News

Kompendium zum nichtdestruktiven Workflow - erster Teil online

Platzhaltergrafik für News

Liebe User,

nachdem das Kompendium zum Freistellen von Haaren so erfolgreich angenommen wurde, habe ich mir gedacht, dass man das wichtigste Thema überhaupt auch in einem Kompendium packen sollte. Daher habe ich die letzten Wochen damit verbracht, ein Kompendium für den High-Speed-Workflow in Photoshop zu erarbeiten.

Der große Tenor dieses Kompendiums ist:

  • nondestruktives Arbeiten in Photoshop
  • schnelles Arbeiten in Photoshop
  • ressourcenleichtes Arbeiten in Photoshop

Das Kompendium ist in drei Teilen aufgebaut:

Teil 1 - 42 Minuten - bereits online:

  • Voreinstellungen – kleine Änderungen mit großer Wirkung
  • Arbeitsbereiche festlegen und eigene Panels erstellen
  • Tastenkürzel - wichtige Shortcuts für ein schnelles Arbeiten sowie eigene Tastaturbefehle anlegen
  • Ebenen – was ist bei nichtdestruktiver Arbeit zu beachten
Teil 2:
  • Ebenenmasken – wozu brauche ich noch den Radiergummi
  • Schnittmasken – nur dich will ich
  • Smart-Objekte/Smart-Filter – so mächtig und so unterschätzt
Teil 3:
  • Einstellungsebenen – Verrechnen statt verändern - damit erhalte ich mir die Original-Pixel
  • Füllmethoden/Ebenenmodi – Verrechnen macht Spaß!
  • Fülloptionen – Vignetten, Konturen, Farbbereichsausblendungen und Co.
  • Nondestruktiv Abwedeln und Nachbelichten in einer Grauebene
  • Nondestruktiv Retuschieren in einer separaten Ebene und mit dem Rauschfilter Staub/Kratzer
  • Destruktive Ergebnisse nondestruktiv verwerten

Die genannten Punkte sind im Ergebnis die Grundpfeiler, die einen sauberen, nondestruktiven und zügigen Workflow ausmachen.

Ich zeige euch in vielen Beispielen, Tipps und Tricks worauf es ankommt in Photoshop, um seinen Workflow zu optimieren, um Zeit und Aufwand zu sparen - und alles in Hinsicht nondestruktiver Techniken, damit möglichst alle Bearbeitungen auf leichte Weise änderbar bleiben.

Schaut euch den ersten Teil des Videos an!

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von baerenclan
  • 04.08.2009 - 15:03

Klasse Tuts, vereinfachen und erleichtern so einiges, sehr zu empfehlen

Portrait von der_fou
  • 31.07.2009 - 09:28

Deine Arbeiten sind immer sehens- und lesenswert! Und Lernen tut man auch mächtig!! :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.07.2009 - 23:46

toll, bin gespannt, neugierig - freue mich drauf - danke für deinen unermüdlichen Fließ!!!

x
×
×