News

7 Tipps zur Aufnahme von Stillleben

7 Tipps zur Aufnahme von Stillleben
Unter anderem: Lichtspiele, feine Zusatzeffekte und Message-Transport

In einem neuen Tipps- und Tricks-Video von COOPH dreht sich dieses Mal alles um das Stillleben. Sieben Hinweise werden für die Fotografie desselben gegeben:

Erstens beginne der Prozess am besten mit einem Konzept, das im Vorhinein skizziert werden sollte, woraufhin die Positionierung der einzelnen Elemente erfolgt.

Zweitens wird ein einfacher Bildaufbau empfohlen, der also nicht überbordet, sondern stattdessen zum Beispiel auf einen schlichten Hintergrund aufbaut. Mit stabil aufgestellter Kamera geht es an die Aufnahme, wobei insbesondere bei natürlichen Motiven wie Blumen auch natürliches Licht verwendet werden sollte.

Überhaupt das Licht – womit wir bei Tipp Nummer drei wären – hier darf gerne gespielt werden. Gezeigt werden Beispiele, in denen ein Weinglas von hinten mithilfe einer Tischlampe durch eine weiße Fläche bestrahlt wird und in denen selbige Tischlampe von unten durch eine transparente Scheibe auf das Motiv leuchtet.

Adrette Spiegelungen ergeben sich im vierten Tipp, wenn die Gegenstände sich auf einer reflektierenden schwarzen Oberfläche wiederfinden.

Etwas ausgefallener lädt Hinweis fünf dazu ein, abstrakt zu denken. Wie wäre es zum Beispiel damit, anstelle eines grünen oder eines roten Apfels einen grün-roten zu fotografieren? Oder das hier: Die Pflanze mal nicht in ihrem Töpfchen festhalten, sondern in einer Geschenkeverpackung, die eigentlich viel zu klein für das Gewächs ist?

Schließlich werden den Motiven in Punkt sechs noch verschiedene Zusatzeffekte auferlegt. Einer Getränkeflasche werden erfrischend wirkende Wassertröpfchen aufgesprüht und der Dampf eines Wasserkochers benebelt die Szenerie.

Bleibt noch die Idee, mit dem Stillleben nicht nur Bild, sondern gleich eine eindeutige Message zu transportieren: die Aufforderung, vorsichtig zu fahren, oder der Hinweis, dass die Zeit nur so verfliegt … wenn man die Clips von COOPH schaut. Möge für euch beim Betrachten etwas Interessantes dabei sein:
 


Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "7 How-to Tips For Shooting Still Life Photography" von COOPH

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von jmittendorf
  • 22.06.2017 - 22:00

Danke für die inspirativen Tipps.

Portrait von lottehumpelbein
  • 21.06.2017 - 13:43

Sehr schöne Ideen, hilft meiner Kreativität etwas auf die Sprünge. Danke!

Portrait von Olga Kulmann
  • 20.06.2017 - 17:29

Tolle Tipps! Für jedermann nachvollziehbar und brauchen keine hohen Investitionen.

Portrait von manniokka
  • 20.06.2017 - 12:47

Ja, brauchbar! Besonders das mit dem Apfel fand ich inspirierend - da tickern die Ideen weiter ... Aber bitte nachher aufessen !!!

Portrait von vondie
  • 18.06.2017 - 22:42

Super Ideen. Klasse!!

Portrait von listje
  • 18.06.2017 - 19:11

Super Ideen, gefällt mir, danke

Portrait von BALU10
  • 18.06.2017 - 16:31

Da sind ein paar sehr interessante Ideen dabei.
Dankeschön für die Bemühung der Zusammenstellung.

Portrait von fuchs50
  • 18.06.2017 - 15:36

Interessante Anregungen, die ich bestimmt ausprobieren werde. Erst mal alles notieren und zu gegebener Zeit in die Tat umsetzen. Vielen Dank!

Portrait von widder60
  • 18.06.2017 - 14:45

sehr gute Ideen, Danke für das posten.

Portrait von lichtwerker
  • 18.06.2017 - 12:36

interessane Ideen, Danke fürs posten.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.06.2017 - 09:04

Danke für deine Tipps, ich muss ohne Skizze auskommen kann leider zu schlecht zeichnen.

Portrait von Stille_Wasser
  • 18.06.2017 - 10:12

Aber du musst die Skizze doch niemanden zeigen! Wichtig ist dabei nur, das du sie lesen kannst. Ganz egal, wie krixelig das für Andere aussehen könnte. Sie dient ja auch dazu, deine Idee eines Augenblicks bis zur Umsetzung festzuhalten, vorm Vergessen zu bewahren.

Portrait von JoFu1
  • 17.06.2017 - 21:58

Die ein oder andere nette Idee dabei; geht bei mir aber auch ohne Sizze; einfach so aus dem Kopf heraus.☆

Portrait von HansjoergOtt
  • 17.06.2017 - 11:59

Die gezeigten technischen Umsetzungen sind nicht wirklich neu, aber die Ideen für die Botschaften fand ich schon interessant.

Portrait von yimmi
  • 17.06.2017 - 11:06

Das sind sehr schöne Ideen, die Lust auf nachmachen machen.

Portrait von grooby
  • 17.06.2017 - 10:03

Tolle Ideen, keine Frage.
Aber wozu Skizze?

Portrait von 01er
  • 17.06.2017 - 09:22

Ich weiß gar nicht, wie ich das bisher immer geschafft habe, ohne jedes Mal vor der Aufnahme eine Skizze anzufertigen.

"Bei natürlichen Motiven wie Blumen" sollte "auch natürliches Licht verwendet" werden. Was ist denn das für ein Quatsch! Und für künstliche Motive sollte ich dann wohl nur künstliches Licht verwenden?!

Schon wieder so ein Guru, der mir sein gepflegtes Halbwissen aufschwatzen will.

Portrait von Divina
  • 17.06.2017 - 00:53

Sind mal wieder nette Ideen dabei. Passt vor allem deshalb gut, weil ich gerade heute so eine Aufnahme gemacht habe :)

x
×
×