Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falschfarben bei Ausgabe als unkompr.Avi ?“

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Im Normalfall rendere ich Animationen mit C4D 10.5 direkt als Xvid. Aus bestimmten Gründen brauchte ich die Datei nun mal als unkomprimiertes Avi und dabei ist mir aufgefallen,daß die Farben im fertigen Avi-File nicht stimmen. Genauergesagt werden alle Rottöne in ein Blau umgewandelt. Das passiert nicht,wenn ein Codec eingesetzt wird oder ich die Animation als Einzelbilder abspeichern lasse. Kann mir jemand sagen,wieso als unkomprimierte Avi-Datei solch falsche Farben ausgegeben werden ? Ach ja,kleine Ergänzung: Im Rendererfenster sind die Farben natürlich noch ok...erst in der fertigen Datei stimmen sie nicht mehr.

Marco
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Falschfarben bei Ausgabe als unkompr.Avi ?

Keine Ahnung, ich würde aber NIEMALS NIE!!! eine Animation als XVID-File ausgeben. Allein deswegen nicht, weil Adobe AE es nicht laden kann. Einfach in TIFF oder TARGA-Dateien ausgeben, Einzelbilder sind immer besser. Und wenn als Avi, dann unkomprimiert und in AE laden, um es von dort aus noch mal, z.B., farblich anzupassen - was man eigentlich so gut wie immer macht, weil man mit einem 3D-Programm so gut wie nie die Farben in einer Animation hinbekommt, wie man sie haben möchte.


Andi
 

hanco

ex

AW: Falschfarben bei Ausgabe als unkompr.Avi ?

Das passiert nicht,wenn ein Codec eingesetzt wird oder ich die Animation als Einzelbilder abspeichern lasse.

Xvid ist doch ein codec ;-)
Aber ich muss Patsiaouras recht geben - Animationen grundsätzlich unkomprimiert als Einzelbilder herausrendern. Das hat nicht nur den Vorteil der wesentlich besseren Qualität und der Möglichkeit, das ganze nachbearbeiten zu können (Einzelbilder in verschiedenen Qualitätsstufen mit Codec komprimieren dauert nur Sekunden im Gegensatz zum komplett neuem Rendern).
Du hast bei Einzelbildern desweiteren den Vorteil, dass Du das Rendern zwischenzeitlich auch mal unterbrechen kannst. Auch ein Ausfall des Rechners oder ein Absturz des Programms ist somit kein Problem - du kannst dann jederzeit an der letzten Stelle wieder weiterrendern lassen - einfach die entsprechende Bildnummer in den Rendervoreinstellungen angeben und los gehts.
Ach ja - kleine Ergänzung: Im Renderfenster siehst du noch das unkomprimierte Bild ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben