News

Eine Ära geht zu Ende ...

Eine Ära geht zu Ende ...
Der Dauercontest Canonfreaks vs Nikonjunkies hat sein Ende gefunden.
 

Am 21.01.2009 startete die Userin SuicideDream einen Aufruf im Forum. Ihr Idee war, ein Battle zwischen Canonfotografen und Nikonfotografen zu veranstalten. Die Wahl auf diese beiden Marken ergab sich daraus, dass zu diesem Zeitpunkt diese beiden Marken wohl am meisten verbreitet waren. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 4 Fotografen auf jeder Seite ein und bereits am 25.01.09 wurde der Startschuss zur 1. Runde gegeben.

Ziel des Contest war es auf keinen Fall die Marken oder Modelle miteinander zu vergleichen. Dies wäre technisch auch gar nicht möglich, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gab. So traten während eines Battles Fotografen mit verschiedenen Leistungsniveaus sowie Kameras unterschiedlicher Preis und Qualitätsklassen gegeneinander an. Alles was wir wollten war Spaß am fotografieren und schauen welcher Fotograf ein Thema besser (oder mehr nach dem Geschmack der Voter) umsetzt. Die Spielregeln waren einfach. Pro Team gab es 4 bis 8 Teilnehmer. In 1:1 Battles traten die Teams gegeneinander an. Für jedes einzelne Battle gab es ein eigenes Thema. Wer pro Runde mehr Einzelbattles für sich entscheiden konnte, holte sich den Punkt für die Gesamtwertung. Ob sich die liebe SuicideDream erträumt hätte, dass dieses Battle ganze 7 Jahre dauern würde? Ich glaube nicht.

 

In letzter Zeit kam dieser Contest leider immer mehr ins stocken, die Motivation hat bei vielen Teilnehmern etwas nachgelassen, bei einigen ehemaligen Teilnehmern haben sich die Prioritäten verschoben oder bei einigen war einfach die Luft raus. Es wurde auch immer schwieriger neue Teilnehmer für diesen Contest zu begeistern. Somit wurde es, wenn auch schweren Herzens, Zeit das Dauerbattle zu beenden.

Ich möchte hier meinen Dank für alle aktiven Fotografen und Voter aussprechen, die diesen Contest zu dem gemacht haben was er gewesen ist. Vor allem jenen Votern die uns bei jeder Abstimmung die Meinung „gegeigt“ haben. Es hat uns immer sehr viel bedeutet, zu lesen was die Voter in unseren Bildern gesehen, oder aus welchen Beweggründen sie für welches Bild abgestimmt haben. Dabei gab es viel Lob, aber auch die ein oder andere harte Kritik.

Nach all dieser Zeit, die ich selbst aktiv als Nikonjunkie bei diesem Contest dabei war, möchte ich euch ein paar Zahlen mit auf den Weg geben, die wie ich finde, sehr beeindruckend sind. Der Kampf erstreckte sich in 63 Runden etwas über 7 Jahren. In diesen 63 Runden wurden insgesamt 332 Themen, davon 30 doppelt und 4 Themen sogar 3-fach umgesetzt.




Eine Liste aller Themen und Links zu den Votings findet ihr hier:

Gesamtübersicht Canonfreaks vs Nikonjunkies
Leider sind nicht mehr alle Bilder vorhanden. Durch die Forenumstellung vor ein paar Jahren war es nicht mehr möglich Thumbnailbilder in den Umfragen anzeigen zu lassen und teilweise wurden die Bilder auch von den Usern beim Hoster gelöscht.

Aber auch bei den Usern gibt es beachtliches Durchhaltevermögen. Der User reckordzeitstudio ist wohl mit Abstand der am längsten aktive User des Contests. Er war von Runde 1 an mit dabei. Seine letzte aktive Runde war Runde 60. Er war also vom Anfang bis zum Ende, die ganzen 7 Jahre (mit einigen Runden aussetzen) mit dabei. Hut ab vor dieser Leistung.
Schauen wir aber noch auf weitere Teilnehmer mit Rekordteilnahmen.
Bei den Canonfreaks sind Samashy mit 51, reckordzeitstudio mit 48 und hyperactive mit 47 Runden die aktivsten Teilnehmer. Bei den Nikonjunkies ist der dienstälteste User ackermaennchen, er war ab Runde 3 dabei und führt auch mit 51 aktiven Runden im Team die Liste an. Mit 26 Runden folgt ihm basquiaty, knapp dahinter haro10 mit 25 Runden.

Es gab es im gesamten Verlauf des Contests, 69 aktive Fotografen, davon waren 37 bei den Nikonjunkies und 32 bei den Canonfreaks.

Aber lasst uns doch mal schauen wie aktiv die Voter waren. Ich gebe zu, die Statistik ist jetzt nicht ganz genau, das liegt jedoch nicht an den Rechenkünsten, sondern eher daran, dass nicht alle Voter bei jeder Themenpaarung eine Stimme abgegeben haben. Dennoch haben insgesamt 9.951 Voter mindestens eine Stimme abgegeben. Diese haben ganze 55.028 Stimmen verteilt. Davon gingen 28.011 an die Nikonjunkies und 27.017 an die Canonfreaks. Im Schnitt gab es 145 Voter pro Runde. Rekord war in Runde 3 wo wir 447 Voter hatten, die 3.127 Stimmen in 8 Einzelbattles verteilt haben. Die schwächste Runde war die letzte Runde mit 64 Votern. Im Schnitt haben die Voter den Bildern der Nikonfotografen 73,9 Punkte, den Canonfotografen 71,3 Punkte gegeben.

Wer glaubt das waren jetzt alle Zahlen, der irrt sich :)
 

Am Ende konnten sich die Nikonjunkies 33 und die Canonfreaks 30 Rundensiege einfahren. Dabei ging es nicht selten sehr knapp zu. In 15 Runden gab es ein Unentschieden bei den Einzelmatches. War dies der Fall wurden die Einzelstimmen in den Matches zusammen gezählt und somit der Matchsieg ermittelt. 8 x waren dabei die Nikonjunkies und 7 x die Canonfreaks erfolgreich. Selbst da war es manchmal ein Krimi, denn das engste Ergebnis bei der Stimmenauszählung war 417:418. Spannender geht es doch wohl nicht mehr, oder?

Jedes Team konnte aber auch einmal ein klares Statement setzen und hat einen Zu-Null-Sieg erreichen können. Einmal hieß es am Ende 7:0 und einmal 5:0.

Auch bei den Einzelbattles ging es oft heiß her. Oft waren es wahre Punktekrimis, mit ein bis 2 Punkten Unterschied, 3 Duelle gingen sogar Unentschieden aus. Insgesamt gab es 379 Duelle, davon gingen 191 an die Nikonjunkies und 185 an die Canonfreaks.

Die größte Punktedifferenz gab es in einem Battle in Runde 14 mit 92,3%, nur 59,28% waren es in einem Duell in Runde 2, dafür konnte das Bild jedoch bei einem Punktestand von 91: 356 den größten Vorsprung an Punkten herausholen.


So, jetzt habt ihr es aber wirklich überstanden und es gibt keine weiteren Zahlen von mir.
Noch einmal vielen lieben Dank an alle beteiligten Voter und Teilnehmer dieses Contests.

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Rosenrot
  • 13.05.2016 - 18:33

Ja, auch ich finde es traurig, dass dieser Wettstreit nun zu Ende ist. Auch wenn ich es aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe, so hat es mir immer viel Freude bereitet eure Bilder zu betrachten, zu bewerten und euch eine Rückmeldung zu schreiben.
Aber wie heißt es so schön, man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist ;)

Ganz lieben Dank an Enrico für die jahrelange Betreuung und den echt sehr zahlenschweren Bericht ^^ auch ich mag sowas.
Ebenso an all die vielen Teilnehmer, mit ihren immer wieder echt verblüffenden, berührenden, lustigen und/oder einfach nur tollen Beiträgen.

Liebe Grüße
Nelia (auch ein Canonfan :))

Portrait von gestandeneFrau
  • 10.05.2016 - 00:37

Das Ende finde ich ja nun auch schade, aber so ist es ja leider mit vielen Dingen. :-(
Den Contest habe ich immer sehr gern verfolgt und auch versucht, immer zu voten.
Bin auch ein wenig traurig, dass es ihn nun nicht mehr gibt.
Danke auch von mir für die vielen schönen Bildern
und danke an Enrico für die Zahlen und die schönen Worte zum Schluß

Portrait von Samashy
  • 09.05.2016 - 14:39

Mein Herz blutet auch bei dem Gedanken, dass es zu Ende ist. Der Wettbewerb hat so viel Spaß gemacht und ich habe mich schon immer auf den Überraschungsmoment gefreut, wenn man sein Gegnerbild zu Gesicht bekam. Ich möchte gerne Danke sagen, an meine Canonfreaks und auch an unsere lieben Gegner die Nikonsjunkies, an die lieben Kommentarschreiber und Voter und an Enrico für diese lieben Abschiedsworte und die Organisation hier und außerhalb des Forums.

Portrait von HaJueSed
  • 09.05.2016 - 13:27

Vielen Dank für die wunderschöne Zusammenfassung von diesem "Dauerbrenner". Aber wie heißt es so schön: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.

Wenn es die Zeichen der Zeit mit sich bringen, dass es schwer wird, diesen klasse Wettbewerb weiterhin am Leben zu halten, ist es besser, jetzt vernünftig aufzuhören, als ein halbtotes Element mit Gewalt am Leben zu halten.

Obwohl - schade ist es schon...
Allen vielen Dank für die vielen schönen Fotos.

Viele Grüße
Hans-Jürgen.


Portrait von Nicki1950
  • 09.05.2016 - 08:20

Danke für den Bericht. Klingt traurig, das nach so langer Zeit der Contest zu Ende ging.
Vielen Dank für die letzten Zahlen, das klingt nach :
Viel Spaß gehabt haben
Ich selbst habe nie mitgemacht, wußte aber davon und habe ihne teilweise verfolgt.

Portrait von Alice2005
  • 09.05.2016 - 08:18

Danke Enrico, du hast dir echt Mühe gemacht, die Geschichte noch einmal zusammenzufassen und hast tolle Worte dafür gefunden.
Und danke natürlich für deine Arbeit in dieser gesamten Zeit.

Portrait von Karlchen1
  • 08.05.2016 - 21:32

Merci Enrico!!!

Eigentlich sollten wir die Ära nicht zu Grabe tragen, sondern mit frischen Kräften am Leben erhalten!

Portrait von hyperactive
  • 08.05.2016 - 20:33

Lieber Enrico, ich danke Dir für den tollen Bericht.
Ich habe den Contest in Runde 1 entdeckt und wollte unbedingt dabei sein.
Als Trutscherle den schweren Unfall hatte,als sie unterwegs war um im Nebel für diesen Contest zu fotografieren, hat sie vom Krankenhaus aus das Bild gemacht und eingereicht. DAS war Einsatz.
Dann bat sie mich dazu,weil sie erstmal wieder gesund werden wollte.
Das war dann in Runde 3. Und seitdem bin ich dabei.
Und ich bin gewachsen,habe gelernt und mich weiterentwickelt. Viele tolle Bilder sind hier entstanden und vor ein Publikum gekommen.

Danke an mein Team, an unsere Gegner und an die Voter. Ihr alle habt das hier zu diesem tollen, ewigen Event gemacht, das ich vermissen werde. Aber alles dreht sich weiter und wir haben Freunde gefunden, die bleiben werden.

Danke - und good bye.

Portrait von virra
  • 08.05.2016 - 20:25

Danke für den schönen Bericht. Einen solchen Sterbegesang hat der Contest echt verdient, war ja wirklich ein Dauerbrenner. Auch ich habe da schon mal mitgemacht, sowohl bei den Knipsern als auch bei den Meckerern. Schade, dass es keinen Zulauf mehr hatte, aber so ist das im Leben. Vielleicht blüht ja etwas Ähnliches irgendwann in der Zukunft doch noch mal auf. Ich glaube, etliche haben sich durch diesen Contest echt angespornt gefühlt, dazu zu lernen.

Portrait von pery
  • 08.05.2016 - 16:43

Ohhh ... das finde ich jetzt erst mal richtig schade!!! Dieser Contest ist mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe mich jedes Mal wieder neu drüber gefreut und mitgefiebert, wer welches Fotos gemacht hat, zumal ich einige der Teilnehmer auch persönlich kenne... Natürlich hab ich beim Kommentieren nicht nur gelobt, sondern auch rumgekrittelt, wenn's nicht meinen Geschmack getroffen hat, hehee :-P ... und es war klasse, daß ihr immer wieder neue Themen gefunden habt. Ich habe mit diesen Fotos tatsächlich immer einen ganzen Abend verbracht, alle angeguckt ... nochmal angeguckt ... auch schon mal in älteren Contests rumgewühlt, mit dem Gedanken, war da nicht schon mal sowas Ähnliches ... dann da wieder alles Mögliche angeguckt... und dabei teilweise in Erinnerungen und Assoziationen geschwelgt, die bei vielen Fotos gekommen sind...

Andererseits kann ich auch verstehen, wenn ihr jetzt Schluß (oder vielleicht nur eine längere kreative Pause?) macht, es gab ja tatsächlich immer weniger Zulauf in der letzten Zeit (woran das liegen könnte, gehört nicht hierhin). Aber wir werden euch ja in den anderen Contests wiederfinden...

Danke, Enrico für die vielen Zahlen, DAS ist ein gelungener Abschluß!!! Ich liebe sowas :-)

Und Danke für die vielen schönen Fotos, macht et jot ...

Liebe Grüße,
pery (falls es jemand interessiert: eingefleischter Canon-Fan :-D )

x
×
×