Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schlechte qualität ImageCreatTrueColor“

T

tunnel85

Guest

Hallo zusammen,
baue gerade ein Uploadscript für Bilder, und verkleinere diese beim Upload direkt per ImageCreateTrueColor

die Befehle sehen so aus
PHP:
$altesBild=ImageCreateFromJPEG($file_tmp_name);
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);  
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$dateityp['0'],$dateityp['1']); 
$new = "../upload/$ordner/$zufallsstring";
ImageJPEG($neuesBild,$new, 100);
Ist es normal das die Bilder sehr stark an Qualität verlieren???

Im Anhang mal zwei Vergleichsbilder. Bild1 das original und Bild2 das reduzierte.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemannd einen Tipp geben könnte, wie man es besser machen könnte, so das die Bilder besser aussehen.

Gruß
Tunnel
Bild original:


Bild reduziert
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Also ich kenn zwar ImageCreateTrueColor nicht hab mir aber mal beide Bilder angesehen und verglichen.
Das original hat eine Größe von 164,34kb und das verkleinerte hat 153,37kb.
Bei den geringen Unterschied kannst Du auf eune verkleinerung verzichten würd ich sagen.
 
T

tunnel85

Guest

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Das war ja jetzt nur ein Beispiel...
Das Original hat normalerweise 1,3 MB und es wird ja auch durch andere Personen eingetragen, also kann ich nicht davon ausgehen, das die vorher ihr Bild schon verkleinern...
Wenn jetzt person XY ein Bild mit seiner Digi-Cam macht, hat das Bild sagen wir mal 3MB. Da ich die Bilder in dieser Auflösung nicht brauche, und ich deswegen auch meinen Webspace nicht damit aufpolstern will, lasse ich die Bilder verkleinern.
Ich kann aber nicht von vornherein davon ausgehen das die Bilder nicht verkleinert werden müssen.

Gruß
Tunnel
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Wenn du den Leuten zu traust, dass sie ihre Bilder alleine verkleinern können, dann brauchst du so eine Funktion gar nicht....
 
T

tunnel85

Guest

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Wenn du den Leuten zu traust, dass sie ihre Bilder alleine verkleinern können, dann brauchst du so eine Funktion gar nicht....

Genau darum geht es ja.
Ich traue es den Leuten nicht zu und möchte es auch nicht vorraussetzen das Sie das tun.

Es handelt sich um einen Adminbereich eines Vereins, wo 2-3 Admins die Möglichkeit haben Bildergalerien zu erstellen.
Bei den Admins sind auch Ältere Personen dabei, die nicht wirklich viel mit dem Computer arbeiten. Daher sollen Sie so wenig arbeit wie möglich haben.

Gruß
Tunnel
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Ok, dann verstehe ich dein Problem aber nicht so ganz...

Willst du die Dateien einfach nur kleiner machen um Speicherplatz zu sparen oder damit sie eine bestimmte Abmessung bekommen?
 
T

tunnel85

Guest

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Beides....
Ich brauche die Bilder nur in einer Auflösung von Breite = 540px.
Also reduziere ich die Größe, und als positiven Nebeneffekt verkleinert sich die Dateigröße gleich mit. Bei wahrscheinlich über 1000 Fotos (bis jetzt 500 auf der alten Seite, da konnte man die Fotos aber auch nur manuell einstellen, deswegen wurde es nicht oft gemacht) ist es natürlich schön wenn man Speicherplatz und traffic sparen kann. und ausserdem möchte ich den leuten nicht zumuten, das jedes bild was sie sich anschauen über 3MB hat.
Man stelle sich vor, es gibt noch Leute die Modem oder ISDN benutzen.
Gruß
Tunnel

PS: Es geht ja nicht darum ob die Funktion gebraucht wird oder nicht. Es steht fest, man braucht sie. Es geht nur darum das Ergebnis zu verfeinern.
 
T

tunnel85

Guest

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

Super, genau das war es...
Hatte mir die ganzen Funktionen schon angeschaut, aber bei der Vielzahl durchzublicken, und dann auch noch nen Unterschied zu finden ist schon schwierig... Danke schön nochmal....

Gruß
der zufriedene Tunnel
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: schlechte qualität ImageCreatTrueColor

NP. Wir hätten das Problemchen natürlich auch noch ein Weilchen totquatschen können... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben