Anzeige

[CS3] zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

[CS3] - zwei masken zusammensetzen beim freistellen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tigerking, 24.09.2008.

  1. Tigerking

    Tigerking :)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    Hallo, ich hab grad son doofes Problem beim Freistellen und ich komm grad einfach nicht drauf.
    Ich habe eine Person freigestellt mit Pfaden. Aber nur den Oberkörper und habe dann halt eine Maske erstellt. Jetzt wollte ich den Kopf getrennt freistellen mit den Kanälen und habe da auch eine Maske erstellt vom Kopf. Ja nun ist mein problem, wie füge ich beide Masken zusammen ? :motz: Wenn ich es kopiere und einfüge kommt irgendwie nur ein schwarzweiß kopf mit doofen Kanten. Also hoffe ich versteht mein Problem. Ich komm grad selber nicht auf eine einfache Lösung :uhm:
     
    #1      
  2. peymanmr

    peymanmr Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS3
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du, wenn du mit Alt auf Ebenenmaske klicken und mit Strg+V dein Auswahl dadrauf einfügen.

    Gruß
    Peyman
     
    #2      
  3. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    STRG -> (auf Ebenmaske) 1.Auswahl
    STRG+Shift -> (auf Ebenmaske) weitere Auswahl

    Dann funktioniert das Ganze.
     
    #3      
  4. Tigerking

    Tigerking :)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    Tut mir leid wenn ich das jetzt wieder rauskrame, aber ich hab das problem immer noch hab ich grad bemerkt. Irgendwie gehe ich falsch vor.

    Ich hab mal ein Bild gemacht:

    [​IMG]
    [​IMG]



    Soo mein Problem:

    Ich habe die Person grob mit Pfaden freigestellt. Die haare wollte ich aber mit dem Extrahieren Filter freistellen. Also hab ich mit den pfaden ne größere auswahl um den Kopf gemacht. (siehe bild)
    Dann die Ebene kopiert und den Unterkörper weggelöscht und nur den kopf mit extrahieren freigestellt, damit ich nicht nicht das ganze bild habe.
    Oder nehmen wir an ich will nur den kopf über die kanäle freistellen, dann stört der unterkörper.

    Jetzt habe ich da zwei ebenen mit Masken. Wie kann ich diese Ebenen mit deren Masken zu einer hinzufügen?

    Also bei Maske 1 ist ja wie man sieht noch der Hintergrund ein wenig drauf. Wie kann ich Maske zwei da einfügen? Mit STRG+Shift gehts nicht.

    Irgendwie geh ich aber total doof an die sache ran glaub ich... wie kann ich das einfacher lösen? Oder wie stellt ihr sowas frei wenn ein teil über pfade und der kopf über kanäle freigestellt werden soll?

    Hoffe ihr versteht was ich meine :) hab grad total den kurzschluss im kopf und komem nicht drauf ^^
     
    #4      
  5. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    Hallo Tigerking,
    ich habe mal dein Bild genommen und grob übertragen, damit du sehen kannst was ich meine. Du hast deine 2 Masken, wähle den Kopf aus, wechsele zur unteren Maske und kehre die Auswahl um. Nun kannst du mit schwarzer Farbe deine Maske anpassen. Hier mal das Bild dazu links deine Untere Maske und rechts die angepasste Maske. Hoffe du verstehst wie ich es meine.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Tigerking

    Tigerking :)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    achsoo du meinst einfach drüber malen und wo die auswahl ist malt er ja nicht.
    Okay das würde klappen danke :) Aber mir ist dabei aufgefallen das wenn ich den pinsel loslasse und nochmal über die selbe stelel drüber pinsel, informationen verloren gehen. also es wird immer ein stück mehr verfärbt.

    So gehen doch total informationen verloren und man kann die Maske nicht wirklich 1:1 übernehmen :/


    Da gibt es doch sicher nen Trick aus der Trickkiste :D Ich find die methode nämlich total umständlich.
     
    #6      
  7. Tigerking

    Tigerking :)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    keiner ne idee, kein anderer weg ? :D
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.657
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    zwei masken zusammensetzen beim freistellen.
    AW: zwei masken zusammensetzen beim freistellen.

    Klar: Von vornherein richtig maskieren. Nicht das gleiche in mehreren Masken freistellen. Das heißt in diesem Beispiel: Nicht die Haare sowohl in der oberen als auch in der unteren Ebene sichtbar machen, sondern nur in einer. Überlappungen sollten nur in sicher und voll sichtbaren Bereichen erfolgen.
     
    #8      
x
×
×
teststefan