Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feste Größe der Dokumentfenster in Photoshop (Windows 10)“

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn ich in PS mehrere Bilder gleichzeitig öffne und dann z.B. in 3 Spalten nebeneinander anordne und dann von einem Bild zum anderen wechsle, dann passt sich die Fenstergröße immer dem neu dargestellten Bild an. Erst wenn man das Fenster dann kleiner zieht, bleibt es so bei einem erneuten Wechsel. Öffnet man dann wieder ein neues Bild, passt sich das Fenster wieder entsprechend an.
Bei meiner Arbeitsweise nervt das und ich hätte es gern, dass die Fenster fix bleiben, also sich nicht bei neuen Bildern wieder an die Bildgröße anpassen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube früher war das mal anders.
Weiß jemand, ob man an den Einstellungen etwas entsprechend ändern kann?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Unter ► Fenster ► Anordnen ist nichts dabei, das dir helfen könnte?

Andernfalls eben wieder zu einer PS-Version wechseln, die das kann bzw. das Verhalten im Adobe-Forum als Bug melden.
 
wenn ich in PS mehrere Bilder gleichzeitig öffne und dann z.B. in 3 Spalten nebeneinander anordne und dann von einem Bild zum anderen wechsle, dann passt sich die Fenstergröße immer dem neu dargestellten Bild an.
PS CS6 (neuere Version kenne ich nicht) ist IMO Sachen der persönlich angepassten Benutzeroberfläche nicht benutzerfreundlich. War es auch nie.
Wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, kann ich nur meine Arbeitsweise schildern:
Ich arbeite nicht mit Registrierkarten, sondern nur mit schwebenden Fenstern. Die habe ich einmal so ausgewählt und dann meinen Arbeitsbereich so gespeichert. Diese schwebenden Fenster kann ich nach Bedarf wie benötigt anpassen. Zwischen diesen Fenstern kann ich beliebig wechseln. Das war es dann auch schon. Mehr Komfort bietet PS nicht!
Innerhalb der Fenster kann ich navigieren, jedoch nicht zoomen o.ä.. Muss ich so etwas tun, darf ich danach die Fenstergröße wieder anpassen.
Wenn ich mir die bisherigen Antworten ansehe kann ich nicht erkennen, dass in den letzten Jahren ab CC sich auch nur ein wenig in Richtung individueller Gestaltung des Arbeitsbereichs getan hat.
Dafür kann PS jetzt den Himmel austauschen.:rolleyes:
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

PS CS6 (neuere Version kenne ich nicht) ist IMO Sachen der persönlich angepassten Benutzeroberfläche nicht benutzerfreundlich. War es auch nie.
Wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, kann ich nur meine Arbeitsweise schildern:
Ich arbeite nicht mit Registrierkarten, sondern nur mit schwebenden Fenstern. Die habe ich einmal so ausgewählt und dann meinen Arbeitsbereich so gespeichert. Diese schwebenden Fenster kann ich nach Bedarf wie benötigt anpassen. Zwischen diesen Fenstern kann ich beliebig wechseln. Das war es dann auch schon. Mehr Komfort bietet PS nicht!
Innerhalb der Fenster kann ich navigieren, jedoch nicht zoomen o.ä.. Muss ich so etwas tun, darf ich danach die Fenstergröße wieder anpassen.
Wenn ich mir die bisherigen Antworten ansehe kann ich nicht erkennen, dass in den letzten Jahren ab CC sich auch nur ein wenig in Richtung individueller Gestaltung des Arbeitsbereichs getan hat.
Dafür kann PS jetzt den Himmel austauschen.:rolleyes:
Ich glaube, Du meinst etwas anderes.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Habe eine teilweise Lösung gefunden. Nicht ganz das was ich wollte, aber ein Anfang. Wenn man eines der Fenster etwas größer haben möchte, funktioniert es schon nicht mehr. Wenn alle gleich groß bleiben sollen, dann geht es:

Wenn mehrere Bilder geöffnet sind zuerst "Fenster / Anordnen /Kachel" auswählen und danach gleich "3 nebeneinander".
Dann sind alle 3 Fenster gleich groß auch wenn man innerhalb eines Fensters zwischen verschiedenen Bildern hin und her klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wozu der Umweg über "Kachel"? Das ist doch nur eine andere Ansicht im Vergleich zu "3 nebeneinander"...

Somit kannst du "3 nebeneinander" auch direkt anwählen.

Dass du die Fenster individuell anpassen kannst, indem du mit der Maus in den Bereich zwischen den Bildern fährst, bis ein Doppelpfeil erscheint, ist dir bekannt? Damit kannst du doch die jeweils benötigte Ansichtsgröße individuell bestimmen.

Natürlich könnte man das ganze je nach Bildanzahl vermutlich auch über den Scriptevent-Manager automatisieren, aber das war ja nicht die Aufgabe...

ps: Im übrigen wurde in Beitrag#2 bereits auf das Anordnen der Bilder hingewiesen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben