Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?“

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Ich habe eine Nikon D40 mit integriertem Blitz und einen zweiten, externen Cullmann D4500-N Blitz. Dieser Blitz kann auf "slave" geschaltet werden, so dass er eben auslöst, wenn der interne Blitz der D40 auslöst.
Ich will jetzt ein Motiv direkt von vorne UND von der Seite beleuchten. Das Problem: Beide Blitze leuchten auf, aber die Bilder sind immer NUR von vorne (also von der Nikon) belichtet.
Woran liegt das? (Löst der Cullmann zu spät aus? Aber warum ist dann selbst bei Belichtungszeiten von 1/20s nur der frontale Blitz zu sehen)
 

Fotografie

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Das komische ist, dass es in einem von 50 Fällen klappt?! (Obwohl mit gleicher Blende und Zeit geschossen wird)
 
G

glider_pilot

Guest

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Kannst du irgendwo einstellen, wie die Blitze zünden sollen? Ich kenne mich mit Nikon jetzt nicht aus, aber ich kamm einstellen, ob beide gleichzeitig zünden sollen oder nur der Externe. Hast du das mal kontrolliert?
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Ich habe (in der Kamera) nur die Möglichkeit gefunden, den Blitz auf "rear" oder "rote Augen" zu stellen. Der Witz ist ja, dass beide Blitze sichtlicht zünden (und das ordentlich hell), aber auf dem Bild ist dann nur der frontale Blitz sichtbar!?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Was steht denn in der Anleitung deiner Kamera? Ist die überhaupt für soetwas geeignet? Bei Canon haben ja auch nicht alle Cams diese Funktion.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

DANKE!
Scheinbar kann der D40 Blitz nicht als Master fungieren
()
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Soviel ich weiß kann der interne Blitz der D40 nicht als Master fungieren, bräuchtest entweder einen Master fähigen Blitz, oder kostengünstiger über Funk auslösen!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Mit einem zweiten externen Blitz, der als Master funktioniert, müsste dein Vorhaben dann gehen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

wenn der interne nicht als master geht, ist es wahrsch. ein Zeit Problem.
Hast du mal versucht entweder den internen Blitz auf den 2. VOrhang zu zünden - bzw. wenn das nicht geht die Zeit zu erhöhen?
Hängt halt davon ab, ob der interne zu früh oder zu spät zündet----
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Grüß dich
Auf der Herstellerseite wird der 4500-N als kompatibel zur D40 aufgeführt. Kann es sein, dass du womöglich in den Einstellungen des Blitzes etwas übersehen hast? Synchronisation, TTL, ...?

lg
Daniel
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

das Problem habe ich auch. Es liegt warscheinlich an einem Messblitz den deine Kamera sendet und dadurch löst der Blitz aus. Du machst es über Fotozellen oder welche Mitblitzen?
Dann musst du versuchen den Integrierten Blitz so zu verstecken, dass der Messblitz nicht mehr starkgenug ist, dass Problem an der sache ist den Messblitz sieht man gar nicht nur die Fotozelle realisiert ihn.
DIr bleibt nichts anders über als einen Externen Blitz als Master zu verwenden, wie es meine vorredner schon getan haben. Oder einen Funkauslöser, damit fährst du am besten, da du von jederseite aus fotografieren kannst.
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Hat der D4500 keine "intelligente" Slave-Funktion, die den Meßblitz ignorieren würde? Falls nicht, könntet ihr mal versuchen, zwischen meßblitzen und auslösen genug Zeit verstreichen zu lassen, um den Blitz erneut zu zünden.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

ich hatte mal einen ähnlichen Effekt ... Schuld war bei mir der Vorblitz
Ein Bekannter wollte auch sehr helle Bilder machen und hat sich ein paar manuelle Blitze mit optischen Auslösern gekauft. Was dann passiert ist war folgendes.
Auslösen => Vorblitz
der Vorblitz wird abgefeuert um die Belichtungssituation einschätzen zu können
Die optisch ausgelösten Blitze reagieren sofort
Die Messung stellt fest, boah ist das aber hell hier.... Verzichte komplett auf den Blitz und mach ma schnell die Blende zu
Jetzt die Auslösung - kein Blitz mehr / keine externen Blitze mehr => so was von Low-Key hast Du noch nicht erlebt :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja einen hnlichen Effekt?

Grüßle
Höri
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

ja so siehts bei mir aus.
Was bedeutet denn 2. Vorhang?
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

Ich denke, das hat mit dem 2. Vorhang nix zum tun.
2. Vorhang bedeutet nur, dass der Blitz am Ende und nicht am Anfang der Belichtung abgefeuert wird.
Man könnte meine, das tut nur wenig zur Sache, bei längeren Belichtungen mit Bewegung im Bild kann das aber durchaus wichtig sein.
Stell Dir mal vor, Du hast ein Fahrrad, das mit eingeschalteten Licht von links nach rechts durch Dein Bild fährt, - absolute Dunkelheit - ohne Blitz, dann bekommst Du
------------- (die Leuchspur des Fahrrads)

Wenn Du auf den 1. Vorhang bitzt, dann siehst Du auf Deinem Bild folgendes:
O-O --------- (Fahhrad durch den Blitz sichtbar, Leuchtspur nach vorne)

Hingegeen, wenn Du zum Ende der Belichtungszeit bltzt (also der 2. Vorhang)
----------O-O (Leuchtpur - gefühlt richtig und *dann* das Fahrrad)

OK?

Höri
 

gugue

Photoshopfan

AW: zweiter Blitz geht, Bild bleibt aber dunkel - warum?

ich würde sagen, dass der messblitz deiner nikon schon den slave auslöst und somit dieser zu spät zündet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben