10 Gebote des Webdesign

Da das Internet einem stetigen Wandel unterliegt, hat sich die Business Week eine Handvoll renommierter Webdesigner geschnappt – unter anderem Don Norman, Mitbegründer der Nielsen Norman Group, Khoi Vinh, Design-Direktor der NYTimes.com, und John Maeda, von der Rhode Island School of Design – und zum Thema ausgequetscht:
Hier die die zehn Ratschläge im Überblick:
- Thou shalt not abuse Flash.
- Thou shalt not hide content.
- Thou shalt not clutter.
- Thou shalt not overuse glassy reflections.
- Thou shalt not name your Web 2.0 company with an unnecessary surplus or dearth of vowels.
- Thou shalt worship at the altar of typography.
- Thou shalt create immersive experiences.
- Thou shalt be social.
- Thou shalt embrace proven technologies.
- Thou shalt make content king.
Link (Bericht)
http://www.businessweek.com/innovate/content/jun2008/id20080623_750025.htm?chan=search
Link (beste und schlechte Websites)
http://images.businessweek.com/ss/08/06/0623_best_worst_web/index_01.htm
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Hm, da mussten sich mal wieder ein paar Gurus erheben und altbekannte regeln ausgraben. Gleich zwei Punkte, die bedenklich sind, es braucht immer noch irgendwelche selbsternannten Gurus und gewisse Grundregeln werden selbst nach Jahren noch nicht eingehalten. Auch wenn es so ziemlich alles stimmt, was im Artikel geschrieben wird, so sollte er eigentlich überflüssig sein, wenn alle, die sich im Netz verdingen mal darauf achten würden, was genau sie da machen.
Ich würde den Artikel auch eher mit Vorsicht genießen. Aber es ist schon interessant, was einige sog. Experten im Bereich Webdesign vorschlagen. Klingt für mich teilweise, wie Jakob Nielsen in seinen besten Zeiten. ;)
mmh unter dem Titel hätte ich mir mehr vorgestelt,
naja aber schön knapp und übersichtlich.
Blöder Artikel, wenig hilfreich und ob das alles stimmt was die da sagen ist zweifelhaft.