Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.“

N

Nabonid

Guest

hallo,

wie erstellt man aus dem zwischenraum zwei geschlossener pfade die sich nicht berühren einen neuen pfad? also der neue pfad soll die form des zwischenraums der zwei pfade sein.

ich habe den pathfinder gefunden und bin alle optionen durch aber ohne erfolg.

mfg
 

Vektorprogramme

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Guten Morgen,

wäre Interessant zu wissen, mit welchem Programm du arbeitest ,da du den Pathfinder erwähntest, nehm ich aber einfach mal "Illustrator" an.

Und was meinst du mit einem Pfad der die Form des Zwischenraums haben soll?, willst du eine neue Fläche (Formbar) oder einen Pfad (Strich ohne Form nur mit Konturbreite) zwischen den zwei (geschlossenen Pfaden) Flächen??

Wenn du eine neue Fläche zwischen den geschlossenen Pfaden haben willst, muss du einen dritten geschlossenen Pfad erstellen, der sich unter den beiden anderen Pfaden befindet. Jetzt markierst du Pfad 1 und Pfad 3, ziehst über den Pathfinder die Obere von der unteren Ebene ab, und verfährst so mit Pfad 2 und der neuen Form von Pfad 3.

ACHTUNG: da der Pfad 1 und 2 im Pfad 3 eingerechnet werden, gibt es diese später nicht mehr, d.h. dupliziere diese am besten.

Hoffe ich habs Richtig verstanden

grüße
Do_St
 
N

Nabonid

Guest

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Hallo,

ich hab das leider immer noch nicht hinbekommen.

Also es sind zwei Pfadflächen (ich hoffe das nennt man so), dazwischen ist ein Freiraum, dieser soll jedoch auch eine Pfadfläche werden damit ich diesem eine Farbe geben kann.

nur damit es dem Verständnis hift habe ich mal ein Bild gemacht wie ich mir das ungefähr vorstelle, der mittlere Teil zwischen den Zacken soll eine eigene Pfadfläche werden und der Pfad soll ganz genau so verlaufen also exakt den äußeren zacken entlang aber ein eigener pfad sein :



Uploaded with

thx
mfg
 
AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Und an welcher Stelle soll der "Freiraum" oben und unten "geschlossen" werden?
Von Zacke zu Zacke oder von ganz links oben bis zur Zacke rechts ??
:uhm:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Schließe das, was jetzt Lücke ist mit je einer Gerade oben und unten und dann verwende das Interaktiv-amlen-Werkzeug. Näheres: Hilfe
 
N

Nabonid

Guest

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

@pixxel
von Zacke zur Zacke.

@monika
ich ich wirklich eine einzelne eigenständige von den anderen zwei teilen unabhängige pfadfläche die perfekt dazwischen liegt wie oben beschrieben. somit geht dein vorschlag nicht.

mfg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Du kannst es hinterher umwandeln, dann ist es unabhängig. Einfach in der Hilfe nachlesen.
 
AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

? @monika
ich ich wirklich eine einzelne eigenständige von den anderen zwei teilen unabhängige pfadfläche die perfekt dazwischen liegt wie oben beschrieben. somit geht dein vorschlag nicht.

mfg

monika_g hat dir die schnellste und optimale Möglichkeit aufgezeigt. Wenn diese bei dir auf Grund fehlenden Wissens nicht funktioniert, dann hilft nur:
1.) in der Programmhilfe nachlesen oder
2.) den "langen" Weg gehen ? alle Vektoren der Zacken (also ausschliesslich die Zacken) kopieren und vorn einfügen, danach die offenen Pfade verbinden.
Praktikabel ist allerdings anders.
;)
 
N

Nabonid

Guest

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

@pixxel
nein das was monika mir geschrieben hat war leider nicht das was ich wollte, siehe nochmal mein post.

und was die einzelpunkte kopieren angeht, der pfad ist verbunden leider kann ich nicht nur die inneren teile kopieren. wenn ich dazu die schere verbinde und dann den inneren teil kopiere und dann wieder einfüge dann fügt er den pfad wieder zusammen so dass ich wieder teilweise flächen habe.

mfg
 
S

Schenky

Guest

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

In Corel Draw geht es einfach (wenn man weiss wie). Vielleicht ist es in Illustrator ähnlich.

Mache eine Form auf, die in die Formen rechts und links geht, aber dabei die gewünschten Ecken einschließt. Dabei soll die Form mitten durch die jeweiligen Formen links und rechts gehen. Anschließend lässt du die rechte und linke Form das mittlere zuschneiden. Schwupp hast du das Objekt, das du suchst.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

@pixxel
nein das was monika mir geschrieben hat war leider nicht das was ich wollte, siehe nochmal mein post.

gut. Wenn das hier nicht ist, was Du machen willst, dann würde ich bitten, dass Du nochmal genauer beschreibst, was Du haben willst.

http://www.vektorgarten.de/img/tut/innenteil.mov

Bevor man das umwandelt, sollten die Konturen entfernt werden, hab ich vergessen beim filmen. Also bitte dran denken.
 
AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

Nachdem monika_g so schön "vorgelegt hat, gibts hier noch den anderen Weg.
Eines ist sicher – es funktionieren beide Vorgehensweisen.

SWF-Video (ca. 1,87 MB)


;)


Edit:
Der Mauszeiger wird nicht korrekt dargestellt. Einfach ignorieren und darauf achten, welche Werkzeuge ich anklicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

@Nabonid: Sorry, dass ich mich nicht mehr bei dir gemeldet hab, aber wie ich sehe, war mein Weg nicht nur der kompliziertere sondern auch der ungenauere.

Vielen Dank an monika_g und pixxxelschubser, das hab ich bisher nämlich auch nicht gewusst; dass es so einfach gehen kann?


Grüße und noch einen schönen Sonntag

Do_St
 
AW: Zwischenraum zweier Pfade zu einer neuen Form

@Nabonid: Sorry, dass ich mich nicht mehr bei dir gemeldet hab, aber wie ich sehe, war mein Weg nicht nur der kompliziertere sondern auch der ungenauere ?

Welches ist bzw. war denn dein Weg? Hast du ein posting gelöscht?
:uhm:


Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die auch zum Ziel führen.

z.B. ein Rechteck über die beiden Formen legen, alles auswählen und Pathfinder Fläche aufteilen wählen. Du musst dann nur noch etwas "aufräumen" ? an der neu entstandenen mittlere Fläche die überstehenden Ankerpunkte und eventuelle überflüssige Elemente löschen. Geht eigentlich genauso schnell.

Alles eine Frage, wie man zu arbeiten gewohnt ist. (Wobei es kein Fehler ist, mehrere Möglichkeiten zu kennen.)
;)
 
N

Nabonid

Guest

AW: zwischnraum zweifer pfade zu einem neuen pfad.

@monica und pixxel
wow super big thx euch beiden! ich werde das gleich testen.

@monica
wenn du mit dem werkzeug über die punkte gehst dann heben die sich hervor das ist bei mir gar nicht der fall.

@DO_St das ist gar kein problem. ;)

für mein anderes anliegen eröffne ich ein neuen thread. aber auf jedenfall thx euch beiden das sieht bei ziemlich leicht aus ;)

mfg
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwischenraum zweier Pfade zu einer neuen Form

Welches ist bzw. war denn dein Weg? Hast du ein posting gelöscht?
Mein Post steht doch an zweiter Stelle, das ist dieser Komplizierte Durch-die-Brust-ins-Auge Beitrag. Der genau das meint, was du auch beschrieben hast.
Nur sind wohl meine Gedankengänge etwas Konfus gewesen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben