News

Buchtipp: Das Profihandbuch zur Sony Alpha 700

Platzhaltergrafik für News
Unser User Nielsen hat folgende Rezension (Danke!) für euch hochgeladen:

Das Profihandbuch zur Sony Alpha 700. Digital ProLine (Gebundene Ausgabe)

Bibliografische Angaben:
978-3-8158-2643-0
Niveau:
(Semi-)Profi-Klasse
Thema:
Das Buch richtetet sich an Ein- und Aufsteiger der digitalen DSRL-Sony-Kamera Alpha 700. Im Buch werden die Themen beschrieben, die in der Bediengungsanleitung zu kurz kommen. Das Buch beschreibt, wie man Extremsituationen im Griff hat.
Autor:
Frank Exner

Inhalt:  
Inhalt:

Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Details der Alpha 700
  • Das Autofokussystem
  • Professionelle Belichtung
  • Menschliches Sehen: Farbräume und Farbprofile
  • Sicheres Farbmanagement mit der Alpha 700
  • Perfektes Blitzen
  • Kamerasoftware / RAW-Converter im Einsatz
  • Objektive
  • Typische und spezielle Einsätze (Konzert / Astro / Natur / Landschaft / Reisefotografie / Makro / Studio)
Buchaufbau

Das Buch beschreibt in den verschiedenen Kapiteln wie man die Kamera voll ausreizen kann. Die einzelnen Funktionen werden nicht isoliert beschrieben, sondern im Gesamtkontext des Themas (so wird zum Beispiel beim Thema Konzertfotografie das Thema Antishake, geeignete Objektive, richtige Einstellungen usw.... behandelt.). Auch werden immer wieder konkrete Tipps zur Kameraeinstellung gegeben (u.a. Blende, Zeit, Weissabgleich, Objektivwahl...)

Das Buch enthält ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und ein Stichwortsverzeichnis. Zudem enthält es Testcharts zum abfotografieren (z.b. zum Testen von Objektiven)

Die Texte sind leicht verständlich. Auch für jemanden der noch nicht so viel mit der SRL-Technik und deren manuellen Einstellmöglichkeiten zu tun hatte.
Ein gewisses Grundwissen ist natürlich nötig und man muss wissen, wie man die Kamera bedient. (also die wichtigsten Schritte via Bedienungsanleitung bekannt sind)

Wer bereits vor der Alpha 700 eine Konika Minolta Dynax 5D bzw. 7D oder eine Sony Alpha 700 hatte, wird mit diesem Buch wichtige Zusatzinfos bekommen um in allen Situationen die Alpha 700 im Griff zu haben. Aber auch um die vielen Möglichkeiten der Kamera auszunutzen.

Der Autor

Der Autor Frank Exner hatte bereits das Buch zur Alpha 100 geschrieben, das ähnlich aufgebaut ist. Frank Exner ist ein erfahrener Fotograf, der seit Jahren sich fundiertes und tiefgreifendes Wissen angeeignet hat. Dadurch ist das Buch sehr praxisorientiert. Ich selber kenne Frank Exner 2008 durch das Internetforum "Minolta-Forum". Am Sony World Photography Award konnte ich Ihn auch noch persönlich kennenlernen.. Sein breites Wissen hat er auch schon in Minolta-Foto-Foren weitergegeben.

Mein Eindruck


Ich selber befasse mich nun schon seit über zwei Jahren intensiv mit der digitalen SRL-Technik. Begonnen habe ich mit der Dynax 5d. Seit ein paar Wochen bin ich mit der Alpha 700 unterwegs.
Das Buch vermittelt sehr gut verständlich die technischen Hintergründe der Kameratechnik. Obwohl ich schon einiges darüber weiss, konnte ich einiges dazulernen. Es gibt immer wieder Situationen, bei denen man auch als geübter Fotograf an die Grenzen kommt und nicht weiter weiss. Genau hier kommt das Buch ebenfalls zum Zug.
Das Buch ist gut illustriert.
Mit diesem Buch ist es möglich, schon im Vorfeld gewisse Fehler zu vermeiden oder eben bei misslungen Bildern es beim nächsten besser zu machen.


Fazit: Das Buch ist sehr gut zu empfehlen für alle, die bereits mit der früheren Alpha bzw. Dynax-Kameras fotografiert haben. Aber auch für Fotografen, die frisch von einer anderen Marke kommen. Zudem hilft es ungemein als zusätzliche Unterstützung bei der Einarbeitung in dei DSRL-Technik/Fotografie. Wer nur in der Automatik fotografiert, muss sich das Buch nicht kaufen. Wer aber kreativ mit den manuellen Einstellungen arbeiten will, ist hier richtig.  


Zum günstigen Anbieter

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
x
×
×