News

25 Jahre Premiere Pro – die Preisträger des Wettbewerbs „Make the Cut“

25 Jahre Premiere Pro – die Preisträger des Wettbewerbs „Make the Cut“
Imagine Dragons – sechs Videos zu ihrer Single „Believer“

Anlässlich des 25. Geburtstags von Premiere Pro hatte Adobe aufgerufen zum Wettbewerb (News dazu). Im Vorfeld filmte Regisseur Matt Eastin die Band Imagine Dragons und schuf damit ein Materialangebot, aus dem heraus Filmbearbeiter in aller Welt ein Video für eine neue Single namens „Believer“ kreieren sollten.

Eingereicht wurden beinahe 9.000 Beiträge aus 28 Ländern. Über die Hälfte der sich Beteiligenden war unter 25 und 68 Prozent der Teilnehmenden nutzten Material von Adobe Stock. Im Ergebnis stehen nunmehr sechs Preisträger in verschiedenen Kategorien fest.

Adam H. aus den USA konnte dabei den Hauptpreis für sich verbuchen, weil er bezüglich Originalität, Kreativität, Gesamteindruck und hinsichtlich des Einsatzes von Premiere Pro überzeugte. Am meisten Likes bei YouTube erhielt Chris G., gleichfalls aus den USA, und damit den Fanpreis. Timo H. aus den Niederlanden wird im Creative Connection Blog als „größte Überraschung“ angeführt – er habe mit seinem Video „vom Sockel gehauen“.

Im Kreis von Personen unter 25 Jahren, also dem sogenannten Nachwuchs, gewann Nicolas B. aus Frankreich und wurde hier bester Videobearbeiter. Bewertet wurden neben den Gesamtvideos mit einer Länge von 3:33 Minuten auch Kurzbeiträge von 30 bis 60 Sekunden Spielzeit. In dieser Kategorie konnte Lucia N. aus Spanien überzeugen. Bliebe noch Micah S. aus den USA zu erwähnen, der in seinem Video das Adobe Stock Material am kreativsten eingesetzt haben soll.

Im Folgenden nun also fünfmal komplett und einmal bruchstückhaft ein und dasselbe Lied – jeweils anders interpretiert durch Einsatz von Schnitt, Stock-Material und Effekt-Hinzugabe. Man erkenne die Unterschiede …
 
Bestes Video (Hauptpreis): Adam H., USA

  
Meiste Likes auf YouTube (Fanpreis): Chris G., USA

  
Größte Überraschung: Timo H., Niederlande

  
Bester Videobearbeiter unter 25 (Bestes Nachwuchstalent): Nicolas B., Frankreich

  
Bester Kurzbeitrag (30–60 s): Lucia N., Spanien

  
Beste Verwendung von Adobe Stock-Material: Micah S., USA

Weitere Beiträge findet ihr auf der Seite zum Wettbewerb.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sven67
  • 04.06.2017 - 14:46

Ich habe schon vieles über dieses Programm gehört und gelesen. Irgendwann werde ich mich damit praktisch beschäftigen.

x
×
×