News

Die neue Ära hat begonnen - der Server-Umzug ist erst der Anfang

Die neue Ära hat begonnen - der Server-Umzug ist erst der Anfang

Liebe Community,

es ist vollbracht! Unsere Seiten sind auf dem neuen Server umgezogen. Kleinere Fehler, verursacht durch den Umzug, beheben wir noch im Laufe des morgigen Tages. Zu diesem Zweck haben wir einen Serverumzug- und Bugs-Thread aufgemacht, in welchem ihr uns alle Fehler melden könnt, die wir schnellstmöglich beheben werden.

Wir sind ganz besonders stolz auf diesen Schritt, da wir damit auch eine neue Version mit Hunderten von Verbesserungen unter der Haube und ein paar im Frontend neu aufgespielt haben, an die wir in den letzten drei Monaten intensiv gearbeitet haben. Wir haben grundlegende Strukturen verändert und Verbesserungen vorgenommen, die nur der erste Schritt zu dem sind, was ich persönlich als eine neue Ära für PSD-Tutorials.de empfinde. Wir verfolgen damit zwei Ziele.

Das erste Ziel war, die allermeisten Engpässe der Seite zu beheben und grundlegende Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit und Arbeitsweise von PSD-Tutorials.de vorzunehmen, die zu schnelleren Auslieferungszeiten führen sollen und uns die Möglichkeit geben, in Zukunft noch schneller und zuversichtlicher Verbesserungen an der Seite vorzunehmen. Damit sind wir gewappnet für die Zukunft und für eure Wünsche. Die wichtigsten Verbesserungen erläutere ich im Detail weiter unten.

Es lag uns auch am Herzen, die Seite für euch, unsere Community, entscheidend zu verbessern. Dies ist was nun in den nächsten Wochen und Monaten folgen wird, jetzt wo die Basis gesetzt ist. Wir werden die Ausführungszeiten von JavaScripts verbessern und die Seite generell schlanker und gefühlt schneller machen. Damit zielen wir auf einen deutlich schnelleren Aufbau der Seite im Browser ab. Einige mögen jetzt schon einen Geschwindigkeitsvorteil spüren, doch nach dieser nächsten Phase wird jeder entscheidende, spürbare Verbesserungen feststellen. Nach dem letzten kompletten Redesign haben wir nach und nach bemerkt, dass uns sind ein paar Fehler in Sachen Navigation, Benutzerfreundlichkeit und anderen Bereichen unterlaufen sind, die wir nur zu gerne beseitigen werden.

Einen sehr großen Teil werden wir der Verbesserung der Tablet- und mobilen Versionen widmen, die zur Zeit auf vielen Devices nicht optimal laufen, besonders auf langsamere Devices. Auch werden wir hier das Interface weiter verbessern und Abkürzungen schaffen, Touchfunktionalität ausbauen, mobile Funktionalitäten wie Push-Nachrichten, die ihr bei Wunsch benutzen könnt, einbauen und noch einiges mehr, so dass ihr noch leichter und schneller das findet, was ihr sucht, aber auch um eure Akkus zu schonen. Auch werden wir unter die Lupe nehmen, ob wir Bandbreiten schonendere Möglichkeiten zum mobilen Anschauen und Herunterladen von Tutorials realisieren können.

Wir möchten jedoch nicht einfach nur willkürlich Änderungen vornehmen, sondern sinnvoll unsere Ressourcen für die richtigen Sachen einsetzen. Daher ist uns euer Feedback sehr wichtig, das wir in alle Entscheidungen einfließen lassen möchten, vielleicht sogar manches nach eurem Feedback ganz anders machen werden. Daher lade ich euch alle zu einem Feuerwerk an Meinungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik ein: in unserem Feedback-Thread. Was nervt euch, was vermisst ihr, was würdet ihr gerne sehen, was ist zu umständlich, was fehlt? Wir sind sehr gespannt auf euer Feeback!

Als Agentur haben wir vor kurzem Deutschlands beliebtesten Shop Usability Award 2016 für eins unserer Kundenprojekte entgegengenommen, welches ich persönlich entwickelte und größtenteils auf diesen Stand brachte. Nun arbeite ich auch für die 4eck Media und es ist mein persönlicher Wunsch daher, dass PSD-Tutorials.de ein weiteres Vorzeigeprojekt für unsere Agentur wird und werde mich dafür einsetzen, dass PSD-Tutorials.de (als auch Tutkit) im Jahr 2017 noch besser und größer wird und ihr, unsere Community, noch zufriedener mit eurem PSD.

