News

Buchtipp: Adobe Photoshop CS4 – Das Praxishandbuch zum Lernen und Nachschlagen

Platzhaltergrafik für News

Liebe User,

heute gibt es wieder eine Rezension zu einem Photoshop-Grundlagenbuch. Ein Dank geht an unseren User Accipiper, der die Rezension geschrieben hat.

Adobe Photoshop CS4 – Das Praxishandbuch zum Lernen und Nachschlagen


Bibliografische Angaben:
978-3-8362-1238-0; Galileo Design; 1. Auflage; 2009; 1118 Seiten; 49,90€ mit DVD
Niveau:
Anfänger; Fortgeschrittene
Thema:
Ein praxisnahes Buch mit nahezu allem, was Photoshop zu bieten hat, als Nachschlagewerk oder auch als Einsteigerwerk, bietet dieses Buch einfach alles.
Autor:
Sibylle Mühlke; Photoshop Trainerin; Autorin von Fachmagazinen und Online-Trainings

Inhalt:  
Ein unheimlich umfangreiches Werk, wenn es um Photoshop geht. Das Niveau des Buches ist sowohl für Einsteiger gut verständlich, eignet sich jedoch auch für den Fortgeschrittenen Benutzer von Adobe Photoshop CS4. Die Erklärungen sind besonders durch viele Bilder leichter zu verstehen, sind außerdem noch sehr ansprechend und praktisch gewählt.

Teil 1 Grundlagen
Teil 2 Der Umgang mit Dateien
Teil 3 Die Ebenen-Technik
Teil 4 Auswählen, Freistellen und Maskieren
Teil 5 Korrigieren und Optimieren
Teil 6 Reparieren und Retuschieren
Teil 7 Lösungen für Fotografen
Teil 8 Farbe und Farbveränderung
Teil 9 Filter – kreativ & effektiv
Teil 10 Text und Effekte
Teil 11 Pfade und Formen
Teil 12 Bilder ausgeben
Teil 13 Infoteil

Ein Muss für jedermann, der mit Photoshop arbeitet. Die 13 Teile sind noch einmal in 44 Kapitel aufgegliedert und jedes Kapitel, des über 2,5 Kilogramm schweren Buches, sind noch wiederum in weitere Kapitel untergliedert.

Die Autorin gibt zu Beginn jedes einzelnen Kapitels immer erst eine kurze Einleitung, was zu erwarten ist, und die einzelnen Lektionen lassen sich während des lesen auch in Photoshop ausführen, sodass „Learning by Doing“ in diesem Werk eine besonders große Rolle spielt. Es lässt sich jedoch auch ohne das gleichzeitige Arbeiten am Computer relativ einfach verstehen, was besonders durch die gute grafische Gestaltung unterstützt wird.
Farbig hervorgehobene Kästen, die den Leser auf besondere Teile hinweisen, oder auch die äußerst praktischen Randnotizen geben dem Buch den letzten Schliff.

Der Inhalt des Buches ist meiner Meinung nach nahezu vollständig und das Wissen, was einem hier in geballter Form entgegengeworfen wird, lässt einem in Träumen über die nächsten Montagen oder auch Retuschen schwelgen. Das Buch zeigt mehr als nur die Grundlagen von Photoshop und lässt den Leser unweigerlich in seinen Bildbearbeitungskünsten aufsteigen. Dabei verliert man nicht die Lust am Lesen, sondern vergisst eher die Zeit. Galileo Design hat außerdem ein Buchupdate bereitgestellt, sodass man über einen persönlichen Zugangscode auf der Webseite des Verlages wichtige Aktualisierungen herunterladen kann.

Das so umfangreich gestaltete Gesamtwerk garantiert über den sehr gut gestalteten Index ein schnelles Nachschlagen und lässt hierbei nahezu keine Fragen offen.

Am Ende des Buches wird noch einmal gesondert auf den DVD-Inhalt eingegangen. Auf der DVD ist eine 30 Tage Testversion, Free- und Shareware, Plug-ins, Beispieldateien und auch noch über eine halbe Stunde Video-Training zum Thema Photoshop-Techniken und zum Thema Photoshop und die digitale Fotografie.

Eine ebenfalls nicht zu vergessende Hilfe ist die beiliegende Referenzkarte, auf der sich die Abkürzungen zu den wichtigsten Werkzeugen befinden.

Fazit: Das äußerst umfangreiche Werk bietet für den doch recht hoch erscheinenden Betrag eine Menge geballten Wissens und da es in Farbe gedruckt ist, ist es noch dazu besonders ansprechend. Dadurch, dass die Beispieldateien auf der DVD zu finden sind, lassen sich auch die einzelnen Erklärungen wie im Buch nachempfinden. Daher lautet meine Empfehlung eindeutig, dass dieses Buch ein Muss für angehende und auch fortgeschrittene Photoshop-Nutzer ist.   


Zum günstigen Anbieter
Der Link "Zum günstigen Anbieter" führt zu einem externen Internetauftritt, der nicht mehr zu dem Internetangebot von PSD-Tutorials.de gehört.

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von imfried
  • 14.12.2009 - 15:18

bereits vor einem Monat gekauft^^
wie meist von galileo war ich sehr zufrieden

Portrait von mjh
mjh
  • 13.12.2009 - 22:47

Sehr gut für pure Einsteiger ist auch das Buch "Photoshop CS4 - Der Professionelle Einstieg" - ich habs selbst durchgearbeitet und kann nur sagen: Alle Daumen hoch. Das Prinzip "Learning bei doing" wird bei Galileo Design ja hoch geschrieben - so kommt dann auch keine Langeweile auf. Nur nen bischn Teuer sind se, die ganzen Bücher... Gibt Sie übriogens auch in jeder größeren Bibliothek zum ausleihen!

x
×
×