News

Neues Logo auf PSD und Freischaltungs-Counter - was meint ihr?

Platzhaltergrafik für News
Hey ihr Lieben, 

der aufmerksame User hat es sicher schon gemerkt. Ein paar kleine Änderungen gibt es auf PSD zu sehen. 

1. Wir haben ein neues Logo

Im Jahr 2005 wurde der alte Schmetterling in einem Contest von einem User als Vorschlag für unser Portallogo gestaltet. Jetzt nach sieben Jahr haben wir es - weiterhin visualisiert als Schmetterling - fortentwickelt zu einem neuen Logo. Wir finden das neue Logo frisch, modern und auch kreativ und freuen uns, dass wir es jetzt bei uns haben. Was meint ihr zum neuen Logo?



Wer das Logo oben im Portal nicht sieht, einfach einmal Strg+F5 drücken oder den Cache löschen!

2. Der Counter-Block in der Sidebar

An oberster Stelle in der Sidebar gibt es nun einen neuen Block, der darüber informiert, was denn einerseits gerade der aktuelle punktefreie Inhalt ist und andererseits, wie lang es noch dauert, bis der nächste Inhalt freigeschaltet wird.



Mit dieser Funktion wurden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir haben jetzt eine Freischaltterminierung im Backend umgesetzt und können auf Tage oder Wochen im Voraus schon die Freischaltungen terminlich festlegen. Der Rest passiert automatisch. Und ihr seht, wann es wieder soweit ist. Vorteil für euch ist auch, so seht ihr, wenn ihr gerade nicht auf der Startseite, sondern im Forum unterwegs seid, wenn ein neuer Inhalt gerade frisch freigeschaltet wurde. Gefällt es euch?

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Katka
  • 18.12.2012 - 22:34

Könnt ihr euch eigentlich mal auf ein Zeitfenster für die "Veröffentlichungen" einigen?
Erst hiess es bis 20 Uhr (die letzten Tage kam das letzte Tut um 21 Uhr...)
Heute: 22 Uhr...
Ich kann doch net den ganzen Tag am Rechenknecht versauern um nüscht zu verpassen *grummel*

Portrait von Stefan Riedl
  • 18.12.2012 - 17:55

Ich finde das Logo auch sehr gelungen - mir gefällt es besser als der Vorgänger-Schmetterling weil er einfach dynamischer wirkt!
Und der Counter? *LIKE* !!! Einfach genial.

Portrait von Zenist
  • 15.12.2012 - 19:47

Den Countdown finde ich auch megapraktisch und informativ, Danke!

Ein Hinweis auf den Inhalt - wie an der Stelle "üblich" wäre noch genialer, da ja sicherlich nicht jeden alle Inhalte interessieren, aber diese Wünsche könnte man sicherlich noch ins Unermäßliche steigern, etwa wann denn wieder was zu Drupal kommt oder so.... Aber da der Vorschlag schon mehrmals kam, hier auch noch mal von mir.

Das Logo ist echt erfrischend frisch. Ob es jeder neue Seitenarufrufer auch gleich noch als Schmetterling erkennt, wage ich auch zu bezweifeln, aber inhaltlich wahrscheinlich auch nicht wichtig, da ich auch gar nicht weiß für was das Symbol eines Schmetterlings hier steht. Ich mußte erst an ein Möbius- Band denken (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband), was ja auch passen würde.
Ob es noch im Ausdruck in kleinsten Format funktioniert, habt Ihr ja sicherlich beachtet, aber wie gesagt an der Stelle einfach perfekt. Respekt, gute Arbeitsprobe ;-)



Portrait von Betchy
  • 15.12.2012 - 10:34

Das Logo gefällt mir gut, der Schmetterling ist doch zu erkennen. Aber noch besser finde ich den Counter.

Portrait von Rembremerding
  • 15.12.2012 - 00:14

p.s. könntet ihr nicht mal den verwendetet Code für die Zeitangabe als Tutorial veröffentlichen?
Gruß
R.

Portrait von Rembremerding
  • 15.12.2012 - 00:12

Coole Sache, weiter so. Finde aber auch den Vorschlag gut im Counter schon den nächsten Beitrag zu sehen.
Grüße
R.

Portrait von Selcuklu
  • 14.12.2012 - 22:44

Das Logo und der Counter gefällt mir vorallem mit der Zeitangabe.

Portrait von ente38
  • 14.12.2012 - 19:23

Hallo allerseits,
mir gefällt das neue Logo auch sehr gut

Portrait von fotoshark
  • 14.12.2012 - 18:52

Der Counter ist eine tolle Idee, prima. Würde aber dort auch lieber den folgenden, statt dem aktuellen Inhalt sehen.

Portrait von d4y
d4y
  • 14.12.2012 - 18:23

Daumen hoch fuer Logo und der Countdown ist spitze und damit vielen Dank an Euch.

Gruss

Frank

Portrait von Blumenfisch
  • 14.12.2012 - 18:23

Das Logo für die Optik, der Counter-Block für die Praxis. Beides bestens gelungen und verdient "Applaus für den Künstler"!
Weiter so PSD!

Und ganz allgemein: Ihr seid Klasse!

Schöne Feiertage dem ganzen Team!

Portrait von MainAngler
  • 14.12.2012 - 17:47

Beides ist mir bereits aufgefallen und gefällt mir!

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Vorschau des nächsten punktefreien Inhaltes zu erlangen?
Man sieht ja jetzt nur was aktuell punktefrei zu haben ist.
Schön wäre, wenn man mind. das nächste punktefreie irgendwie erfahren könnte.

Portrait von vincitore
  • 14.12.2012 - 14:44

Hi,

coole Idee, aber was noch Fehlt ist der Titel des Gratis-Downloads, denn teilweise sind die Bilder nicht aussagekräftig genug!

Grüße

Portrait von Matthias
  • 14.12.2012 - 14:45

Faszinierend, im Mouseover erscheint als Alt-Text genau der Titel des Inhalts ;-)

Portrait von vincitore
  • 14.12.2012 - 21:29

tatsächlich, jedenfalls wenn ich mit dem laptop surfe - auf dem iPad Fehlanzeige!

Portrait von wheelie86
  • 14.12.2012 - 14:20

Beides super gelungen, gefällt mir!

Portrait von Trapila
  • 14.12.2012 - 10:52

Das neue Logo gefällt mir besser als der alte Schmetterling. Abstraktere Logos finde ich zeitgemäßer und auch die 3D-Darstellung sieht man (noch) nicht so häufig.

Portrait von zar65
  • 14.12.2012 - 10:06

Hallo,
das Logo gefällt mir ganz gut aber was richtig gut kommt ist der countdown.

Portrait von PixxelPoison
  • 14.12.2012 - 09:40

Mir gefällt das neue Logo sehr gut.
Modern und mit Stil.
Super!

Das mit dem Counter finde ich auch gelungen,
aber die Zeit könnte etwas kürzer sein :)

Danke für die kleinen Updates !

Portrait von Matthias
  • 14.12.2012 - 09:42

Kommt halt immer drauf an, wie viele Inhalte am Tag freigeschaltet werden. Wir wollen auf bis zu 6 hoch, die sich dann von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends verteilen. Die Wartezeit in der Nacht ist also am höchsten.

Portrait von Katka
  • 18.12.2012 - 16:14

Warum kommt dann seit Tagen das letzte "Kostenfreie" erst um 21 Uhr?
/me grummelt: auf nüscht kann man sich verlassen :(

Portrait von Matthias
  • 18.12.2012 - 16:16

Mit welchem Endgerät und welchem Browser (plus Version) und welchem Betriebssystem surfst du denn?

Portrait von lee_black
  • 14.12.2012 - 09:25

jetzt raff ich das erst, was die schleife soll. das ist der schmetterling. hmm.. da solltet ihr aber noch mal hand anlegen.

Portrait von 1A_Photoshop
  • 14.12.2012 - 01:05

Das Logo ist frisch und sehr gut umgesetzt. Allerdings kann es nicht alleine stehen, wie ich finde. Der Schriftzug PSD-Tutorials gehört einfach dazu.

Portrait von Indenncia
  • 13.12.2012 - 21:05

Mir gefällt das Logo auch und ich finde nicht, dass es als Schmetterling genau erkennbar sein muss.
Ich denke ein bisschen Phanstasie sollte jeder dann doch noch haben.

Portrait von Stille_Wasser
  • 13.12.2012 - 19:50

Das neue Logo hat mich ein wenig irritiert - aber das ist halt die Macht der Gewohnheit. Den meisten Neuerungen steht man doch etwas skeptisch gegenüber. Nicht desto trotz: gefällt mir und finde es inzwischen auch angemessen. Schließlich "betreut" ihr hier ja viel mehr Programme als "nur" PS / Bildbearbeitung.

Auf den Counter habe ich auch schon seit dem Commage gespannt gewartet und mich gefreut, als ich ihn plötzlich entdeckt habe. :) Und mir gefällt der Vorschlag, das man in dem Counterbild nicht den aktuell freien Inhalt sondern den folgenden sehen sollte. Wäre noch besser für uns User... ;)
LG

Portrait von gestandeneFrau
  • 13.12.2012 - 18:48

Mir gefällt das neue Logo auch und der Counter sowieso. :daumenhoch

Möchte nur kurz bemerken, bei mir fehlt jetzt auch der DarkArt Bereich.

Werde mich auch mal auf die Suche begeben. :-)

Portrait von Ettenna63
  • 13.12.2012 - 18:33

Zwei tolle Neuerungen....gefällt mir gut

Portrait von pepexx
  • 13.12.2012 - 18:09

Logo gefällt mir.

Beim Countdown war ich anfangs etwas verwirrt, dass dort das bereits freigeschaltete Tut angezeigt wird, denn eigentlich ist dieser Countdown ja eine Ankündigung und dann gehört dort das nächste Tut rein, das dann bei Erreichen der Zeit freigeschaltet wird.

Das aktuelle Tut ist ja groß und breit in de Übersicht drin, in dem Fall dann doppelt auf der Startseite und damit einmal zuviel. Dachte, ihr kämpft da immer um jeden Pixel und jetzt diese Verschwendung von Platz... :-)

Portrait von MicroSmurf
  • 13.12.2012 - 17:35

Der Sinn eines Logos ist nicht, einen Gegenstand, Tier oder Buchstaben originalgetreu nachzubilden. Vielmehr muss es originell sein und vor allem einen hohen Wiedererkennungswert haben. Das hat es. Gut gemacht.

Der Countdown ist top. Ich habe nach der Ankündigung im letzten Commag schon darauf gewartet ;-)