News

Neue Funktionen in Adobe Creative Cloud 2014 Oktober Update

Platzhaltergrafik für News

Kaum habe ich heute morgen meinen Arbeitsrechner angemacht, kam mir eine Meldung entgegen, dass es wieder neue Updates für die Creative Cloud von Adobe gibt. Ich hatte eher an Sicherheitsupdates gedacht. Aber weit gefehlt. Hier eine kleine Auflistung, welche Programme mit neuen Funktionen bestückt wurden:

Photoshop

Grafische Benutzeroberfläche zum Extrahieren von Ebenen als Bild-Assets

Photoshop CC Version 2014.2 verfügt über eine neue Benutzeroberfläche, über die Sie Ebenen, Ebenengruppen und Ebenenkompositionen als JPG-, PNG-, SVG- oder GIF-Bild-Assets extrahieren können. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn man ein Designer ist, der häufig Elemente mit mehreren Auflösungen zur Verwendung in Websites und mobilen Apps erstellt.

Wenn mehrere Ebenen oder Ebenengruppen zum Extrahieren ausgewählt sind, werden Optionen angezeigt, um ein separates Element aus jedem der ausgewählten Elemente zu generieren.

Weitere Informationen unter Extrahieren von Ebenen als Bild-Assets und Extrahieren von PSD-Assets (Video).

Creative Cloud-Bibliotheken

Eine Bibliothek ist eine Sammlung von Komponenten, wie Farben, Schriftschnitte und Bilder. Bibliotheken helfen Ihnen dabei, Komponenten zu kategorisieren oder zu gruppieren. Du kannst beispielsweise eine Designbibliothek erstellen, die die am häufigsten in einem bestimmten Projekt verwendeten Komponenten enthält.

Wenn du deine Bibliotheken auf verschiedenen Computern mit der gleichen Adobe-ID erstellst, sind die Elemente und Bibliotheken im Bibliothek-Bedienfeld auf verschiedenen Computern sichtbar.

Wähle „Fenster“ > „Bibliotheken“, um das Bibliothek-Bedienfeld zu öffnen.

Weitere Informationen unter Verwenden von Creative Cloud-Bibliotheken (Video).


Neue Hilfslinienfunktionen

Du kannst jetzt mehrere Hilfslinien gleichzeitig erstellen. Diese Hilfslinien umfassen Spalten, Zeilen, Abstände und Ränder. Du kannst Hilfslinienlayouts auch als Vorgaben speichern. Wähle Ansicht“ > „Neues Hilfslinienlayout“ aus.
 
Du kannst auch Hilfslinien erstellen, die anhand der Kanten der ausgewählten Ebenen oder der ausgewählten Formen innerhalb einer Formebene modelliert werden. Wähle „Ansicht“ > „Neue Hilfslinien aus Form“ aus.  

Verbesserungen an der Benutzeroberfläche des Dialogfelds „Fläche füllen“

Die Version 2014.2 von Photoshop CC stellt mehrere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche bereit, um das Dialogfeld „Fläche füllen“ intuitiv und leichter verwenden zu können. Der Schwerpunkt der Verbesserungen liegt auf der logischen Gruppierung von Optionen im Dialogfeld.
 
Begrüßungsbildschirm – das vollkommen neue Willkommenserlebnis

Der neue Begrüßungsbildschirm in Photoshop hilft dir dabei, die umfassenden Funktionen zu erlernen, zu verwenden und anzupreisen. Der Begrüßungsbildschirm ist ein einzelner Bildschirm, auf dem relevante Inhalte zum Abonnement und zur Verwendung angezeigt werden.
 
Der Bildschirm wird jedes Mal angezeigt, wenn du Photoshop startest oder wenn du auf „Start“ > „Willkommen“ klickst. Auf dem Begrüßungsbildschirm werden Photoshop-relevante Lernprogramme, Videos, interaktive Spiele, Hilfeinhalte und vieles andere mehr angezeigt. Dank des auf Registerkarten basierten Layouts kannst du mühelos interessante Inhalte, darunter neue Funktionen, erste Schritte oder nützliche Tipps und Tricks, suchen. Bei mir erscheint aktuell leider kein Willkommensbildschirm. Schade ... 

Noch mehr neue Funktionen werden in dieser Übersicht präsentiert. 


Illustrator

Alle neuen Funktionen zu Illustrator gibt es in dieser Übersicht. 
 

Dreamweaver

Alle neuen Funktionen zu Dreamweaver gibt es in dieser Übersicht. 

After Effects

Alle neuen Funktionen zu After Effects gibt es in dieser Übersicht. 

InDesign

Alle neuen Funktionen zu InDesign gibt es in dieser Übersicht. 


Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren

Ähnliche Artikel

Unigine, Realtime-Engine Version 2.14

Unigine, Realtime-Engine Version 2.14

Unigine - der Name steht für den russischen Entwickler so wie dessen Echtzeit-Software. Seit 2005 wird eine Echtzeit-Umgebung entwickelt,...

Weiterlesen

Maxon Cinema 4D S24 ist raus

Maxon Cinema 4D S24 ist raus

Cinema 4D ist eines der ältesten 3D Programme auf dem Markt, und das einzige in deutschen Landen gegründete der Oberklasse. Es ist dafür...

Weiterlesen

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ujansen
  • 27.10.2014 - 12:06

Hallo, im neuen Dialogfeld "Fläche füllen" finde ich nun nicht mehr die Musterfüllung Script die Bäume. Wo sind diese denn hingewandert?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.10.2014 - 15:54

Schau mal in den Ränderfilter.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.10.2014 - 00:26

Also ich finde den Begrüßungsbildschirm nicht!
Wo zum Teufel soll da Start - Willkommen sein???

Portrait von Leander
  • 07.10.2014 - 08:44

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Bin vor allem auch sehr froh darüber, dass es hier in Deutsch übersetzt vorliegt, da mein Englisch äußerst dürftig ist :D

beste Grüße
L.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.10.2014 - 20:34

Danke für die Info.
PS, DW, AE und Illu halten sich bei mir jedoch noch sehr bedeckt, was Updates betrifft.
Heute wurden Updates nur für Creative Cloud selbst, Premiere Pro, Audition, Media Encoder und Indesign gemeldet.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.10.2014 - 10:19

Nachtrag: JETZT hat's auch hier geschnackelt, alles ist gut.
Anscheinend bin ich kein bevorzugter Platinum-Titan-User. :D

x
×
×