Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt“

C

cryptoki

Guest

Hi *!

ich will einen Flyer in Einbruchfalz DIN quer mit inDesign CS 3.0 erstellen. Leider kenne ich mich mit dem Programm noch viel zu wenig aus und ein Problem mit dem Anschnitt bekomme ich derzeit nicht gelöst. Please Help. :rolleyes:


Einbruchfalz DIN quer
210mm breit, 105mm hoch, einseitig und Anschnitt 3mm


Danach habe ich 3 weitere Seiten eingefügt und jeweils Seite 1 + 2 und 3 + 4 miteinander verbunden.


Auf der Vorlage habe ich ein Hintergrund definiert. Dabei überlappt dann der Anschnitt von Seite 2 an der rechten Kante von Seite 1. Nach dem Zusammenfügen von Seite 1 + 2 soll aber in der Mitte kein Anschnitt sein... dort ist ja dann der "Einbruch".

Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich genau tun?

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Leg das Dokument entweder als Doppelseite an oder stell das Format auf 420x105mm.
Ich favorisiere meißtens die zweite Lösung.

Gruß, Tom
 
C

cryptoki

Guest

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Vielen Dank.

Grund ist die Mustervorlage *lichtleingehtauf* :D ...Seiten -> 'A-Mustervorlage' -> Mustervorlagenoptionen für "A-Mustervorlage" -> Seiteanzahl -> 2

vg Steffen
 

virra

lazy lizzard

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Leg das Dokument entweder als Doppelseite an oder stell das Format auf 420x105mm.
Ich favorisiere meißtens die zweite Lösung.

Gruß, Tom

Ich lieber die erste. Denn man kann danach problemlos immer noch mal die Seiten verschieben, falls sich was ändert und die Druckerei freut sich auch darüber.
 
AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Hi *!

ich will einen Flyer in Einbruchfalz DIN quer mit inDesign 3.0 erstellen. Leider kenne ich mich mit dem Programm noch viel zu wenig aus und ein Problem mit dem Anschnitt bekomme ich derzeit nicht gelöst. Please Help ?
Steffen

InDesign 3.0 ist CS, während die Version InDesign 5.0 die aktuelle CS3 meint. Womit arbeitest du?

Leg das Dokument entweder als Doppelseite an oder stell das Format auf 420x105mm.
Ich favorisiere meißtens die zweite Lösung.

Gruß, Tom

Ich bin da mit Virra einer Meinung - Doppelseite und fertig. Viel weniger Probleme!
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Hallo virra,
das sich eine Druckerei über Einzelseiten bei einer Broschüre freut stimmt!
Wenn ich nur einen 4-Seiten-Flyer habe, wie von cryptoki beschrieben, ist das der Druckerei allerdings egal ob Einzel- oder Doppelseite.

Gruß, Tom
 

virra

lazy lizzard

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Okay. Ich nehme das mal so hin (bin ja kein Drucker), aber ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob für das Ausschieß-Programm Doppelseiten nicht auch besser zu handeln sind.

Wenn du mit einer automatischen Pagina arbeiten möchtest, sind Doppelseiten sogar Pflicht.

EDIT: Oh – überlesen – es ist ein 4-Seiter. Na dann, okay.
 
AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Und prompt will der Kunde noch einen Ausklapper an seinem Flyer. Haha
Seite bleibt Seite, auch bei einem 4-Seiter!
(Die einzige Ausnahme sind unterschiedliche Seitengrößen und es steht kein Page Control zur Verfügung - aber auch hier muss man dem Drucker eigentlich nur vernünftig mitteilen, wo hinterher beschnitten werden soll.)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

Seite bleibt Seite

Ich will mich doch nicht mit euch streiten, wir alle haben ja recht.
Ich bin eben kein Pragmatiker sondern bin mit einfachen Lösungen zufrieden.
Ein Profi bekommt's schließlich sowieso hin.

Ich klink mich jetzt aus, bis bald

P.S. da fällt mir gerade ein, daß wir mal nen Kunden hatten für den ne Broschüre mit Rückendrahtheftung vorbereitet wurde, die wollte der Kunde dann als Wire-O-Bindung haben... aber ich will hier nicht übertreiben.:lol:
 
C

cryptoki

Guest

AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

InDesign 3.0 ist CS, während die Version InDesign 5.0 die aktuelle CS3 meint. Womit arbeitest du?

... Adobe InDesign CS 3.0 :) In der Überschrift noch korrekt und dann im Beitrag das CS unter dem Tisch fallen lassen. Ich denke die Modifikation der Mustervorlage auf "2 Seiten" ist gleichbedeutend mit dem Lösungsvorschlag "Doppelseite"?

vlg Steffen
 
AW: [inDesign CS3] Einbruchfalz - Problem mit Anschnitt

... Adobe InDesign CS 3.0 :) In der Überschrift noch korrekt und dann im Beitrag das CS unter dem Tisch fallen lassen. Ich denke die Modifikation der Mustervorlage auf "2 Seiten" ist gleichbedeutend mit dem Lösungsvorschlag "Doppelseite"?

vlg Steffen

Sieh dir einfach an, wie die Mustervorlage in einem Dokument mit Doppelseiten aussieht - das dürfte deine Frage hinlänglich beantworten. Und nein, du hast nicht die Mustervorlage "modifiziert" sondern die Dokumentenseiten. Sonst hätte deine Mustervorlage eine Doppelseite!
:uhm:

@subcomton
Keine Angst wir streiten uns nicht - wir fachsimpeln höchstens. Aber du hast recht, Jeder sollte so arbeiten, wie er am besten zurecht kommt. Das kann persönlich der leichtere - muss aber nicht der optimalere Weg sein.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben