Anzeige
News

15 Jahre PSD-Tutorials.de

15 Jahre PSD-Tutorials.de
Am 20.12.2002 gingen auf www.psd-tutorials.de die Lichter an. Blickt man auf das heutige Datum, kann dies nur bedeuten: ein Jubiläum darf gefeiert werden.
 
„Am Anfang fand ich Photoshop fürchterlich“, sagte Stefan im Teammeeting zu Beginn dieser Woche. „Aber dann stellte ich fest, dass man damit doch einiges machen kann.“ Und schwups war die Idee für eine Seite geboren, die mit dem heutigen Tage ein kleines Jubiläum feiert: PSD-Tutorials.de ist 15.
 
Ursprünglich sollte hier zu Photoshop wöchentlich ein deutschsprachiges Tutorial veröffentlicht werden. Doch die Luft nach oben ist ja immer da und insofern gesellten sich schon bald Funktionen um Funktionen, Inhalte um Inhalte hinzu.
 
Eine wesentliche Änderung: nicht nur anbieten, sondern über die Plattform kommunizieren lassen. Auf die Überredungskünste eines Users hin verwandelte sich die reine Tutorial-Seite schnell in eine Community.
 
Seither wurde sowohl unter der Software-Haube als auch über ihr beständig poliert, damit PSD-Tutorials.de den sich verändernden Umgebungsbedingungen standhält. Den Weg vom ursprünglichen Design bis zum heutigen, von der ersten Grundfunktion bis zu all dem, was ihr aktuell vorfindet, könnt ihr euch in der Historie von PSD-Tutorials.de in Wort und Bild ansehen.
 
Eine Geschichte, die heute nur deshalb satte 15 Jahre in die Waagschale werfen kann, weil die Seite von euch, den Usern, begleitet, genutzt, mit Leben gefüllt wird. Und auch eine Geschichte, die ohne den engagierten Einsatz fleißiger Moderatoren nur allzu schnell ihren Abbruch gefunden hätte.
 
Insofern und mit allerbestem Gruß von Stefan und Matthias: ein dickes, fettes, unterstrichenes Dankeschön an jeden von euch!
 
Hinter uns liegen unzählige – also wirklich unzählige – Foreneinträge, Contests, Videos, Downloads, Commags und News. Vor uns deutet sich nicht einmal auch nur ansatzweise das sanfte Schimmern eines Endes an. Wir freuen uns auf die nächsten 15, ach was, 30 Jahre mit PSD-Tutorials.de, mit all den spannenden Wandlungen, die da kommen mögen – und natürlich mit euch.
 
Euer Team von PSD-Tutorials.de

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren

Ähnliche Artikel

Kostenloses 7-Tage-Streaming zum Übergang in den Mai

Kostenloses 7-Tage-Streaming zum Übergang in den Mai

Auf geht es in den Mai. Und wie ließe sich der Wonnemonat besser begrüßen als mit einem neuen und kostenlosen...

Weiterlesen

Über 400.000 PSD-Mitglieder

Über 400.000 PSD-Mitglieder

Liebe PSD-User, das darf gefeiert werden! In dieser Woche knackten wir die 400.000er-Marke – so viele und mittlerweile gar noch...

Weiterlesen

Neu ab August: die PSD-Lounge

Neu ab August: die PSD-Lounge

Aktuell entwickeln wir einen neuen Bereich, der euch zum Entspannen einladen soll. Dazu möchten wir wissen: Wie soll eure...

Weiterlesen

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von psd_lob
  • 07.01.2018 - 11:23

Auch ich schließe mich der vielen, netten, allen voran und teilweise aussagekräftigen Kommentare an!
Auf weitere früchtetragende Jahre!


Allen ein entspanntes und gesundes Jahr 2018!

Portrait von clk3
  • 31.12.2017 - 15:31

In diesem schnelllebigen Markt habt Ihr Konstanz, deshalb von mir herzlichen Glückwunsch

..auf die nächsten 15 Jahre

Portrait von Lok

Lok

  • 30.12.2017 - 15:50

Da kann man nur gratulieren und:
Weiter so!

Portrait von webmaus
  • 30.12.2017 - 15:03

Glückwunsch zu 15 Jahren, stolze Leistung im schnellen Zeitalter des Webs. Nun erst mal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, zufriedenes neues Jahr!

Portrait von dkrh
  • 27.12.2017 - 22:57

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft. Tolle Leistung! Habe als Späteinsteiger viel von euch lernen können.

Portrait von sven67
  • 26.12.2017 - 19:22

Herzlichen Glückwunsch. Weiter so.

Portrait von traumfantasie
  • 24.12.2017 - 19:47

alles gute zum 15 jährigen. es ist schön mit dazu zu gehören.

Portrait von cc1907
  • 23.12.2017 - 20:25

Danke für die 15 liebevollen Jahre

Portrait von hschle
  • 23.12.2017 - 15:38

Herzlichen Glückwunsch und danke für Euer Engagement.

Portrait von pseka
  • 22.12.2017 - 21:12

Super!!! Ist für jeden was dabei. Herzlichen Glückwunsch und noch gaaaanz viele tolle neue Ideen.

Portrait von fuchs50
  • 22.12.2017 - 20:03

15 Jahre sind eine beachtliche Zeit. Gratulation und Danke an alle die sich hier eingebracht haben. Ich bin gerne hier dabei.

Portrait von raffisworld
  • 22.12.2017 - 05:16

Glückwunsch, schön das es euch gibt!
Gruß raffisworld

Portrait von anna_marie
  • 21.12.2017 - 18:37

Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Portrait von xtemalti
  • 21.12.2017 - 19:31

einfach gut, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Portrait von hub

hub

  • 21.12.2017 - 17:25

Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön!

Portrait von Nedsch
  • 21.12.2017 - 14:30

Glückwunsch! Wobei mir das Layout von 2002 besser gefiel. Und in Zukunkt möchte ich auch wieder gesiezt werden.
Kleiner Scherz. Gute Idee gehabt vor 15 Jahren. Und gut weiter entwickelt.

Portrait von indira23
  • 21.12.2017 - 11:00

Dank, danke für die vielen Jahre kreativer Ideen und Hilfen. Auf die nächsten 15 Jahre.
Doch vorher noch ein Frohes Weihnachtsfest an alle Mitarbeiter und Mitglieder!

Portrait von Marianne48
  • 21.12.2017 - 10:55

Liebes Team,
ich bin täglich mehrmals bei Euch und freue mich immer wieder über die vielen Anregungen. Nicht mehr wegzudenken, dieses Turtiorial!!!
Danke für all Eure Mühen und herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße Marianne

Portrait von dojus
  • 21.12.2017 - 08:51

Herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin fast täglich auf Eurer Seite und hab schon viel mitnehmen können.
Vielen dank und weiter so!!

Portrait von hjschmidt
  • 21.12.2017 - 08:47

Alles Gute für Euch! . Als Hobbyfilmer nutze ich zwar nur einen kleinen Teil Eures Angebots, aber seit elf Jahren habe ich hier immer wieder bei Bedarf kompetente Hilfe bekommen. Das möchte ich auch zukünftig nicht missen. Deshalb wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg.

Portrait von Moev
  • 21.12.2017 - 08:36

Auf weitere 15 Jahre und alles gute!
Finde die Vergleiche von alt zu neu immer sehr spannend. Gibt es eventuell so eine übersicht von V1 bis heute? :)
Sowas ist immer schön zu sehen wie sich der Trend und das Web gewandelt hat.

Portrait von luny_de
  • 21.12.2017 - 06:44

Schöner Rückblick.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.
Weiter so.

Portrait von juesch1
  • 20.12.2017 - 21:48

In diesem schnelllebigen Markt habt Ihr Konstanz eine beachtenswerte Performance hingelegt.
Die ständige Weiterentwicklung hält Euch und die Kunden fit.
Weiter so.

Portrait von chef0808
  • 20.12.2017 - 21:19

Danke für die vielen Jahre mit aktuellen Informationen zur Foto- und Bildbearbeitungswelt.

Portrait von sven67
  • 20.12.2017 - 21:18

Auch von mir alles Gute zum 15. und weiterhin viel Erfolg.

Portrait von Brigitta01
  • 20.12.2017 - 20:59

Herzlichen Glückwunsch

Portrait von splatter
  • 20.12.2017 - 20:46

Alles hat seine Zeit. Ich bin froh ein Teil davon gewesen zu sein.
Glückwunsch zum 15ten.

Grüße splatter

Portrait von WinHai
  • 20.12.2017 - 20:43

15 Jahre ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben - alle Achtung, das bedeutet schon etwas. Herzliche Glückwünsche auch von meiner Seite. Auch ich habe immer wieder von den Angeboten profitiert - von bezahlten und von freien. Danke

Portrait von vaio001
  • 20.12.2017 - 20:13

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiter so...!!

Portrait von jmittendorf
  • 20.12.2017 - 19:53

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.