News

Coole Aktion von Dove - im doppelten Sinne

Platzhaltergrafik für News
Hey ihr Lieben, 

ihr kennt doch sicher noch das Video von Dove aus dem Jahre 2006, in dem sich Dove für natürliche Schönheit eingesetzt hatte. Hier ist es, wer es noch nicht kennt (oder zur Auffrischung): 



Jetzt hat Dove nachgelegt und eine scheinbare Photoshop-Aktion für Hautretusche im Web platziert, die allerdings alle bisherigen Arbeitsschritte rückgängig macht - versehen mit einer kleinen Warnung an den jeweiligen Bildbearbeiter. Hier im Video seht ihr, wie die Aktion funktioniert: 



Die Arbeit des Bildbearbeiters ist aber nicht für die Katz. Das Ergebnis der Dove-Aktion lässt sich leicht wieder rückgängig machen. 

Dennoch: Coole Aktion, gefällt mir. Was meint ihr dazu?

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von gambathi
  • 10.03.2013 - 17:44

Ich finde es wichtig, daß die Menschen, vor allem junge, wissen, daß gezeigte Schönheit in Magazinen bzw. in der Werbung meistens künstlich ist. Deshalb würde ich vorschlagen, solche Fotos als bearbeitet zu kennzeichnen, das wäre zumindest ehrlicher.

Portrait von FloriBo
  • 08.03.2013 - 21:48

Ich wär ja für eine Ampel die den Bearbeitungsgrad des Bildes angibt. So könnte man sich immer noch an einer gut gemachten Bearbeitung erfreuen, weiß allerdings auch dass das Gezeigte nicht der Realität entspricht. Vor allem in Teeniemagazinen! Damit die mal wieder lernen was Echt und was nur Photoshoprealität ist.

Portrait von Pixxi
  • 07.03.2013 - 23:11

...also Merline spricht mir aus der Seele...leider wird die Realität viel zu oft verfälscht...dieses Video könnte manch Einem die Augen öffnen und zur Realität zurückholen...

Portrait von humi53
  • 07.03.2013 - 21:58

Die Aktion ist ganz witzig!

Portrait von Lichtmaler_onTour
  • 07.03.2013 - 06:51

die komplette site hier ist an sich ein unnötiger virus

Portrait von Matthias
  • 07.03.2013 - 08:40

Du meinst PSD-Tutorials.de?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.03.2013 - 00:36

Find ich echt gut die Aktion :) Und wie Merline schon sagte eine echt kreative Idee :)

Portrait von monika_g
  • 06.03.2013 - 12:16

Ich würde davon ausgehen, dass die wirklich einflussreichen Manipulatoren nicht blind jede runtergeladene Aktion auf ihre mühsam bearbeiteten Bilder loslassen (sofern sie sich überhaupt Aktionen aus einer Sammlung von "999 Must-Have-Photoshop-Actions" runterladen), also: Botschaft verpufft. Die werden nicht erreicht.

Aber was erreicht Dove nun? Sie schärfen bei den weniger erfahrenen Anwendern hoffentlich das Bewusstsein für "Safer Computing": also, dass Leute misstrauischer sind, wenn sie etwas herunterladen und es erstmal durch 3 Dutzend Virenscanner jagen und dann an unwichtigen Dateien testen.

Außerdem wird ein Misstrauen geschürt gegenüber Websites, die solche Aktionssammlungen anbieten. Was würdet Ihr denken, wenn Ihr hier bei PSD-Tutorials eine solche Aktion runterladet und die macht erstmal Eure Arbeit kaputt (und Ihr habt vielleicht noch Punkte dafür investiert)? Ich würde jedenfalls die Wände hochgehen und dann den Betreibern an den Kragen (aber vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge). Ganz egal, wie "gut" die Sache ist, aber sowas ist Computersabotage.

Ich finde, dass Dove hier den Bogen überspannt und das ist schade, denn "die Sache" finde ich wirklich gut.

Dieser "Leuchtende-Haut-Look", der mit dieser Aktion erzeugt wird, ist darüber hinaus nun wirklich kein besonders gutes Beispiel für eine extreme Beautyretusche, er ist außerdem mit wenigen einfachen Handgriffen seit Urzeiten herzustellen und oft genug (in stark abgeschwächter Form) gerade bei semiprofessionellen Fotos die "letzte Rettung", um ein Bild halbwegs auch nur der Realität anzunähern (denn die Leute sehen einfach nicht so grau aus wie auf dem Foto).

Portrait von Kleindarsteller
  • 06.03.2013 - 12:26

Sehr gescheite Überlegungen. Dem subversiven Humor tut es trotzdem gut.

Portrait von Merline
  • 06.03.2013 - 14:54

Aus meiner Sicht geht es nicht um die Photoshop-Aktion an sich, sondern um die Botschaft, die dahinter steckt: Photoshop ist ein absolut geniales Programm, aber wenn es dazu dient, die Erwartungen an Schönheit (wie die auch immer definiert sein mag) beim Betrachter eines Bildes so unrealistisch hochzuschrauben, dass sie in der Realität gar nicht mehr befriedigt werden können, dann ist das doch vollkommen daneben.

Was erreicht Dove nun?
Hoffentlich löst die Aktion bei Kreativen, aber auch bei Auftraggebern von Beautyretuschen und bei den Adressaten von strahlender Beatuywerbung den einen oder anderen schlauen Gedanken aus: Man kann zwar Pickel wegretuschieren und ein paar Haarsträhnen zurechtfrisieren, sollte aber ansonsten bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Es gibt noch andere Schönheitsaspekte als gertenschlank & ewig jung - wobei ich hier auch an die Supermodels denke, die an ihrer berufsbedingten Magersucht zugrunde gehen und dennoch mit ihrem Körper für viele junge Menschen ein Vorbild sind.

Ja, der Bogen wird überspannt, aber im positiven Sinn. Mir gefällt die Aktion sehr gut - und damit meine ich nicht nur die Photoshop-Aktion an sich, sondern die Geschichte, die sich um diese Aktion ergeben hat. Im Gegensatz zu realitätsfremden Beautyretuschen eine richtig kreative Idee - mehr davon!

Portrait von Thomas_
  • 06.03.2013 - 11:24

Da ich kein Mod oder Admin bin, kann ich diesen Beitrag hier nicht aussetzen.

Daher hier eine Info bzw. Warnung.
Beim Versuch diese Aktion downzuladen wird der Computer des Users angegriffen!
Hier ein Screenshot vom Angriff:
http://www.abload.de/img/doveangriff03wsa6o.jpg

Die zip-Datei selbst ist OK (habe sie gescannt).

Edit:
Habe soebend die Aktion getestet.
Schnell ein Foto manipuliert, Aktion ausgeführt und ...
"Don't manipulate our perceptions of real beauty"
Lach, alles klar ;)

Portrait von fx4
fx4
  • 06.03.2013 - 11:09

Genau genommen ein Photoshop-Virus.....

Portrait von Lexi_
  • 06.03.2013 - 10:17

Richtig Super, gefällt mir auch sehr.

Portrait von MAPESoft
  • 06.03.2013 - 10:04

Hihi, gefällt mir, ;-)

Portrait von Kayko
  • 06.03.2013 - 09:06

Daumen hoch für diese Aktion! Gefällt mir auch.
Kayko

x
×
×