News

Gewinnspiel: Zwei Photoshop CS6-Trainings stehen zur Verlosung

Platzhaltergrafik für News
Heute schon etwas gewonnen? Nein? Dann wird es höchste Zeit und wir helfen dir dabei! Ab jetzt gibt es die Chance auf einen tollen Sofortgewinn, um euch den Einstieg in die Woche zu versüßen. An den Start geht unser Photoshop CS6-Training - Basics & Tricks mit 17 Stunden Video-Training. Ein umfassendes Grundlagen-Lehrwerk zum Erlernen von Photoshop!
 
Zwei Trainings verlosen wir hiermit! Was du dafür tun musst? Es ist ganz einfach: Schreibe in diesem Beitrag deinen Lieblings-Shortcut von Photoshop und erkläre kurz, was er kann. Da die DVD dem Gewinner per Post zugestellt wird, wünschen wir uns natürlich auch ein Foto vom Sieger mit seinem Preis, welches er uns im Nachgang per E-Mail zuschickt. Schließlich wollen wir alle sehen, wie Gewinner aussehen :-)
Die Auswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Der Gewinn kann nicht ausbezahlt oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Achtung: Das Zeitfenster für die Teilnahme schließt sich heute Abend um 20 Uhr, also hinterlass schnell deinen Kommentar! Wir drücken dir ganz fest die Daumen und sagen nur: 3... 2... 1... deins!

Kleiner Hinweis

Ursprünglich fand das Gewinnspiel heute auf Facebook statt. Wir wurden mittlerweile unterrichtet, dass es von den FB Guidelines verboten bzw. ziemlich eingeschränkt ist, Gewinnspiele auf der Pinnwand zu veranstalten. Da meinen wir: schade, aber auch gut für das Portal. Dann finden künftig die Gewinnspiele nur noch direkt im Portal statt. 
 
Ein Dank geht an dieser Stelle an Christian Frey von Terrashop und an Bina Bentele für den freundlichen Hinweis!

Ich habe die bisherigen Antworten einmal von der Pinnwand übernommen und hier eingetragen. Jetzt geht das Gewinnspiel hier bei den Kommentaren weiter. 

Wollt ihr gewinnen? Dann verratet uns eure liebsten Shortcuts. 

Bisherige Antworten über Facebook
 
Jürgen Pe cmd+s ... nicht nur im photoshop ein gutes zeichen dafür, dass gerade was erledigt ist ;-))
 
Sven Wagenfeld Shift+cmd (strg)+alt+e = Alle Ebenen kopiert auf eine neue Ebene! Sehr nützlich und verwende ich oft!
 
Ute Purper shift-strg-alt-e = alles auf eine Ebene  Ich liebe diesen shortcut 
 
Manuela Frenzel STRG + E ... zusammenführen von Ebenen
 
Anton Winklharrer Alt+Umschalt+Strg+S -> für Web speichern, ideal um die Datei z.B. als PNG mit geringerer Auflösung abzuspeichern
 
Stefan Banner ALT - wechsel zwischen den werkzeugen aus abwedeln wird nachbelichten oder auch zum auswählen des kopier bereich . für mich der wichtigste shortcut und der einzige der noch orginal ist 
 
Winfried Windelen Strg+0 um die volle Größe des Bildes zu sehen.
 
Toni Kolbe Shift+cmd+alt+e
Alle Ebenen zu einer neuen.
Sehr sehr oft genutzt 
 
Detlef Koester Alt+Shift+Apfel+, um das Raster einzublenden
 
Michael Polak STRG + D = Um meine Auswahl wieder zu entfernen 
 
Holger Weinert cmd + d ... um die nervenden Ameisenpfade los zu werden 
 
Rene Lampert strg + w (und alles beginnt von vorne)
 
Robert Schmidt Alt + rechte Maustaste! Pinselgrösse und Härte schnell verändern!
 
PSD-Tutorials.de Mal ein kleiner Einwurf: In InDesign gibt es ja den Befehle "Erneut transformieren (mit Duplizieren)". Den gibt es auch in PS - allerdings nur als Shortcut: Strg+Alt+Shift+T.
 
Detlef Koester alt+Apfel+0 um das Bild in tatsächlicher Grösse zu sehen (100% Zoom)
 
Sebastian Starke cmd + g und schon kann man Effekte und sonstiges auf mehrere Ebene anwenden 
 
Nicole Lulic-Klose Umschalt+Strg+alt+e ..alle Ebenen auf eine Ebende zusammenfassen....das wäre wohl bei mir das am Häuftigsten genutzte Shortcut...
 
Ralf Stenzel strg+alt+0 für die 100%Ansicht
 
Tim Peuster STRG++ Bild vergrößern
 
Mischa Pakami Richter STRG & Z, denn nobody is perfect^^
 
Silvia Maria Wolfsteiner STRG + + und Strg + - , Vergrösern und Verkleinern, brauch ich ganz oft
 
Markus Grimm Strg + G da ich gerne meine Ebenen in Gruppen unterteile zwecks der Übersicht, Shit - Alt - Strg - E um alle darunter liegenden Ebenen in eine neue Ebene zusammen zu fassen.
 
Moppa Tobias Ich schließe mich Sven Wagenfeld an:
Shift+cmd (strg)+alt+e = Alle Ebenen kopiert auf eine neue Ebene! Sehr nützlich und verwende ich oft!
 
Nico Kauert Strg + Umschalt + i
Auswahl umkehren - mehr als praktisch beim Freistellen von Motiven
 
Christian Rösike Shift + Nummernfeld Plus 
Shift + Nummernfeld Minus 
Benutze ich um die Blendingmodes durchzuprobieren.
 
Thomas Feistle F1 ... bin noch recht neu in der ganzen Thematik 
 
Claudia Girrer Apfel + Z
Wenn mal was daneben geht.
 
Diana Neumeier Strg + Shift + N = Neue Ebene 
Ständig in Gebrauch 
 
Florence Hoffmann Apfel + S - damit auch alles was man macht nicht verloren geht und man gar noch mal von vorne anfangen muss!
 
Martin Hesse Shift- in Verbindung mit + und - damit ich beim Freistellen besser den Konturen des Objektes folgen kann!
 
Kerstin Warncke apfel+alt+z ich brauche das sehr oft, um den "Murks" fix wieder rückgängig zu machen 
 
Andi Gripp Shift, Strg, alt und E! Alles auf eine Ebene kopieren.
 
Michael Dorfner Shift+cmd (Strg)+alt+e 
sehr nützlich zum erstellen von composings! kopiert alle Ebenen auf eine neue ebene!
 
Jenny Beuth Apfel + Z ... Macht einen schritt rückwärts, wäre auf einem blatt auch sehr praktisch 
 
Thomas Hofmann STRG+ALT+UMSCHALT+E fasst alle Ebenen zu einer neuen Ebene zusammen und die Bearbeitung kann weiter gehen!
 
Michael J. Roebbers Strg-I kehrt die aktuell Auswahl um!
 
Daniel Kunkel Definitiv APFEL + Z !! Wie oft habe ich damit schon einen Schritt rückgängig machen können. Fraglich wird es, wenn man im realen Leben nach diesem Shortcut sucht.
 
Tan Ses Ctrl + und Ctrl - zum rein und rauszoomen um den Überblick aber auch die Details nicht zu verlieren
 
Jennifer Dobrinski Strg + "+" und Strg +"-" um trotz Pixelarbeit die Übersicht nicht zu verlieren , sonst kann man sein Produkt schnell bei der Reihe "dümmste Photoshop-Fehler" einreihen.
 
Clint Gardow Strg + Q = Ragequit , deswegen brauche ich die DVD 
 
Dierk Bötel Strg E = mit darunter liegender Ebene verbinden
 
Jules Epmih Appel+Alt+i Bildgröße anpassen. Das A und O für optimale Druckergebnisse.
 
Kerstin Fromme strg + alt + shift + E = Eine Ebene zum weitermachen... Jetzt brauche ich noch den, um aus allen Ebenen einer Gruppe auf eine zu machen und die entf -Taste, wenn es doch nicht passte 
 
Katharina Pearl Wohlfarth Strg + E, verbindet die untereinanderliegenden Ebenen, da ich viel mit Ebenen arbeite...
 
Conny Baier Strg + Z : schritt rückgängig machen. Brauch ich viel zu oft XD
 
Patrick Meinhardt Strg-z einmaliges undo und alt-strg-z mehrfaches undo...
 
Carin Lutter Strg + Alt + Z - einfach genial, wenn man mal mehrere Schritte rückgängig machen möchte
 
Frank Lange Strg + J = in neue ebene kopieren
 
Bina Bentele Dieses Gewinnspiel verstößt gegen die Facebookrichtlinien. Gewinnspiele dürfen nicht auf der Pinnwand stattfinden. Es ist weder erlaubt, Facebook-Funktionen als Registrierungs-/Einstiegsmechanismen für die Promotion verwenden (liken, teilen oder kommen...Mehr anzeigen
 
Ursula Schneider Rautetaste- Pinsel vergrößern, ö- Pinsel verkleinern
 
Artur Bauer Strg + D = Auswahl aufheben 

Schreibt hier als Kommentar eure Lieblings-Shortcuts in Photoshop!
 

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von hreppel
  • 01.03.2013 - 10:52

CMD + J kopiert die Ebene. Sehr häufig genutzter Shortcut.

Portrait von patrick_l
  • 26.02.2013 - 03:21

Es gibt ja viele nützliche Shortcuts. Das meiste wurde ja bereits genannt. Ich halte es mal ganz einfach:

- Tabulator-Taste (Tab) um alle Bedienfelder auszublenden
- Alt-Taste zum unterdrücken von Dialogen (z.B. neue Ebene).
- Strg+Shift+I um eine bestehende Auswahl zu invertieren

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von Pixelmixtur
  • 25.02.2013 - 20:17

Strg + Alt + Shift + E Erzeugt einen Kopie aller darunter liegenden Ebenen auf einer einzigen neuen Ebene

Portrait von Mathilde
  • 25.02.2013 - 19:42

Alltime fav: apfel + z. Könnte man offline auch manchmal gut gebrauchen ; )
Oder Apfel + i , und Maske umkehren :) immer wieder eine Freude

Portrait von indalo0309
  • 25.02.2013 - 19:27

STRG+T zum freien transformieren finde ich toll

Portrait von Dennis Kovarik
  • 25.02.2013 - 18:57

Extras ausblenden:

⌘ + H (Mac)
Strg + H (Win)

Portrait von ranunk
  • 25.02.2013 - 18:52

apfel + j = dupliziert Ebene. Mein meistgenutzter Shortcut, weil ich nie auf der Originalebene arbeite.

alt + ctrl = mit Stift Grösse des Pinsels durch links/rechs Bewegung verändern. Benutze ich auch fast immer. :)

Portrait von Talirion
  • 25.02.2013 - 18:45

ALT + SHIFT + Scrollen so macht zoomen mir spaß ;)

Portrait von Kayko
  • 25.02.2013 - 18:44

Strg + O: Ganzes Bild!

Portrait von Inimar17
  • 25.02.2013 - 18:33

STRG + Alt + 0 (Null)
100% Ansicht (tatsächliche Pixel), wichtig beim.Schärfen

Portrait von jat1971
  • 25.02.2013 - 17:48

Einzoomen mit Strg++ und wieder auszoomen mit Strg-

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.02.2013 - 17:42

cmd + M - arbeite sehr viel mit den Gradationskurven

Portrait von marei71
  • 25.02.2013 - 17:22

Strg alt R (Maske verbessern)

Portrait von kisusuli
  • 25.02.2013 - 16:55

shift + f5 = zum schnellen einfärben und flächen füllen ;)

Portrait von Coffy
  • 25.02.2013 - 16:40

Mein liebster ist die Leertaste drücken und das Bild scrollen damit spart man eine Menge Zeit.

Portrait von NorthWalker
  • 25.02.2013 - 16:34

Strg + J - Neue Ebene durch Kopie mit dem Inhalt der aktuellen Ebene erstellen.

Portrait von Sambino
  • 25.02.2013 - 16:11

ALT + F4: Nach getaner Arbeit das Familienleben mit der Frau und den Kindern genießen ;-)

Portrait von sesi555
  • 25.02.2013 - 16:04

Apfel+alt+z - weil "nur Rückgängig" manchmal einfach nicht reicht;)

Portrait von thewipe
  • 25.02.2013 - 15:49

Am meisten nutze ich Strg-Alt-0 ("Null") um das Bild auf 100% zu zoomen und anschließend Strg-0 ("Null") und das Bild wird wieder auf Fenstergröße gezoomt. Auch Praktisch: Nacheinander Tab, f, f und dann Strg-0 ("Null") - Ergibt eine Vollbildansicht, dann wieder Nacheindander Tab und f (ggf. nochmal Strg-0) und Photoshop sieht weider aus wie immer.

Portrait von Talitha17
  • 25.02.2013 - 15:41

viele haben es schon erwähnt, aber bestimmt die von mir am häufigsten genutze Kombination
Apfel+D - und die nächste Auswahl starten ;)

Portrait von bergerdi
  • 25.02.2013 - 15:32

ALT + STRG + I = die Bildgröße kontrollieren und richtig einstellen! Super wichtig, die Größen müssen für den Druck stimmen!!

Portrait von al4880
  • 25.02.2013 - 15:26

Alt+Strg+Z Eine meiner häufigsten Kombinationen,- bitter notwendig..

Portrait von corporal_adventure
  • 25.02.2013 - 15:26

Wenn ich mich lang rum ärgere gerne: ALT + F4 ;-)

Portrait von Ali_aus_Bali
  • 25.02.2013 - 15:03

Das definitiv meistbenutzte Shortcut ist Strg + S. Rettet Leben!

Portrait von Da_MIK
  • 25.02.2013 - 15:00

STRG + Ö und STRG + # zum Verkleinern / Vergrößern der Pinselspitze

Portrait von Der_wilde_Biber
  • 25.02.2013 - 14:54

Bin nich so gut im Umgang mit Photoshop deshalb Speicher ich meistens mit ALT + F4 :'(

Portrait von KSenz
  • 25.02.2013 - 14:42

strg+A um eine komplette Auswahl des Bildes zu bekommen

Portrait von Julian Rohm
  • 25.02.2013 - 14:38

Apfel + J = Ebene duplizieren / aktive Auswahl auf neue Ebene kopieren

Portrait von SimonpSimon
  • 25.02.2013 - 14:30

Strg++ / Strg+- / Strg+0 zum Zoomen und Strg+Z um den Arbeitsschritt rückgängig zu machen.

Portrait von oldhenry
  • 25.02.2013 - 14:29

Str + 0 zeigt das ganze Foto.

Alle Kommentare anzeigen (27 mehr)
x
×
×