Welche Änderungen und Verbesserungen fanden statt?

Im Gegensatz zum alten Managed Server mit limitiertem Zugang und Einschränkungen bis hin in der Software, die installiert werden durfte, schlägt und blutet das Herz eines eigenen dedizierten Enterprise Servers hinter PSD-Tutorials.de und Tutkit.com. Genauer gesagt ein Dell PowerEdge R730 der 13. Generation mit voller Remote Kontrolle bis hin zu den BIOS-Einstellungen und 16 effizienten Kerne eines leistungsfähigen Intel(R) Xeon(R) E5-2630 v3 Prozessors im Turbo Modus. Funktionen wie Hardware-Raid, Enterprise-Festplatten mit Hotplug-Funktionalität, umfangreiche Backup-Fileserver und einiges mehr runden das Ganze ab und ermöglichen uns in Zukunft, alles bis ins kleinste Detail selbst zu managen und in Problemfällen noch schneller einzugreifen. Gehostet wird dieser bei Hetzner, einer der größten deutschen Provider mit einem der besten Rechenzentren und Netze mit ausgezeichneter Anbindung. So läuft PSD-Tutorials.de und Tutkit.com nun auch zusätzlich auf IPv6.

Auch haben wir, neben etlichen Bereinigungen von Altlasten, weitere Verbesserungen auf dem Server selbst vorgenommen.

So haben wir alle entscheidende Software in PSD-Tutorials.de upgedatet. Das heißt, die meisten internen PHP-Bibliotheken und Frameworks sowie die Serversoftware wurden auf den neuesten Stand gebracht, manch eine Software ganz mit einer besseren ersetzt. Damit war es für uns klar, dass wir PSD-Tutorials.de in Zukunft auch auf PHP7 laufen lassen wollen, welches grundlegende Verbesserungen in der Ausführungszeit und Speicherverbrauch mit sich bringt. Tutkit.com und der Shop von PSD-Tutorials.de werden in den nächsten Tagen auch auf PHP7 umgestellt. Im Test hat dies entscheidende Geschwindigkeitsvorteile gebracht, so wird eine Tutkit-Seite von zuvor 250ms nur noch in ca. 120-140ms generiert.

Bei PSD-Tutorials.de war es unser Ziel, alle Seiten in nur 100ms auszuliefern (nur der generierte HTML-Code, der Aufbau der Seite im Browser dauert länger). Zuvor konnten wir in unserer Live-Seite Zeiten von bis zu 300ms-500ms beobachten. Auf unserem Development Server ohne Caching sogar bis zu 2000-2500ms. Mit kaltem Cache (z. B. nach einem Neustart) sind nun in der Regel höchstens 200-400ms zu sehen und im Regelbetrieb konnten wir es in der Regel auf sensationelle 50-60ms optimieren. Vereinzelt haben wir ein paar Seiten, die mehr benötigen, doch daran wird gearbeitet. Natürlich muss sich unser komplett neues Setup, das wir bisher nur mit künstlichen Lasttests testen konnten, noch in der Praxis bewähren, doch sind wir vorbereitet, etwaige Probleme schnell zu beheben und falls nötig, weitere Optimierungen vorzunehmen.

Außerdem haben wir unsere SQL-Software mit dem Enterprise-Level Percona MySql Server ersetzt, ein viel besserer und performanterer Sql Server, der auch mit mehr Tools daherkommt. In einem weiteren Schritt nach dem Umzug werden wir auch noch ein paar alte verbleibende MyIsam Tabellen in InnoDB Tabellen umwandeln, wofür wir schon Vorkehrungen getroffen haben, wobei letztere ein effizienteres Locking haben (zeilenweise statt die gesamte Tabelle) und somit der noch letzte große Engpass des Systems behoben sein wird, welcher Verzögerungen beim Aufruf der Seiten verursachen kann.

Unter der Haube haben wir an neuen Caching-Strategien, Sql-Optimierungen, Refactorings des Codes und einiges mehr gearbeitet. Auch haben wir etliche sogenannte „Best Coding Practices“ angewendet. Das was dem widersprach, wurde neu programmiert, und Verbesserungen in der Arbeitsweise des Entwicklungsteams haben den Einzug erhalten. So können wir euch hoffentlich in Zukunft Neuerungen häufiger und schneller bringen. Auch wenn es noch einiges mehr gibt, was wir gerne weiter verbessern würden, haben wir doch die größten Probleme und Engpässe aus dem Weg geräumt und haben somit eine neue qualitative Basis geschaffen, auf die wir stolz sind und auf die wir bauen und ausbauen können! Daher nochmal mein Aufruf zu eurem Feedback, denn wir können es jetzt kaum erwarten anzufangen, jeden Winkel von PSD-Tutorials.de zu verbessern.


Euer PSD-Tutorials.de-Techniker,
Dimitrios
 

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Becker
  • 06.11.2016 - 18:36

Nach der Umstellung funkioniert das Punktesystem nicht mehr. Mein Punktestand wird
angezeigt aber nicht gezählt. Bitte überprüfen, beseitigen und vielen Dank

Portrait von dkarvounaris
  • 04.11.2016 - 12:17

Das Punktesystem wird heute behoben. Es wird wieder alles beim Alten sein.

Portrait von goliath03
  • 04.11.2016 - 12:04

Habe leider auch Probleme mit der Anzeige meiner Punktzahl. Ausserdem finde ich nirgends mein Konto. Wenn das alles wieder läuft, dann ist der Umzug aus meiner Sicht gelungen.

Portrait von minioma81671
  • 04.11.2016 - 10:13

4. 11. 2016 bekomme keine Punkte bei Login seit Umzug

Portrait von MAPESoft
  • 04.11.2016 - 08:07

Bei mir funktioniert die Seite überhaupt erst wieder seit heute. 4.11.2016!!
Kann also noch nicht sagen was alles nicht funktioniert.

Portrait von golfmandi
  • 04.11.2016 - 06:39

Hm, jetzt nehmen die (negativen) Kommentare zum nicht (mehr) funktionierendem Punktesystem doch deutlich zu.
Man kann es so zusammenfassen:
Punkteabzug läuft wie geschmiert. Punkteaktualisierung nicht. Schade!

Portrait von runman
  • 04.11.2016 - 00:33

Das meiste hat ja super geklappt.
Aber: Ich bekomme bei der Einwahl keine Punkte mehr.
Und mobil kann ich mich nicht mehr einloggen.

Portrait von daggy
  • 03.11.2016 - 23:22

Schon erstaunlich wie schnell das ging.
Meinen Glückwunsch.
Leider funktioniert mein Punktesystemanzeiger nur bedingt...
03.11. um 23:18 U immer noch keine Punkteaktualisierung

Portrait von nosilv
  • 03.11.2016 - 17:08

Scheint alles zu funktionieren nur beim Punktezaehler scheint es ein Problem zu geben... der steht sehr still trotz mehrmaligem anmelden pro Tag. Wäre schön wenn es irgendwann wieder klappt.

Portrait von hjschmidt
  • 03.11.2016 - 17:00

Hallo, PSD-Team!
Nachdem mich am Wochenende die Ankündigung Eures Umzugs überrascht hat klappt es nun wie vorher. Wesentliche Änderungen konnte ich selbst zwar nicht erkennen, aber es scheint mir alles erfolgreich gewesen zu sein, nach ich zwei Tage später Euch wieder erreichen konnte.
Allerdings muss ich mich GINTA anschließen, weil auch bei mir der Punktezähler seither stehen geblieben ist. Normalerweise schaue ich mindestens zweimal pro Tag, ob neue Fragen und Antworten im Videobereich (AE und Pr) eingegangen sind. Heute Morgen ist mir das mit den Punkten aufgefallen.
Vielleicht schaut Ihr einmal darauf.

Viele Grüße,

Jürgen

Portrait von golfmandi
  • 03.11.2016 - 15:32

Umzug insgesamt sicher gelungen.
Werft aber bitte nochmals einen Blick auf die "Suchfunktion". Läuft wohl noch nicht rund (ebenso wie die schon mehrmals angesprochene nicht mehr funktionierende Punkteaktualisierung). Probleme zeigen sich zumindest bei mir auch auf den mobilen Geräten.
Bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis verstehen.

Portrait von bayerlw
  • 03.11.2016 - 14:30

Ich war jetzt länger nicht auf PSD-Tutorials und habe den Umzug nicht wirklich mitbekommen.
Was mir jedoch auffällt:
1. Die Punkte werden nicht aktualisiert.
2. Beim aktuellen Voting sehe ich von den 21 Bildern nur einige wenige und der Rest sind mit ? gekennzeichnet.

Ich wäre über kurze Informationen zu diesen zwei Punkte sehr dankbar.

Sonst Gratulation zu Euren Umzug.

Grüße aus Wien

Walter

Portrait von Raveneye
  • 03.11.2016 - 08:00

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug. Danke auch für ausführlichen Informationen. Auf die Seite kam ich allerdings erst heute.

Das Punktesystem scheint aber wohl noch nicht zu funktionieren. Wird sicher noch :-)

Weiterhin viel Erfolg.

Portrait von Raveneye
  • 03.11.2016 - 08:01

Seh grad, das Punktesystem funzt :-)

Portrait von daggy
  • 03.11.2016 - 23:20

Meins nicht...03.11. um 23:18 U immer noch keine Punkteaktualisierung

Portrait von daggy
  • 07.11.2016 - 14:42

Funktioniert und es gibt sogar 10 Punkte bei der Einwahl... toll

Portrait von jawol
  • 03.11.2016 - 06:32

Auch ich möchte zu dem erfolgreichen Umzug meine Gratulation aussprechen. Ein bisschen ins Grübeln bin ich aber doch gekommen, dass ich dreimal den Rechner neu starten musste, bis ich die Seite wieder im gewohnten Bild sehen konnte. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Punktestand seit dem Umzug eingefroren scheint. Beim Besuch der Seite wird mir zwar in lichtem Grün versichert, mein Punktestand sei aktualisiert, dies lässt sich jedoch bei Aktivierung des orangen Punkte-Popups nicht verifizieren. Ich sag mir, das liegt halt irgendwo noch in einer Umzugskiste verpackt. Wird schon werden!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.11.2016 - 04:48

the login is much faster than before, thanks

Portrait von thomas17
  • 02.11.2016 - 19:51

Auch von mir ein großes Lob an alle die dazu beigetragen haben, dass dieser Umzug so erfolgreich verlaufen ist. Für eine Aktion in dieser Größenordnung war das eine beachtliche Leistung.

Portrait von HHAndreas758
  • 02.11.2016 - 19:47

Bestimmt ne Menge Arbeit gewesen, Hut ab.
Punktesystem funktioniert noch nicht

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.11.2016 - 19:47

Super Leistung! Was habt ihr mit dem Punktesystem vor? Verschrottet wie alter Server? Thanks!

Portrait von and
and
  • 02.11.2016 - 19:33

Toll, dass Ihr das alles so gut und schnell bewerkstelligt habt.

Ein besonderes Lob möchte ich auch für Eure Informationspolitik aussprechen. Da fühle ich mich aufgehoben und warte gespannt, aber auch geduldig, was sich hier in der Praxis für uns User verbessert.

Gratulation.

Portrait von Ginta
  • 02.11.2016 - 19:29

alles super aber das Punktesystem funktioniert nich???????????????????????????????????????????

Portrait von kw513143
  • 02.11.2016 - 18:26

In meinem früheren Leben habe ich 35 Jahre mein Geld mit Server/Software/Hardware verdient. So etwas in einem Tag zu bewerkstelligen ist Lob wert.

Portrait von aloh47
  • 02.11.2016 - 18:16

Es ist sehr gut gelaufen. Einen reibungslosen Übergang.
Gratuliere zum gelungenen Umzug.

Portrait von WirklichWahr
  • 02.11.2016 - 18:00

Wow, was für ein Berg an Arbeit! Das habt ihr wirklich super hinbekommen! Da werdet ihr den "Rest" auch schaffen. Schön war auch, wie ihr uns mitgenommen habt! Da bekommt man doch zumindest eine Ahnung, was so ein Umzug wirklich bedeutet. Chapeau!!

Portrait von PSDdsrandficht
  • 02.11.2016 - 17:52

Mein Glückwunsch und Hut ab, das ging ja echt schnell. Wünsche Euch auch weiterhin alles Gute für Eure Vorhaben.

Portrait von Widdersdorf
  • 02.11.2016 - 16:46

Herzlichen Glückwunsch, das ging sehr flott.

Portrait von ulrich
  • 02.11.2016 - 16:08

der Anfang ist getan, alles weitere wird folgen - vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Portrait von Chrisba1
  • 02.11.2016 - 15:34

Herzlichen Glückwunsch zum Gelungenen Umzug, mögen auch die weiteren Vorhaben Reibungslos über die Bühne gehen
Grüße

Alle Kommentare anzeigen (13 mehr)
x
×
×