Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Masken auf eine Ebene“

contra

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es möglich einer Ebene mehrere Ebenen-Masken zuzuteilen?

Ich hab für n Bild ne ziemlich komplizierte Maske erstellt. Nun will ich einen teil des Bildes ausblenden ohne diese maske zu verändern. Wie mach ich sowas am besten?
 

Photoshop

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

das müsste mit Schittmasken gehen...
du erstellt eine Ebene die eine Fläche beinhaltet, von dem was angezeigt werden soll, und platziert die unterhalb deiner maskenebene, dann klickst du rechts auf deine Maskenebene und wählst schnittmaske erstellen...

Grüße
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

Das mit der schnittmaske geht irgendwie nicht. Denn ertens sehe ich dann nicht in "echtzeit" was ich mache und zweitens ist die erstellte fläche an den stellen ja sichtbar die in der oberen maske entfernt wurden. Verstanden was ich meine?

Das mit der neuen Maske hinzufügen geht auchnicht. Beim zweitenmal wird automatisch ne Vector Maske hinzugefügt - keine ebenenmaske.
 
C

CS2user

Guest

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

hallo,

klicke einfach in der ebenpalette unten auf maske hinzufügen!


gruß sfischer

Auf die Weise kann ich zwei Masken einer Ebene hinzufügen. Wenn du noch mehr Masken brauchst, dann erstelle einen neuen Ordner/Gruppe und verschiebe da die entsprechende Ebene rein, dann kannst du wieder zwei Masken anlegen.
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

Gan sicher das du so zwei Ebenenmasken hast und nicht eine Ebenenmaske und eine Vectormaske hast? Denn beim zweitenmal kann ich nur noch ne Vectormaske einfügen.
Daher nützt das mit der Gruppe auchnix.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

ich glaube nicht wirklich, dass das geht... die 2. Maske ist Vektor. Oder kann man die vielleicht irgendwie umwandeln?

So ganz verstehe ich das Ziel aber auch noch nicht.

Also: Eine Ebene, komplizierte Maske. Soweit so gut.

Und warum blendest Du nicht einfach aus, indem Du die Maske schwarz einfärbst, wo es verschwinden soll? Du kannst ja entweder eine Kopie des Doc mit der alten Maske behalten, oder die Ebene erst duplizieren und dann die untere ganz ausblenden, während Du die obere veränderst. Dann kannst Du jederzeit zurück.

Wenn Du eine Schnittmaske anlegst, geht es nicht? Ich würd halt darunter eine Ebene mit einer teilwiesen Farbfüllung anlegen (so, wie es sichtbar sein soll) und dann die komplizierte Ebene als Schnittmaske drüberlegen (keine Verrechnungsmodi wählen)
 
C

CS2user

Guest

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

Sorry, ich war zu schnell unterwegs. Habe das vorhin nur kurz vor dem Mittagessen probiert und nicht geschaut was das für eine Maske ist. Also:

1. Ebenenmaske
2. Vektormaske


Der Tipp mit der Gruppe bleibt aber in soweit bestehen, dass hier auch nur eine Ebenenmaske funktioniert.

Ich würde daher einfach entsprechend viele Gruppen anlegen oder die Ebene duplizieren und dann in dieser Maske weiterarbeiten und die alten "Arbeitstände" ausblenden.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

Contra, wieso soll das mit der Gruppe nichts nützen? Du kannst für die Gruppe eine pixelbasierte Maske anlegen (und auch eine Vektormaske, die Du abre nicht willst).
Somit hast Du 2 pixelbasierte Masken (eine in der Ebene selbst, eine in der Gruppe), die beide auf Deine Ebene wirken.
Du kannst Auch mehrere Gruppen ineinander verschachteln und somit noch mehr Masken haben!
Einen andere Möglichkeit wäre, das ganze über Smart-Objects zu lösen. Auch hier gibt`s verschiedene Wege.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

und die Ebene mit der Maske einfach kopieren und weiterbearbeiten. So mache ich es meistens
Das hab ich ja auch vorgeschlagen, nur weiß ich ja gar nicht, warum er das will und braucht und dann bringt es ihm ja vielleicht nix. u.U. ergeben sich da ja weitere Änderungen, die er in der Originalmaske auch haben will, oder so... man weiß es nicht, bis er uns schlau macht.

Also: Was willst Du erreichen, warum veränderst Du nicht die erste Maske?
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Masken auf eine Ebene

Es ging mir einfach darum das ich die erstellte Maske nicht versauen, einen Teil des Bildes aber ausblenden wollte. Hab gedacht das mit ner zweiten maske muss doch ganz einfach gehen, was anscheinend nicht der Fall ist.
- Mehr steckt da nicht dahinter.

Das mit der Gruppe hab ich aber falsch verstanden, so geht es prima und ich kann genau das tun was ich vorhatte. Vielen dank für die Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben