Zwei Wörter ineinander verweben

Zwei Wörter ineinander verweben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dionnejanine, 23.01.2021.

  1. dionnejanine

    dionnejanine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Hallo ihr Lieben, schönen Samstag euch allen.

    Ich suche seit Monaten (mit den wildesten Google-Anfragen) nach diesem (und ich wette, er ist es) simplen "Trick", wie man zwei Wörter ineinander verweben kann.
    Beispiel: Wir haben das Wort "Hallo" in serifenloser Schrift, ganz einfach, und "Tschüss" in Kalligrafieschrift. Ich möchte nun gern das T stellenweise (!) unter das H setzen, das überlappt ja bei ausschweifenden Schriften öfter mal, hier ein Schwung, da ein Kringel. Bisher habe ich das mit dem Radierer gelöst, aber das ist mir zu laienhaft. Es gibt da doch sicher irgendeine Funktion, die ich nicht finde.
    Habe schon mit Knotenwerkzeug und Kurven rumversucht, aber dabei blieb es dann auch, ohne Ergebnis.

    Ich abeite mit AP, also wäre es cool, wenn ihr mir für das programm weiterhelfen könntet.

    Danke euch schon mal und liebe Grüße!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.913
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Nach der Beschreibung würde ich je eine Auswahl um die Schrift machen, also 2 Texte in 2 Ebenen und von den Schriften eine Auswahl. Damit hat man auch Masken und kann die dann passend ein- oder ausblenden.
     
    #2      
  4. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Na ja - wenn du aus diesen zwei Buchstaben eine Ansicht machen möchtest musst du die Worte zuerst in Kurven umwandeln. Dabei entsteht pro Wort eine Gruppe von Kurven. Du gehtst auf das Knotenwerkzeug und wählst dir einen Buchstaben aus und verzerrst ihn entsprechend deiner Wünsche.
    Was mir nicht gelungen ist - aus zwei Kurven eine zu machen...
    [​IMG]
    Veränderbar ist die Schrift im Anschluß NICHT mehr.
     
    #3      
  5. dionnejanine

    dionnejanine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Hallo, danke für die Rückmeldung schon mal!

    @Stille_Wasser das meinte ich nicht :) kann mal ein Bild suchen und hänge es hier an.
    @LikeLowLight könntest du mir das genauer erklären bitte? Mit Masken komme ich (noch) nicht wirklich zurecht.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #4      
    Stille_Wasser gefällt das.
  6. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Aha - verstehe jetzt, was du willst. Ja, da sind Masken DIE Lösung.
    Ist eigentlich ganz einfach: Du aktivierst die Ebene mit den roten Strichen und klickst direkt unten im Ebenenpanel auf das Maskensymbol und eine Maske wird für diese Ebene erzeugt. Vor dem Symbol der Ebene erscheint jetzt ein Dreieck - klickst du darauf, wird direkt unter der Ebene die Maske als Eintrag sichtbar. Aktiviere sie - und pass auf, das NUR die Maske aktiviert ist, sonst arbeitest du auf der Hauptebene, was nicht günstig ist.
    Du nimmst dann eine Pinsel und malst mit schwarzer Farbe über die Stellen der Linie, die ausgeblendet werden sollen (weil eben dort der Buchstabe vorn liegen soll). Wenn du zuviel weggemalt hast, kannst du einfach mit weiser Farbe das Ganze korriegieren.
    Masken sind ja eigentlich simpel und genial: weis bedeutet: alles ist sichtbar der Ebene mit Maske ist sichtbar und schwarz blendet es aus...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    #5      
  7. dionnejanine

    dionnejanine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Oh, genial danke dir sehr! ich probiere sofort. melde mich dann wieder!
     
    #6      
  8. dionnejanine

    dionnejanine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Okay, soweit alles gemacht und langsam aber sicher verstanden, was da passiert. Jetzt habe ich aber sowas hier, weil ich natürlich etwas drübergemalt habe (sonst wäre es ja wie radieren):
    [​IMG]

    Was muss ich nun drücken, um die schwarze Schrift nach vorn zu kriegen quasi?
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.913
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Wenn Du Auswahl/Auswahl aus Ebene wählst, kannst Du eine Auswahl für jeden Text erstellen. Die wird dann als Aplhakanal gespeichert. In der Registrierkarte Kanäle, kannst Du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen, das die Möglichkeit von logischen Verknüpfungen der Auswahlen bietet. damit kannst Du dann die jeweils danebenliegende Schrift sichtbar machen.
    In der Hilfe findest Du "Speichern und Laden von Auswahlbereichen"
     
    #8      
  10. dionnejanine

    dionnejanine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zwei Wörter ineinander verweben
    Super, herzlichen Dank, ich klicke mich durch :)
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×