Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Objektive im Vergleich“

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

also, meinereiner kann irgendwie keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Mal abgesehen von der Helligkeit.
Vielleicht ja die geschulteren Augen...
Absichtlich ohne Nennung der zu vergleichenden Objektive.
Gleiches Licht, gleiche Blende, gleiche Zeit, gleiches Objekt (was halt grad in der Nähe war...Extrapunkt für den, wer weiß, was für eine Blüte es ist :D).
Der gleiche Bildausschnitt hat leider gar nicht hingehauen, aber das sollte ja auch wursch sein, um Qualitätsunterschiede zu ermitteln.

Was meint Ihr? Welches Objektiv ist das Bessere?




Uploaded with




Uploaded with
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Gleiche Brennweite? Gleiche Entfernung zum Objekt? Gleicht Typ - nicht dass eines davon ein Marko war?
 

Rata

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Das dunkler zeichnende Objektiv gefällt mir von der Abbildungsleistung um Klassen besser!
Und es wäre mir wurscht, wenn jetzt ausgerechnet dieses ein weiterentwickelter Glasbaustein für 9,98€ wäre :lol:

Meine 2 Cent (Wechselgeld) :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Für einen ernsthaften Vergleich fehlen mir ein paar Angaben. Wurden die Bilder in Raw Format fotografiert od. jpg. Wurden die Bilder geschärft .... Bei einer so kleinen Darstellung am Bildschirm ist, glaube ich, keine seriöse Beurteilung möglich. Vom gefühl finde ich das dunklere besser.
tomk
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Also mit verkleinerten Bildern kann ich keinen ernsthaften Vergleich anstellen. Hier mal eine Anregung, was ich normalerweise mache, wenn ich Objektive vergleichen will:
http://www.complang.tuwien.ac.at/herbert/tmp/28mm_test_433.png
Also: Stativ, gleicher kleiner Bildausschnitt aus demselben Bildbereich (also nicht Bildrand mit Bildmitte vergleichen), wenn's geht, auf eine Entfernung scharfstellen, die dem spaeteren typischen Anwendungszweck entspricht (also nicht Makro, wenn spaeter Landschaftsaufnahmen gemacht werden sollen), mit einem Programm, das nicht interpoliert beim Hineinzoomen das Ganze soweit aufblasen, bis einzelne Pixel klar sichtbar sind. Dann kann man leicht Kantenschaerfe, chromatische Aberration, usw. erkennen und beurteilen.
Ach ja, das Sigma ging sofort an den Haendler zurueck - schwammigeres Bild mit der Festbrennweite 2 Stufen abgeblendet als mit einem alten Suppenzoom bei Offenblende - das geht ja mal gar nicht. Dass das 17-50 eine tolle Linse ist, wusste ich schon vorher ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Hallo Zusammen,

schon mal den Extrapunkt an Ingrid ;).
Jup, der Borretsch kam danach auf den Salat.

Ich hatte eigentlich viel größere Bilder hochgeladen. Sehe jetzt erst, daß imageshack verkleinert hat. Warum das denn?
Noch'n Versuch:



Uploaded with




Uploaded with

Raw unbearbeitet in jpg umgewandelt.
Nicht ganz die gleiche Brennweite und absolut nicht der gleiche Abstand.
In der Tat ist eines der beiden ein Macro.

Vielleicht mag noch der ein oder andere seine "voting" abgeben.
Ich lös auch bald auf. Versprochen!

@ Rata
Hey, die einzige ganz eindeutige Entscheidung. Magst Du meinen Augen mal helfen,
was genau das "um Längen besser" ist?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Ich sehe auch keinen Unterschied ausser das der Fokus nicht bei beiden gleich ist.
Nach mehrmaligen hin und her schalten zwischen die beiden Fotos komme ich zu dem Schluss: wenn ich nur nach diesen 2 Fotos ein Objektiv kaufen wollte, würde ich das von Foto 1 kaufen.
Das ist aber nur meine Meinung.

mfg Altstadt24
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Ich würde vermuten Bild 1 eine Zoomaufnahme mit gut Abstand... und Bild 2 ist das Makro...nur 'ne Vermutung... riesig war der Abstand aber glaub' ich net...

Mir gefällt auch die erste Variante besser.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Da man nie weiß, ob es nicht minimal verwackelt ist etc. kann man das nicht so sagen.

Die erste Variante gefällt mir aber minimal besser. Nur subjektiv, da kein wirklicher Unterschied erkennbar ist!
 

Rata

AW: Zwei Objektive im Vergleich

@ Rata
Hey, die einzige ganz eindeutige Entscheidung. Magst Du meinen Augen mal helfen,
was genau das "um Längen besser" ist?

:lol:

Frag mich bitte nicht sowas. Nach mehr als vierzig Jahren Photographen-Dasein – und besonders in der heutigen Zeit – interessiert mich dieses ganze Jägerlatein um Abbildungseigenschaften der Linse A gegenüber der Linse B einen feuchten Kehrricht :muede:

Ich vertrete die Auffassung, das ist alles wie Penis messen :p Viel entscheidender ist, was man mit dem Ding, also der Linse, macht.
Basta!


Die erste Darstellung „performt“ ;) halt besser, das war meine Entscheidungsgrundlage.
Hinzu kommt, daß die Unschärfe {neudeutsch „Bokeh“ :lol:} viel harmonischer ins Bild passt.



Gefettet wurde die Längenmessung :D Auf Deine Auflösung bin ich gespannt.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Hi Zusammen,

na, dann lös ich mal auf!
Fand ich eine sehr spannende Sache. Danke, daß Ihr alle mitgemacht habt.
Mir ging's darum, ob man den 4fachen Preis tatsächlich sieht.
Ich hab ihn nicht eindeutig gesehen, obwohl mir Bild 1 schon auch besser gefällt.
Rata auf Anhieb und alle anderen tendierten ja auch mehr oder minder dahin.

Das Erste ist das EF 100/2,8 USM Macro.
Das Zweite das vielbeschimpfte Kit in IS-Version mit einem 31mm Macroring.

Ohne Frage ist die Handhabung des Macros weit komfortabler, aber ich hätte doch mehr erwartet. Mein 8 Euro Fuffich Zeiss-Tessar hat ein schöneres Bokeh.
Und die so hochgelobte Schärfe kann ich auch nicht erkennen.
Auch mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Funkauslösung und ganz still stehen auf dem Laminat, war's dann trotzdem nicht knackscharf.
Das Bild möcht ich Euch nicht zumuten. Tote Fliege. Schaut grauenhaft brutal aus.

Ganz Deiner Meinung, Rata. Entscheidend ist, was man damit macht.
Auf Pixelebene nach irgendwelchen Fehlern suchen, ist auch nicht mein Fall.

Ich fand's jedenfalls schön, daß das Kit nicht verheerend abgeschnitten hat für den überwiegenden Teil.
Der Mythos "teuer = gut" mag ja dennoch stimmen in den Spähren, die für den "Normalmenschen" unerreichbar bleiben. Hier war's jetzt für mich nur ein "etwas besser", aber sehr viel komfortabler.

Wenn's mir nicht doch noch ans Herz wächst, geht's zurück und ich hätte Budget für etwas anderes. Falls jemand einen Vorschlag hat, ein Lieblingsobjektiv...

Dank Euch allen nochmal für Euer Mitmachen bei dem kleinen Blindtest!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Interessanter Test mit erstaunlichem Ergebnis! :D Hab's leider grad erst entdeckt, sonst hätte ich auch mal mitgeraten.
 

Rata

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Na ja,

ImmerlebendesTechnik(Ungeheuer) ;)


Tu uns doch mal einen Gefallen.
Mach von den beiden Originalphotos bei 100% je einen Ausschnitt mit einer Kantenlänge von 2.000 mal 1.333 Pixeln, ansonsten lässt Du die Photos bitte unbearbeitet.
Die lädst Du dann noch mal hoch via Imageshack, das nehmen die ja wohl, wie Dein zweiter Upload zeigt.

Dann wirst nicht nur Du, sondern auch die anderen, einen doch gravierenden Unterschied sehen.

Ach so: ich hätte gerne die Knospe links der Blüte mit einem Restteil der Blüte selbst, sollte hinhauen.
Auch der Stempel ist wichtig.


¡Venga! Shoot the work, sister :lol:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Hallo,

hab' leider den Thread auch zu spät gesehen...meine Stimme hätte auch das 100er
bekommen, es bildet kontrastreicher ab und gibt die Farbe der Blüte ansprechender wieder.

Als "Nach-Tarock":

Ich wüßte gern, worauf der Fokuspunkt lag.
Mit welcher Blende hast Du gearbeitet?
Welches Kameraprofil war bei der Konvertierung eingestellt?
Daß Du auch bei diesen beiden Bildern ein Stativ verwendet hast,
davon gehe ich aus....

Ich bin etwas erstaunt über die Abbildungsleistung des 100ers.


@Rata: Aufgrund dieser beiden Bilder könnte ich die Qualität des Bokehs nicht beurteilen, dazu fehlen mir ein paar Lichtpunkte. (Mir ist bewußt, daß Bokeh etwas Subjektives ist, aber ich würde es nicht einzig am Verlauf der Schärfentiefe festmachen).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Na guuut...bisserl mehr, als "etwas besser" ;)

EF100:



Uploaded with

Kit:



Uploaded with


Huch, da war ja noch was...
Kameraprofil war Adobe Standart, Blende 13.
Hoppala...da seh ich grad...mir ist ein Fehler unterlaufen.
Die Blende beim Kit war 16. Das Bild mit Blende 13 war verwackelt.
Stativ mit dem Kit und Ring ging nicht. Damit kam ich nicht nah genug ran, hätte umbauen müssen und erst recht keinen ähnlichen Ausschnitt mehr bekommen.
Das EF 100 ist aber vom Stativ.

Fokuspunkt etwa hier:



Uploaded with


Mei, Ingrid...die Namen müßt ich alle nachschlagen.
Aber auf'm Salat kommt mir das bestimmt trotzdem alles ;).
Hab grad das erste mal Knoblauchblüte gehabt. Lecker!
Mein Favorit ist aber Schnittlauchblüte und die Kapuzinerkresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Na guuut...bisserl mehr, als "etwas besser" ;)

Ja, aber Hallo! :)

Und bei der geschlossenen Blüte, die ich sehen wollte, wird man es noch deutlicher erkennen.
Leichte Unschärfe stört für den Vergleich nicht.


Huch, da war ja noch was...
Kameraprofil war Adobe Standart, Blende 13.
Hoppala...da seh ich grad...mir ist ein Fehler unterlaufen.

Definitiv! :lol:


Standard, ... bitte, :p bitte, :motz: bitte :'(


SCNR! :D


@ Babamungipa zu
@Rata: Aufgrund dieser beiden Bilder könnte ich die Qualität des Bokehs nicht beurteilen, dazu fehlen mir ein paar Lichtpunkte. (Mir ist bewußt, daß Bokeh etwas Subjektives ist, aber ich würde es nicht einzig am Verlauf der Schärfentiefe festmachen).

Schon richtig, bin ganz Deiner Meinung ;)
Allein nur ein Motiv ist/wäre für eine endgültige Festlegung eindeutig zu wenig.

Am liebsten hätte ich dafür u.a. eine Aufnahme mit einem aus der Unschärfe heraus strahlenden Licht.


Ich verstehe mal, mit „subjektiv“ meinst Du „Geschmacksache“.
Richtig?


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Und bei der geschlossenen Blüte, die ich sehen wollte, wird man es noch deutlicher erkennen.
Leichte Unschärfe stört für den Vergleich nicht.

Hab ich jetzt etwa auch noch den falschen Bildausschnitt vergrößert? Auwei...



Definitiv! :lol:


Standard, ... bitte, :p bitte, :motz: bitte :'(

Upsi :D.
Na, es war saufrüh... Eigentlich bin ich erst mehrere Stunden später aufgewacht. Falls überhaupt ;)...


Jedenfalls bin ich heut noch mal durch den Garten getiegert mit dem Objektiv und es kam nicht ein gescheites Bild dabei heraus. Wir werden wohl nicht warm miteinander. Versuch's jetzt noch mal mit Kunstlicht.

Hm...aus der Unschärfe heraus strahlendes Licht. Mal sehen, ob ich das schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Ich sach jetz' nix zu Deinem „tiiiiigern“ :p, heut' ist doch Vollmond :)


Apropos, zeig mal, was es kann. Lass den Mond mal durch Zweige scheinen, mal der Fokus auf luna, mal auf den Zweigen, mal auf irgendwas im Vordergrund.

Oder ist die Wolkendecke geschlossen?




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zwei Objektive im Vergleich

Ich sach jetz' nix zu Deinem „tiiiiigern“ :p, heut' ist doch Vollmond :)

Eieiei, wie red ich mich da jetzt bloß raus?
Neue deutsche Rechtschreibung. Kommt mit dem nächsten Duden. Noch streng geheim eigentlich :D.

Apropos, zeig mal, was es kann. Lass den Mond mal durch Zweige scheinen, mal der Fokus auf luna, mal auf den Zweigen, mal auf irgendwas im Vordergrund.

Oder ist die Wolkendecke geschlossen?

Jep, völlig geschlossen.
Wie wär's damit? Oder zu überstrahlt?



Uploaded with



Einen lieben Gruß zurück!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben