Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zwischenablage nicht einfügbar“

efeu22

Aktives Mitglied

hallo leutz,
ich habe seit ein paar tagen probleme mit dem einfügen aus der zwischenablage.
bei datei neu>vorgaben>zwischenablage ist diese grau und nicht anwählbar.
normal hat er immer gleich die zwischenablage angewählt. leider schon ne weile nicht.
die druck-taste der tastatur geht und ich behelfe mir zur zeit mit dem einfügen in ein anderes programm.

hat jemand eine idee zu dem problem? bei der f-suche kam noch keine passende lösung raus.

vielen dank fürs grübeln.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Heißt das jetzt du kannst gar nicht einfügen oder heißt das "nur" dass die Option Zwischenablage ausgegraut ist...?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

hab das etwas schräg ausgedrückt. ich möchte nen screen erstellen und mit der druck taste in die zwischenablage legen. und dann als datei neu anlegen . und da scheitert es dann. bekomm es nicht in photoshop eingefügt.

wenn ich aber zb ein bild im explorer "kopiere"und dann in photoshop eine datei neu erstelle habe ich plötzlich die zwischenablage. nur über die druck taste nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Ich habe schon verstanden, was das Problem an sich ist.

Die Frage ist aber immer noch: bekommst du den Screenshot gar nicht ins Programm oder ist nur die Option Zwischenablage nicht greifbar.

Was ist zum Beispiel, wenn du im Dialog Datei-Neu die Bildgröße eingibst und dann Strg+V bzw Bearbeiten-Einfügen ausführst?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

jetzt wird´s auch noch wild und strg c,v geht nüscht^^
doch.jetzt wieder.also auswahlen kann ich über die zwischenablage machen. nur eben keine screens über die drucktaste.

ich hoffe deine zwischenfrage richtig gedeutet zu haben^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: zwischenablage nicht einfügbar

ich hoffe deine zwischenfrage richtig gedeutet zu haben^^

Nein, hast du nicht....

Nochmal:

Drucktaste drücken - Datei neu - Bildgröße entsprechend deiner Monitorauflösung eingeben - Strg+V drücken.... was passiert?

Und du bist aber auch ganz sicher, dass die Drucktaste die gewünschte Funktion auslöst?
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Ich hatte das Problem auch schon öfters...
bei mir lag es daran, dass ich irgend ein MS Office produkt offen hatte und da die screens immer direkt in die interne Zwischenablage gespeichert wurden... aus der bekommst du das dann nicht mehr raus...
falls das bei dir der Fall ist: MS office beenden...

Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Drucktaste drücken - Datei neu - Bildgröße entsprechend deiner Monitorauflösung eingeben - Strg+V drücken.... was passiert?

Wenn ein Screenshot in der Zwischenablage liegt, dann benötigt Photoshop nicht zusätzlich die Angaben. Bei einem neuen Dokument erscheint sofort "Zwischenablage".

unbenannt-1zuns.jpg


An dieser Stelle frage ich auch mal nach ob irgendeine Zusatzsoftware / Plugin für die Zwischenablage installiert war oder installiert wurde? Es gibt ja Erweiterungen die mehr Möglichkeiten für die Zwischenablage bieten. Wurde sonst in letzten Tagen besondere Einstellungen getroffen? Ansonsten wie schon einmal gesagt schauen ob eine Office-Anwendung vielleicht das Übel ist.

Grüße Otto
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Ja, schon klar - aber genau DAS funktioniert beim TE ja augenscheinlich nicht...:rolleyes:

Mmh, ich bin etwas neben der Spur. Halt gerade nicht ganz fit auf den Beinen. :rolleyes:
Zurück zum TE. Wenn in Photoshop der Punkt "Zwischenablage" grau ausgeblendet ist, dann befindet sich kein Inhalt darin der mit Einfügen (Strg+V) geladen werden kann. Weitere Möglichkeit wäre Photoshop zurück zusetzen. Wobei ich glaube das der Fehler nicht bei Photoshop zu suchen ist. Auch würde ich eh ein kleines Tool verwenden um die Screenshots zu erstellen. Windows hat dies im übrigen ab Vista Standardmäßig on Board. Es heißt einfach "Snipping-Tool" - ansonsten empfehle ich die kostenl. portable Version von WinSnap (v.1.1).
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

bin scheinbar nicht der einzige mit dem problem.aber eine lösung scheint nicht in sicht.

ps:sorry das ich noch nicht erst jetzt antworte.kam keine mail über neue antworten
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Jetzt auch hier gelandet. Habe das Thema in einem anderen Thread neu begonnen, weil ich dieses hier nicht gefunden hatte. Bei Strg N bleibt die Möglichkeit " aus Zwischenablage" ausgegraut. In CS5/32bit geht es noch. im 64bit System kann ich keinen Sreenshoot einfügen :-((
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Das Problem wurde bis heute nicht gelöst, ich arbeite jetzt mit dem Snippingtool von Windows, was noch viel feiner ist, weil ich da genau präzise den Bereicht markieren kann den ich brauche.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

das mit dem tool ist auch meine derzeitige alternative.ab und an werf ich´s noch in einen viewer rein. aber es nervt trotzdem^^ kann doch nicht sein, dass so ein bug in der software nicht lösbar ist. werde ich wohl doch mal nen pc experten fragen müssen,ob das gefahrlos mit der registry gemacht werden kann:)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

mache ich natürlich gerne.
falls es dich beruhigt.wir sind nicht alleine^^
Adobe Forums: Photoshop CS5 Clipboard Issue

das mit der reg wäre eine idee.hier beschreibt man noch etwas im zusammenhang mit den nik plugins. fangfrage.hast du davon welche in betrieb? ich habe eines. wenn du zufällig eines hast könnte das bei uns auch zur option werden. wenn das mit der reg nicht geht.
leider ist mein fach-englisch nicht das beste. aber ich arbeite mich da langsam mal durch
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Jetzt wo Du das sagt, genau nachdem ich die 64er Nik installiert habe gings los.


Edit: habe gerade den ganzen englischenThread gelesen- das Problem besteht weiterhin. Weder Adobe noch Nik haben eine länger funktionierende Lösung gefunden, es wird seit Monaten dran gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: zwischenablage nicht einfügbar

^^ bei mir lag es scheinbar nicht daran. ich hab den lösungsansatz von dem nik-mitarbeiter seite 2 getestet.
zitat:
Well, posting something to our web page will most likely take longer than 2 days which is why I recommended to go through our support staff. Seems like it's pretty urgent though, so let's see if I can't take a ***** at this:

Download the following file:



And place it in the c:\programs\adobe\adobe photoshop cs5\plug-ins\nik software\selective tool\ folder

Restart Photoshop
----
leider ohne erfolg.vielleicht hilft es ja bei dir.
die datei hab ich einfach in den ordner gelegt. aber keine ahnung ob das so richtig war.
zumindest ging es nicht.

nachtrag.das mit der reg habe ich auch probiert.ging auch leider nicht und ich hab sie wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emeise

Guest

AW: zwischenablage nicht einfügbar

Ich habe das Problem auch.

Ausgegraute Zwischenablage unter Neu. Einfügen auch ausgegraut.

Das ist es aber nur, wenn ich von Word, MS Office aus ein Bild kopiere und einfügen möchte.

Umweg hilft mir. Das Bild füge ich erst in Paint ein, dort alles markieren und mit

Strg+C wieder in die Zwischenablage. Dann geht es auch in PS einzufügen.

Ausser aus Word heraus noch kein Problem gemerkt.

System : XP 32 Bit. PS CS5 , Lightroom mit Nik Color Efex.


Das war jetzt mal meine Info. hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben