Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „animierte GIFs werden falsch gespeichert“

J

jakkob

Guest

Hallo,
ich habe da ein Problem, das ich wirklich überhaupt nicht verstehe...

Ich will ein animiertes GIF verändern, und das klappt auch. Also ich kann das GIF mit Image Ready und/oder Photoshop bearbeiten. Wenn die .psd - Datei dann so ist, wie ich sie haben möchte (d.h. Animation und alles werden richtig dargestellt), speichere ich sie wieder als GIF. Und das GIF sieht dann leider nicht mehr exakt so aus, wie die .psd ??

Ich habe die beiden Dateien mal upgeloadet

http://jax.bplaced.net/logo.gif

Das Problem ist dieses kleine copyright (R) am Ende. Es will im GIF einfach nicht so werden, wie Photoshop das anzeigt...

Kann mit bitte jJemand helfen. Ich habe schon ca. 5h dafür verballert *seufz*

Danke
Jakob
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Ich habe mir dein GIF mal angeschaut. Ich bin zwar kein Profi was das angeht würde aber das ganze etwas anders angehen. Hast du schon einmal versucht das ganze als Text-Ebene zu speichern. Ich mein das Copyright-Zeichen als Text (danach Rastern) und mit dem Rest zu verbinden. Eventuell behebt das ja dein Problem. Oder erzeuge das Copyright mit dem Werkzeug eigene Formen [(R) bzw. (C)]. Vielleicht kommst du so zu deinem gewünschten Ergebnis. Da das Symbol auch recht klein ist wird es eh nach meinem Wissen nicht so leicht es deutlich in dieser größe darzustellen- oder du erstellst es als Vector-datei. Ich grübel aber gerne noch etwas weiter.

Lg DerOtto
 
J

jakkob

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Das verrückte ist ja (das habe ich eben noch vergessen zu sagen), dass im Original alles geht
http://jax.bplaced.net/sptc_run1.gif

Die einzige Veränderung an dieser Stelle dem Original gegenüber ist die Transparenz. Daran muss es irgendwie liegen...!!!
Der Text ist ja leider gar kein Text, sondern einzelne Grafiken. Ich könnte natürlich am Ende ein Text (R) einfügen. Aber der Effekt das dieses kleine (R) so komisch "explodiert", oder was das sein ist, sollte schon erhalten bleiben.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme von animietern GIFs und TransparenZ?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Mmh, Ich habe mich leider noch nicht oft mit animierten Gif's in der Form auseinander gesetzt. Ich weiß gar nicht ob Transparenz in einem anim.GIF möglich ist. Aber auch in dem Original was du soeben hier gezeigt hast kann ich das Copyrightzeichen nicht erkennen. Ich sehe jedesmal nur ein Fadenkreuz. Ich habe gerade eh nicht viel zutun, werde deinem Problem mal etwas nachgehen. Vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Lg DerOtto
 
J

jakkob

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Ja das mit dem Link...Ich habe eben den ersten Link (=...logo.gif) kopiert und dann in ...sptc_run1.gif umgeschrieben. Das Forum hat aber HTML kopiert, sodass der Link oben, also
http://www.jax.bplaced.de/sptc_run1.gif in Wirklichkeit auf http://www.jax.bplaced.de/logo.gif
gezeigt hat. Das sieht man auch wenn man über den Link drüber hovert. Du meine Güte, auf was man nicht alles achten muss...:). Einfach in diesem Post nochmal auf ...sptc_run1.gif klicken, dann gehts.

Zum Problem:
Ich habe es mittlerweile zumindest so weit lokalisiert. Wenn ich aus dem Original den letzen Frame (16) per magic-wand transparent mache, dann als GIF speichere geht noch alles. Wenn ich das jetzt aber mit dem vorletzten Frame mache, dann läufts nicht mehr. Sieht für mich fast wie ein PS Bug aus. Aber das debkt man ja meistens, bis einem Jemand erzählt dass es so auch gar nicht gehen kann....I
Ich versuch auf jeden Fall gleich mal mit ner anderen Photosshopversion (CS 3 statt 2). Vlt funktioniert das da ja besser!

Gruß Jakob
 
J

jakkob

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

ach so... Transparenz müsste dochmöglich sein! Anim. GIFs sind ja nix weiter als eine Folge von Einzelbildern, und in denen ist Transparenz ja definitv erlaubt.
 
J

jakkob

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

@UWE
..und warum gehts dann mir dem Original? Das hat nur 2KB???
 
J

jakkob

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

So, nachdem es nur 10h STuden gedauert hat, gehts jetzt...irgedendwie scheint das ganze doch noch nicht so ausgereift, owohl die Technik doch so alt ist...Manchmal verschwinden Frames beim Speichern, Irfan View zeigt was anderes an als Firefox und die Krönung des ganzen: Wenn ich das funktionierende GIF wieder in PS importiere, ist es wieder falsch! Öffne ich die zugehörige .psd, und speicher als GIF, ist es richtig???

..... Und warum es aufmal geht? Weiss der Geier. Auf jeden Fall muss die richtige Ebene sichtbar und aktiv sein beim Speichern (keine Ahnung wieso..)

Danke für eure Hilfe,
besonders Dir, Otto.
Gute Nacht
jakob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Also ganz ehrlich: Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden eingestellten GIF …?
 
S

standmyself

Guest

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Hallo,
ich habe da ein Problem, das ich wirklich überhaupt nicht verstehe...


Also, wenn Dir GIF eine Farbpalette von 256 erzeugt wird es eben pixelig
und unsauber. Es gibt die Möglichkeit eine Farbpalette von 1670000 zuzulassen.
Dann sähe das so aus:
1670000 Farben
Transparenz nein
Lokale Palette ja
Offset 0,0

Falls Dir ImageReady diese Optionen nicht anbietet, versuche das über
"Animake". Alle Sequenzen als "jpeg" reinladen und du kannst dir die Optionen selbst aussuchen. So einfach ist das.
(Beispiel)
 

bluetrail

Always On The Run

Analyse

Das Problem ist dieses kleine copyright (R) am Ende.
Es will im GIF einfach nicht so werden, wie Photoshop das anzeigt.
Ja, bei mir auch.
Getestet in Photoshop 7 und CS2.
Das passiert NUR in dieser Animation.
Speichert man ein Einzelbild ab oder löscht den Pixelaufbau des "R"
davor, dann passiert das nicht.

Die roten Pixel in dem Bild werden bei der Animation hinzugefügt,
obwohl sie im Original in diesem Frame nicht mehr auftauchen sollen:

logo_pixelvergleich.gif



Bei einer Überprüfung der psd-Datei habe ich folgende "Überbleibsel" gefunden:

logo_ueberbleibsel.gif


Hat leider am Ausgabeergebnis nichts geändert.

Fireworks hingegen macht das auf Anhieb richtig.
Mit sämtlichen Pixelüberbleibseln.
Da bleibt alles so, wie in der Originaldatei:

logo_fireworks.gif

(Animation läuft nur einmal ab, damit man das "R" am Schluss besser
anschauen kann. :))


Sehr merkwürdig, dass Image Ready da etwas hinzudichtet, was
da gar nicht ist. Ich bin auch verschiedenste Einstellungsoptionen
durchgegangen und hab' viele Kombinationen ausprobiert. Sogar
einzeln per Hand alles wegradiert, nachdem die optimierte Version
gespeichert wurde. Beim Neuspeichern wird wieder was hinzugefügt.
Mysteriööööös ....
 

virra

lazy lizzard

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Unsauberen Export aus Imageready heraus kenne ich auch. Allerdings auf einem Mac (2 Intel Duocore). Da hat das Proggi schon mal ganze Bewegungssequenzen unterschlagen.
 

bluetrail

Always On The Run

Erfahrungen

Da hat das Proggi schon mal ganze Bewegungssequenzen unterschlagen.
Oha. Auch mit CS3? (Hab' ich nicht, kann ich nix drüber sagen.)

Aber das mit den kompletten Sequenzen kenne ich auch.
Allerdings erst ab einer Ebenenanzahl von 25 aufwärts.
Da weigert sich Image Ready manchmal, Ebeneneffekte mit anzuzeigen.
Ich muss dann jede Ebene einzeln mitsamt Effekten in eine neue
Datei kopieren und dann - ohne Masken und Layereffekte - in Image Ready öffnen.
Dann klappt's.

Wenn es zu sehr spinnt, nehme ich Fireworks.
Das hatte solche Aussetzer noch nicht. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: animierte GIFs werden falsch gespeichert

Ich hatte das Problem im Zusammenhang mit Schriften, die durch das Format wanderten. Allerdings nur im CS2, aber CS3 gibts kein Imageready mehr. Und außerdem läuft die gesamte Suite 2 auf dem Rechner unter aller Sau. Indesign stürzt so häufig ab, dass von arbeiten da schon gar keine Rede mehr sein konnte. Murks auf der ganzen Linie. Aber zum Glück hatten wir ja in der Übergangsphase gekauft, wo die CS3 schon mit drin war – sobald sie rauskam haben wir nachgerüstet, jetzt gehts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben