.
Ich nutze Lightroom mittlerweile fast immer, und öffne darüber auch
die Photoshop Bearbeitungen, wenn ich z.B. spezielle Filter anwenden will.
(Das einzige was mich an LR nervt, dass es bedeutend langsamer werkelt wie PS)

Ich arbeite auch nur in Photoshop, trotz dass ich Lightroom habe.
Meine viele Bekannte Fotografen machen alles in Lightroom.
Das ist Geschmacksache.
Fotos von Menschen bearbeiten ist ein Kunst.
Wenn ich sehr viele Fotos bearbeite und retuschieren muss,
macht mir das kein Spaß mehr, das ist ein Muss.
 

pwfoto

Moin!

Hallo,
viele Wege sind möglich, aber du hattest ja geschrieben, dass ich dir der jetzige Workflow nicht gefällt. Du hast ja gerade erst von LR auf PS umgestellt, ich schlage den Rückweg vor. Zum Vergleich mein Vorgehen: Ich nutzte immer LR, nehme dort die nötigen Änderungen vor und nutzte PS nur für Dinge, die LR nicht (oder schlecht) bietet.
Aus LR heraus kann man dann alles so exportieren, wie man es braucht.
Da du bei den Hochzeiten eher die Belichtung, Objektivkorrekturen oder kleine Bildfehler zu bearbeiten hast (als Profi wirst du ja nicht so fotografieren, dass du jedes Bild von Grund ändern musst) brauchst du wahrscheinlich selten PS. Die Arbeitsschritte lassen sich in LR alle nachvollziehen und zurücknehmen, außerdem die Bilder gut verschlagworten und archivieren.
 

dcmagie

Auf der Suche

Speichere deine Bilder als TifF wenn du PSD nicht magst da werden die Ebenen mitgespeichert und du kannst auch hinterher darauf zugreifen. Beim Speichern darauf achten das Ebenen Speichern angekreuzt ist.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo,
viele Wege sind möglich, aber du hattest ja geschrieben, dass ich dir der jetzige Workflow nicht gefällt. Du hast ja gerade erst von LR auf PS umgestellt, ich schlage den Rückweg vor. Zum Vergleich mein Vorgehen: Ich nutzte immer LR, nehme dort die nötigen Änderungen vor und nutzte PS nur für Dinge, die LR nicht (oder schlecht) bietet.
Aus LR heraus kann man dann alles so exportieren, wie man es braucht.
Da du bei den Hochzeiten eher die Belichtung, Objektivkorrekturen oder kleine Bildfehler zu bearbeiten hast (als Profi wirst du ja nicht so fotografieren, dass du jedes Bild von Grund ändern musst) brauchst du wahrscheinlich selten PS. Die Arbeitsschritte lassen sich in LR alle nachvollziehen und zurücknehmen, außerdem die Bilder gut verschlagworten und archivieren.


Tja, kann sein.
Ich mag LR einfach nicht und arbeite immer nur mit PS.
B
Hallo,
viele Wege sind möglich, aber du hattest ja geschrieben, dass ich dir der jetzige Workflow nicht gefällt. Du hast ja gerade erst von LR auf PS umgestellt, ich schlage den Rückweg vor. Zum Vergleich mein Vorgehen: Ich nutzte immer LR, nehme dort die nötigen Änderungen vor und nutzte PS nur für Dinge, die LR nicht (oder schlecht) bietet.
Aus LR heraus kann man dann alles so exportieren, wie man es braucht.
Da du bei den Hochzeiten eher die Belichtung, Objektivkorrekturen oder kleine Bildfehler zu bearbeiten hast (als Profi wirst du ja nicht so fotografieren, dass du jedes Bild von Grund ändern musst) brauchst du wahrscheinlich selten PS. Die Arbeitsschritte lassen sich in LR alle nachvollziehen und zurücknehmen, außerdem die Bilder gut verschlagworten und archivieren.

Ich kann darüber sehr viel diskutieren.
z.B, ich fotografiere bei Hochzeit immer mit zwei Kameras, denn ist nie genug Zeit habe um Objektive zu wechseln.
Blitz verwende kaum, ist aber immer dabei.
In der Kirche darf man Blitz nicht benutzen, oder soll vorher Pfarrer fragen.
Ich fotografiere in der Kirche mit Canon 85 f:1,2 und benutze Belichtungsmesser,
dann passt alles einwandfrei und ISO soll nicht so viel erhöht werden.
Wenn ich um 1000 Fotos fotografiere, wähle ich nur beste, fehlerhafte Bilder lösche einfach.
Werde keine Bilder stundenlang korrigieren, das ist aber selten.
Ich entwickeln Bilder in ACR und bisschen schärfe in Photoschop - das wars.
Porträts von Braut Bräutigam retuschiere noch.
Feaddi, ich werde nicht stundenlang darüber sitzen.

Freilich ist Licht bei fotografieren alles, für mich RIFRH bei fotografieren sehr wichtig.
Das war immer so, besten Fotografen sind vom Licht besessen.
Man soll für das Licht ein Gefühl entwickeln, man kann beobachten wie Licht den Tag über umgibt.
Ich mag es morgens und abends fotografieren, wenn Sonne goldenes Licht hat.
Wenn die Sonne mittags im Zenit steht, fotografiere ich kaum, Ausnahme im Schatten.
Genauso wichtig woher das Licht kommt, von vorne, von der Seite oder von hinten.?
Richtung, aus der Licht kommt, hat einen Einfluss auf Gestaltung und Struktur eines Bildes.
Richtung des Lichts beeinflusst die Breite der Schatten.
Schatten verleihen dem Motiv Struktur und Gestalt.
Worum sind die Schatten so wichtig?
Bild soll bestimmte Tiefe haben, denn wir gleich Höhe, Breite und Tiefe sehen (dreidimensional),
doch ein Foto hat nur zwei Demissionen, Höhe und Breite.
Tiefe wird Eindruck von Tiefe durch Geometrie und Schatten erzeugen.

Fotografieren ist meine Leidenschaft.

Ich muss aber weg, muss grillen, ist auch meine Leidenschaft.
 

pwfoto

Moin!

Du musst dich ja für nichts rechtfertigen.
Ausgangslage war:
...Das gefällt mir allerdings nicht wirklich. da ich auf die Arbeitsschritte im Nachhinein nicht mehr zugreifen kann. PSD Dateien zu speichern, macht bei 1000 Bildern pro Woche auch keinen Sinn...
Wenn du mit PS arbeiten willst, würde ich dabei bleiben und die Bilder mit Ebenen als PS oder TIF speichern und dann ggf. über den Bildprozessor hinterher als JPG in gewünschter Qualität in ein anderes Verzeichnis speichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben