Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild positionieren - unten rechts (Fixed)“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein klassisches 3 Spalten-Layout mit Kopf und Fuß-Bereich.
Das ganze Gerüst steht schon nur habe ich ein kleines positionierungsproblem.



Und zwar möchte ich, dass die seitlichen Spalten (Sidebars) fixed sind. D.h. dass sie beim Scrollen auf ihrer Position stehen bleiben.

Bei der linken Spalte funktioniert es. Es sit meine Navigation und das ganze beginnt oben und hört auf wenn der Text endet.

CSS-Code:

#sidebar1 {
float: left;
width: 244px;
background: #484848;
padding: 15px 0;
background-image: url(../pics/bg-nav.gif);
background-repeat: no-repeat;
height: 565px;
position: fixed;
}


Bei der rechten Spalte soll nur ein Bild eingefügt werden, dass aber immer nten rechts positioniert werden soll und ebenfalls fixed.
Aber ich bekomm das nicht hin. Sobald ich auf fixed gehe wird das Bild an der oberen Kante der Spalte angesetzt. Hab schon ettliche möglichkeiten mit der Positionierung probiert, aber es reagiert nix.

Im Moment habe ich es so:

#sidebar2 {
float: right;
width: 250px;
background: #484848;
height: 565px;
padding: 10px 0;
}

#sidebar2 img {
position: relative;
top: 315px;
}

Jetzt ist zwar das Bild unten, aber es scrollt mit.

Noch anzumerken wäre, dass das Bild nicht im Document unten rechts immer sein soll, sondern im Browserfenster. D.h. auch wenn der Text über die Grenzen des Browserfensters gehen sollte, soll das Bild im Browserfenster bleiben.

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das machen kann?

Danke schon mal für die Hilfe

Ironbird
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Bild positionieren - unten rechts (Fixed)

Um das Bild zu fixieren:

position: absolute;
bottom: 0px;
right: 0px;
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Bild positionieren - unten rechts (Fixed)

Unglaublich :uhm:

manchmal sollte man es ganz einfach und simpel lassen. Ich habe es immer mit padding-bottom probiert.

Danke für die schnelle Hilfe
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Bild positionieren - unten rechts (Fixed)

Um das Bild zu fixieren:

position: absolute;
bottom: 0px;
right: 0px;

Aber dann wirst Du das bild nicht wirklich sehen denn der Bezugspunkt für die Positionierung ist immer oben Links. D.H. du müsstest einen margin-left und margin-top von jeweils 100% eingeben, damit der Bezugspunkt nach unten rehts verschoben wird. außerdem position:fixed, damit das Ganze dann auch stehen bleibt.

Also wenn ich mich damit irren sollte dann bitte nicht gleich schlagen - ist jetzt schon ein bisschen spät und das war mir spontan dazu eingefallen.

LG
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Bild positionieren - unten rechts (Fixed)

Aber dann wirst Du das bild nicht wirklich sehen denn der Bezugspunkt für die Positionierung ist immer oben Links. D.H. du müsstest einen margin-left und margin-top von jeweils 100% eingeben, damit der Bezugspunkt nach unten rehts verschoben wird. außerdem position:fixed, damit das Ganze dann auch stehen bleibt.

Also wenn ich mich damit irren sollte dann bitte nicht gleich schlagen - ist jetzt schon ein bisschen spät und das war mir spontan dazu eingefallen.

LG

Deswegen werden solche Sachen auch vorher getestet, bevor man sie hier veröffentlicht und sich irrt... :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben