Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Objekte genau übereinander legen.“

treztrez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich möchte zum Beispiel einen Zylinder und einen Kegel miteinander Verbinden. Wie mache ich das das sie exakt übereinander liegen also kein Spalt zwischen den Objekten liegt oder sie sich irgentwo überlappen?

Hab Google schon durchsucht aber nix passendes gefunden...

Wäre wirklich super wenn ihr mir erklären könntet wie das geht.

greez trez
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

Hallo,

mach doch einfach den Zylinder editierbar und ziehe den mittleren Punkt der oberen Deckfläche auf der Y-Achse nach oben. Dann hast Du Deine Kegelspitze.

Grüße, CUBE
 

treztrez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

Ich möchte ja die Grundseiten der beiden Kegel aufeinander legen... Evtl dazwischen noch einen Zylinder also eigentlich ist das ja auch egal wenn ich weiß wie ich bei zwei Objeken den mittelpunkt übereinander legen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

Indem Du sie, wie Cube grad schon schrieb, editierbar machst. Dann kannst Du alle Punkte eines Objekts markieren und an einem auf den Mittelpunkt des anderen Objekts ziehen. Snapping im 3D Modus eingeschaltet und dazu "Punkt" aktiviert.

Einen Zylinder dazwischenlegen brauchst Du aber nicht. Dann leg die beiden Kegel lieber gleich dahin, wo sie hinsollen (Koordinatenmanager benutzen, dazu ist er da!), lösche die Böden, selektiere die Kanten der Böden und verbinde diese mittels "Vernähen".

Achso jetzt sehe ich was Cube genau meinte: Nimm einen Zylinder, konvertieren, und auf beiden Seiten jeweils die Mittelpunkte rausziehen. Dann hast Du ebenfalls 2 Kegel die mit einem Zylinder verbunden sind ^^
 

treztrez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

Ah gut danke werde ich mal probieren... Bin halt neu im 3D - Modeling.. Und hab noch nicht so viel Ahnung davon.

EDIT: Koordinatenmanager wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:

treztrez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

:kopfpatsch:ach so.. Ja der ist immer wieder auf 0 gesprungen als ich was eingeben wollte und da hat sich nix bewegt. Super danke genau das habe ich gesucht. HAt halt nur erst nicht funktioniert. Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

um mit diesen koordinaten objekte zu bewegen mußt du im objekt-modus sein (bin jetzt nicht sicher ob das wirklich so heist, jedenfalls auf der linken seite unter dem objekt konvertieren werkzeug)
in anderen modi, punkte, polygone etc. springt die koordinate immer wieder auf null.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

in anderen modi, punkte, polygone etc. springt die koordinate immer wieder auf null.
Der erste Teil stimmte ja noch, aber das hier ist Blödsinn. Im Punkte oder Polygonmodus bewegst Du markierte Punkte oder Polygone anstatt eines markierten Objektes.
 

treztrez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objekte genau übereinander legen.

Ist ja jetzt auch egal. Mache ein Intro für eine Montage und wollte ein Projektil erstellen. Hab mal eine demo davon gemacht wie es dann in etwa aussehen wird natürlich noch mit anderen objekten und effekten YouTube - bullet demo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben