News

Löschung 65.000 inaktiver Accounts

Platzhaltergrafik für News


Als Admin ist es natürlich schön und verführerisch, die Mitgliederzahl möglichst nach oben zu treiben und da auch zu belassen. Über unsere Mitglieder-Online-Seite seht ihr, dass wir jetzt knapp 165.000 angemeldete Mitglieder haben, täglich kommen über 300 weitere hinzu.

Im Forum ist zu erkennen, dass die aktiven Benutzer sich eher an 20.000 orientieren. Aktuell sind in den Hauptzeiten am Tag immer zirka 1.000 bis 1.200 User gleichzeitig online, summiert am Tag ergibt es im Schnitt laut Google Analytics einen Wert von 20.000 bis 23.000 täglichen Besuchern. Der Rekord liegt bei 29.973 User.

Mit jeder Newsletter erhalten wir zehntausende E-Mails zurück, die nicht mehr zugestellt werden können, weil die E-Mailadressen nicht mehr aktiv sind. Eine weitere Abfrage ergab, dass sich innerhalb der letzten 9 Monate 65.000 User nicht mehr eingeloggt haben. Diese Accounts belasten hauptsächlich unseren Server und die Datenbank. Daher haben wir heute eine E-Mail an genau diese 65.000 User geschickt mit der Bitte um Bestätigung des Accounts durch Einloggen. In 10 Tagen werden wir die gleiche Abfrage wieder durchführen und alle Useraccounts löschen, die seit 9 Monaten nicht aufgerufen wurden. Wichtig ist es, sich einfach einmal einzuloggen.

Meine Prognose: es werden zirka 45.000 bis 50.000 Accounts gelöscht.

Dieser Schritt ist sinnvoll und notwendig. Alles andere wäre Statistik ohne Aussage.

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Silberweiß
  • 19.03.2008 - 15:15

Richtig so, Mitgliederleichen dienen nur zur Belastung des Servers.
Bin eigentlich auch dafür, dass wenn neue Mitglieder die sich anmelden um nur ein Tutorial downloaden zu können, nach 30 Tagen inaktivität sofort gelöscht werden.
Wäre bestimmt eine sinnvolle Alternative, wenn man ein Script schreibt ist das eventuell sogar realisierbar.
Naja, sind nur so meine Gedanken...

Gruß Amitab

Portrait von Ehle
  • 14.03.2008 - 12:58

Ja weg mit den inaktiven Accounts.

Portrait von Muxx09
  • 13.02.2008 - 20:41

Finde ich okay - Schlaftabletten bringen uns ja nicht weiter,...

;o)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.02.2008 - 15:21

Find ich OK. Lieber Klasse als Masse!

Portrait von Sugar76
  • 13.02.2008 - 01:45

Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen... Gut so ;-)

Portrait von Psychodoc
  • 12.02.2008 - 17:38

Naja, mein alter Ego "Hüttenprediger" war leider bei meiner Anmeldung auch schon vergeben...brumm ;o)
Raus mit denen die keine Miete zahlen!!! (war nur ein Witz, nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!)

Portrait von ill66
  • 12.02.2008 - 16:19

auch unterm gesichtspukt von Feng Shui eine sehr gute maßnahme ;)

Portrait von Herr_Vorragend
  • 12.02.2008 - 11:16

Was bringt es wenn 1.000.000.000 Leute angemeldet sind, aber nur 1.000 Aktiv sind :P also alles raus, was keine miete zahlt^^

Portrait von Artgraphic
  • 12.02.2008 - 11:11

Aaa...Frühjahrsputz! Ja @Matthias...mach' ma' klar Schiff :-) @2d4u hat's gesagt, denke auch, dass PSD-T das nicht nötig hat.

Alternative Portrait
-
  • 12.02.2008 - 08:43

Find ich auch richtig! Es gibt sicher viele, die nur wegen einer Frage, oder nur um sich ein paar Sachen runter zu ziehen hier her kommen. Deswegen finde ich das mit den Punkten ja auch so gut.

Portrait von FrankBauer
  • 12.02.2008 - 06:11

recht habt ihr ;-)

Portrait von arite
  • 11.02.2008 - 21:28

und wieviel bots waren bei den 10 tausenden ungültigen mailaddis...? ;-)

Portrait von K-Dawg
  • 11.02.2008 - 15:34

Wurde auch Zeit finde ich. Wenn es nach mir ginge, würden ca 80k ACCs gelöscht werden :D

Greetz

Portrait von xero7
  • 11.02.2008 - 15:29

Ich würder gerne nur "xero" heißen ;)

Portrait von pepexx
  • 11.02.2008 - 14:31

...ich hätte dann gerne "merlin" :)

Portrait von merlin
  • 11.02.2008 - 14:25

prima - so werden auch wieder ein paar halbwegs brauchbare Usernamen frei, ich denke Neulinge haben es z.Zt. nicht so leicht, einen freien Usernamen zu finden.

Portrait von pepexx
  • 11.02.2008 - 12:26

Nur weg mit dem Ballast....

Portrait von 2d4u
  • 11.02.2008 - 11:27

Gut so, denn psd hat es ja wohl als letzte Seite nötig mit der Anzahl der Useraccounts zu prahlen!

x
×
×