Anzeige
News

„Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

„Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

Ein Ratgeber für bleibende Erinnerungen: Fotograf und Fototrainer Martin Buschmann gibt Tipps und Anleitungen für gelungene Urlaubsfotos.

Ist eine Reise getan, blickt man gerne zurück – vor allem dann, wenn die entstandenen Fotos das Gesehene und Erlebte im richtigen Licht, in spannender Perspektive und voller Atmosphäre wiedergeben.

Wie ihr von eurem nächsten Urlaub mit (noch) besseren Fotos heimkehrt, erklärt euch Martin Buschmann in seinem neuen Buch „Der Start in die Reisefotografie. Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Menschen gekonnt in Szene setzen.“ Der Fotograf und Fototrainer, den wir Ende 2017 im Commag interviewten, wirft seine 25-jährige Fotografie-Erfahrung in die Waagschale und führt Anfänger mit leicht verständlichen Ausführungen von Allerweltsaufnahmen hin zu immer wieder sehenswerten Erinnerungsfotos.

Im ersten Abschnitt des Buches entblättern sich umfassende Antworten auf Fragen zu grundlegenden Aspekten wie den Kameraeinstellungen. Das Ziel: echte Hingucker sollen entstehen! Der anschließende Workshop-Teil bietet mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zahlreiche praxiserprobte Tipps für einen geschmeidigen Fotografie-Workflow in unterschiedlichsten Situationen – ob nun Sonnenaufgang oder Regen, ob Landschaft mit Weitwinkel oder Menschen auf einem Markt, ob zur blauen Stunde oder des Nachts.

Gespickt sind die insgesamt 192 Seiten natürlich mit allerhand inspirierenden Beispielbildern. Ein kleiner Vorgeschmack sei euch mit dem unten folgenden Auszug aus dem Workshop-Teil des Buches geboten.

Wir verlosen ein Exemplar des Buches. Hinterlasst dazu bis zum 13. September 2018 um 24 Uhr in dieser News einen Kommentar und teilt uns darin mit, warum gerade ihr das Buch euer Eigen nennen solltet. Der Gewinner wird in diesem Gewinnspiel nach Zufall von uns ausgewählt und erhält via PM/E-Mail eine Benachrichtigung. Wichtig: gültige E-Mail-Adresse. Der Preis wird mit freundlicher Unterstützung des humboldt Verlags über uns an die Gewinner übergeben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auszug aus „Der Start in die Reisefotografie“:





„Der Start in die Reisefotografie“ vorbestellen

Lust bekommen?! Der Ratgeber „Der Start in die Reisefotografie“ erscheint als Taschenbuch im humboldt Verlag am 31.8.2018 und kann bei Amazon vorbestellt werden. Wir wünschen euch viel Glück bei der Verlosung!

Bildquellen Vorschau und Titel: © Martin Buschmann & humboldt Verlag

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren

Ähnliche Artikel

Tutorial zum Adobe Stock #VisualTrendsRemix 4: Kreative Realität

Tutorial zum Adobe Stock #VisualTrendsRemix 4: Kreative Realität

Der Stuttgarter Composer Justin Peters hat den vierten Visual Trend von Adobe Stock aufgegriffen. Seht euch im Tutorial an, wie er die...

Weiterlesen

Kreative Realität: Kunstwerke in ängstlichen Zeiten

Kreative Realität: Kunstwerke in ängstlichen Zeiten

Angst, Depression, Krise – wie Künstler darauf mit euphorisierenden Versionen der natürlichen Welt reagieren. Geht es nach der...

Weiterlesen

Fotografin Bettina Güber – ein neues Gesicht bei Adobe Stock

Fotografin Bettina Güber – ein neues Gesicht bei Adobe Stock

Von der Automatik-Einstellung zur Leidenschaft: Adobe Stock sprach mit Bettina Güber über ihr fotografisches Schaffen. Im Jahr 2009...

Weiterlesen

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von JoPelt03
  • 18.09.2018 - 10:33

Ich denke, dass das Buch für Hobby-Fotografen wie ich es nun bin, sehr interessant und lehrreich sein kann.
Je pense que ce livre peut être très intéressant et instructif pour les photographes amateurs comme moi.

Portrait von s009
  • 13.09.2018 - 15:48

Hallo,

über ein Buch zum Thema Reisefotografie würde ich mich besonders freuen, da ich viel unterwegs bin und meine Kamera da immer dabei ist.

Beste Grüße,
Sigi

Portrait von Marita1966
  • 13.09.2018 - 12:46

Ich würde mich riesig über das Buch von Martin freuen. Ich reise sehr gerne und es wäre der Hit wenn meine Reisefotos noch um einiges besser werden. Sollte ich nicht Gewinnen werde ich es mir auf alle Fälle kaufen. Ich wünsche allen ganz viel Glück.

Portrait von Heike B.
  • 12.09.2018 - 17:49

Ich habe das Buch schon und bin begeistert.
Ich würde ein weiteres gerne verschenken an einen Freund, der auch Freude an guten Büchern hat und auf Reisen fotografiert!!

Portrait von Lenka
  • 13.09.2018 - 11:12

Oh ja, ich habe Lust auf das Buch bekommen.
Ich fotografiere sehr gerne und besonders viel im Urlaub. Mehr Ideen und Tipps für besseren Ergebnis wären toll, denn leider muss ich oft wie im zweiten Ausschnitt aus dem Buch "aus der Hüfte" fotografieren. Danach bin ich oft von dem Ergebnis enttäuscht. Ideen dazu, wie ich dennoch das Beste aus meinen Bildern rausholen kann, wären sehr willkommen.
LG
Lenka

Portrait von Martinbuschmann
  • 12.09.2018 - 17:10

Ich freue mich so viele hier bei der Verlosung mitmachen und drücke allen die Daumen! Bin gespannt wer es wird!
Liebe Grüsse an Alle...
Martin Buschmann

Portrait von Matina
  • 12.09.2018 - 12:23

Seit meinem Schottland Urlaub dieses Jahr mit meiner neuen Kamera, bin ich vom Reisefotografie Virus gepackt und da passt der Titel perfekt um weiter spannende und interessante Fotos von meinen Reisen zu bekommen und diese weiter kreativ zu gestalten. Den Augenblick mit der Kamera einfangen.

Portrait von Tobi260189
  • 12.09.2018 - 09:31

Da ich immer mehr reise und fotografiere, wäre dieses Buch genau das richtige um mich auf Reisen vorzubereiten. Außerdem folge ich Martin Buschmann auf seinen sozialen Netzwerken und bin begeistert von seiner Arbeit! Ich würde mich freuen! :-)

Portrait von fe_web
  • 10.09.2018 - 19:31

Ich bin immer interessiert mich weiterzubilden, speziell in der Fotografie. Da ich Mitte Oktober eine 12 tägige Wandertour durch Jordanien mache, wäre dieses Buch mir sehr nützlich um mein jetziges Wissen zu verfeineren bzw. zu verbessern. Und ich bin voll auf der Wellenlänge von dem was "gimbild" geschrieben hat.
Gruss aus Luxemburg

Portrait von Knut1
  • 09.09.2018 - 08:37

Hätte ich gerne
nur die Ausschnitte reichen bei weitem nicht die Kauflust zu wecken
Gruß
Knut

Portrait von yorker976
  • 07.09.2018 - 10:40

Die beiden Beispiele machen Lust auf mehr. Werde es mal, wenn es mit der Verlosung nicht klappt, auf meinen Wunschzettel schreiben. Gruß

Portrait von helge07
  • 06.09.2018 - 08:34

Es wäre schön, lesen zu können, was der Autor zum Thema Reisefotografie zu sagen hat. Die beiden Beispielseiten erfüllen leider nicht den Anspruch, Einsteigern in das Thema zu helfen. Im übrigen stimme ich Gimbild voll zu.

Portrait von gimbild
  • 05.09.2018 - 16:35

Ich kann nur Jedem empfehlen ein Fotolehrbuch in einer unbekannten Sprache zu kaufen. Dann kann man ein Weile lustlos drinrumblättern, danach die Kamera nehmen (keine Filter) und rausgehen, fotografieren bis die Karte voll ist. Alles Gehörte dabei vergessen, Regeln verletzen und experimentieren. Mit der Sonne, gegen die Sonne im A, T/S, M-Modus, in der "optimalen" Einstellung, unterbelichten, überbelichten, Teile des Bildes ausbrennen und andere Teile absaufen lassen. Danach sofort an den Rechner, Bildformat wechseln 1:1, 2:1, 2:3, 3:4 in Farbe oder SW alles testen (ohne Presets, Aktionen usw) und alles genau genau anschauen, es hilft nur viel eigene Erfahrungen sammeln, Lehrbücher sind gut für den Autor, ein guter Bildband hilft dem Fotografen.

Portrait von Sr.Andrea
  • 05.09.2018 - 16:34

Ich würde mich sehr über so ein Exemplar freuen, weil sich die Ausschnitte sehr interessant anhören! Es geht nicht nur ums Fotografieren, sondern auch um die anschließende Bearbeitung... LG Andrea

Portrait von stubnitz
  • 05.09.2018 - 19:07

Ich kann unter großer Mühe etwas lesen (d.R. Ausschnitte) aber nichts anhören!

Portrait von sepper
  • 04.09.2018 - 07:55

Bin des öfteren unterwegs (meist mit dem Motorrad) und mache dabei auch gerne Bilder. Beim späteren Betrachten bin ich meißt nicht zufrieden und ärgere mich dann darüber, dass ich "es" nicht richtig gemacht habe.
Vielleicht würde mir dieses Buch ja weiter helfen ....

Portrait von diko1893
  • 03.09.2018 - 19:25

ich fotografiere sehr gerne, und bin sehr wissensdurstig, gerade was Fotografie betrifft. Denke das mich das buch auf jeden Fall weiter bringen würde. Man lernt ja nie aus.

Portrait von vidua
  • 03.09.2018 - 19:06

Da man nie auslernt und die Photographie schon seit Kindesbeinen mein Ding ist, vor allem auf Reisen, würde ich gern das Buch gewinnen.

Portrait von Hannu
  • 03.09.2018 - 08:05

Sich weiter zu bilden kann ja eigentlich nie schaden und Inspiration brauche ich sowieso. Ich sollte das Buch gewinnen, weil meine Fotos von meinen Reisen einfach sch... sind.

Portrait von goofelynchen
  • 02.09.2018 - 21:56

Freue mich wenn ich neue Möglichkeiten finde meine Fotos, die ich im Urlaub mache verbessern kann oder gleich beim Fotografieren einfach Objekte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Portrait von ralf_vhs
  • 02.09.2018 - 13:34

Um ehrlich zu sein, überzeugen m ich die beiden Ausschnitte keineswegs. Wenn ich nicht eh schon weiß, worum es geht, habe ich auch mit diesen Seiten keinen wirklichen Lernzuwachs. Ein ND-Filer kann m. E. generell eingesetzt werden, um Bewegungen im Motiv einzufangen und weichzuzeichnen, als absoluter Laie irritiert mich die Einschränkung auf's Wasser nur.
Die zweite Seite ist in meinen Augen überhaupt nicht hilfreich, hier steht lediglich zweimal hintereinander mehr oder weniger stichpunktartig, was ganz grob gemacht wurde. Aber um zu lernen, muss ich genau wissen wie es gemacht wurde und vor allem warum. Was wollte der Autor denn ereichen? Was hat gestört? Nun kann man aber immer noch was lernen, auch aus weniger guten Büchern. Deshalb würde ich mir vom gesamtgen Buch gern ein Bild machen.

Portrait von Wolfgang_Dz
  • 02.09.2018 - 13:17

Die Leseprobe ist schon mal sehr spannend. Auch ich reise gerne und erzähle darüber. Und wenn man das Erzählte dann mit wirklich spannenden Bildern noch untermalen könnte, das wäre toll!

Portrait von Inter_Net
  • 01.09.2018 - 10:29

Ich bin ab Oktober auf Urlaub, lese sehr gerne Fachbücher über Photographie.
Und wenn ich das Buch nicht gewinne, gehe ich zu dem kleinen Buchhändler in der Nähe meines Wohnortes und werde es kaufen.

Portrait von xx4711xx
  • 31.08.2018 - 21:31

Man kann immer dazulernen. Und ich finde Fotobücher einfach klasse

Portrait von Clausthaler
  • 31.08.2018 - 20:39

Weil ich Foto-Bücher sammle.

Portrait von Studio47
  • 31.08.2018 - 14:25

das hört sich sehr interessant an!!!

Portrait von fuchs50
  • 31.08.2018 - 10:34

Ich gehe gerne auf Reisen und außerdem ist die Landschaftsfotografie mein Spezialgebiet. Das Buch scheint gut geeignet zu sein um die vorhandenen Kenntnisse noch zu vertiefen und zu perfektionieren. Daher wäre ich der geeignete Kanditat für den Buchpreis.

Portrait von Kieselstein32
  • 31.08.2018 - 10:03

Auf unseren Reisen mache ich immer viele Fotos. Einige davon kommen dann auch in ein Fotobuch und werden unter Freunden geteilt. Sicherlich habe ich dadurch auch schon viel gelernt, aber ich sehe auch immer wieder, dass es hätte besser sein können. Ein Buch mit so viel Profiwissen kann mir da sicherlich noch viele Tipps geben.

Portrait von judit
  • 31.08.2018 - 09:50

Weil ich geeeenau die Richtige für dieses Buch bin :-)

Portrait von lichtwerker
  • 30.08.2018 - 19:19

würde gerne wissen wie ich meine Urlaubs- / Reisefotografie verbessern kann. Scheint mir ein geeignetes Werk dazu zu sein.