News

Neues PDF-Design für unsere Tutorials

Platzhaltergrafik für News

Hallo User,

nach dem Contest zur neuen Mustervorlage für die Tutorials, den wir aufmerksam verfolgt haben, versuchten wir uns selbst an einem Design. Im Contest waren einige gute Ideen bei, doch zeigten sich bei der Umsetzung, die wir in InDesign angestrebt haben, einige Problemfälle.

Matthias hat heute Abend - obwohl wir gerade in den Alpen im Snowboardurlaub sind - das Après-Ski-Bier zur Seite gepackt und selbst ein Design aufgelegt. Die wichtigste Neuerung ist das Querformat.

Generell ist das neue PDF-Design ein Minimaldesign. Die erste Seite erinnert an unseren Startseitenheader. Die folgenden Seiten haben einen Rand-Streifen mit Seitenanzahl, der durch die gesamte PDF als Grundlayout führt.

Wir haben folgende Features umsetzen können: Die Texte richten sich von unten nach oben aus und orientieren sich an den Bilduntergrenzen. Die Bilder haben links unten eine feste Platzierung und diese ordnet den Textfluss und Bebilderung. Das ist auch die bisher beste Lösung für die Ordnung von Quer- und Hochformatbildern. Der Textrahmen soll sich über die Konturenführung - was momentan aber leider noch nicht ganz automatisch klappt - an die linke Bildgrenze ausrichten. Zurzeit müssen wir diesen noch manuell anpassen.

Zum Design: Ich denke, Matthias hat sehr gute Arbeit geleistet.

Ihr könnt das neue Design im Workshop von Uli Staiger, das zurzeit auf der Startseite ist, anschauen.

Wie sieht die Zukunft aus?

In den letzten Tagen haben die neuesten Tutorials keine PDF-Dateien erhalten. Einige User fragten schon nach, was los sei. Unser fleißiger Ersteller der PDF-Dateien, Sampiero, ist krankheitsbedingt verhindert. Wir wünschen schnelle und beste Genesung.

Dieser Ausfall hat uns gezeigt, dass wir ein automatisches System für die Erstellung der PDFs anstreben sollten. Das Grunddesign wird das hier vorgestellte Design von Matthias sein.

Die angerissenen Features wollen wir serverseitig und dynamisch über eine PDF-Erstellung von HTML realisieren. Das ist alles theoretisch sehr toll und innovativ, doch alles andere als einfach umzusetzen. Wir sind gespannt.

Wir freuen uns über eure Kommentare.

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von webginga
  • 09.02.2009 - 21:03

Sehr schön. Wirkt viel sachlicher und überzeugender als das "alte" Layout. Sehr gut finde ich auch, dass die Folgeseiten nicht in Head soviel Platz verschwenden.

Portrait von craon
  • 03.02.2009 - 13:59

sehr schön, das Querformat ist am Bildschirm deutlich besser zu lesen.
ciao martin

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.01.2009 - 18:44

tolle idee das pdf-design zu erneuern! mir hat das altre nicht gefallen, dass das neue im querformat ist finde ich auch viel besser ... sehr schön schlicht!
mein kompliment!

Portrait von kschrank
  • 30.01.2009 - 10:44

Ich finde es in seiner schlichtheit sehr schön. Trotzdem hat es etwas Pepp bekommen!!

Portrait von awiki
  • 27.01.2009 - 20:33

Also mir gefällt das neue PDF-Layout. Durch das Querformat ist die Seite insgesamt besser lesbar und man muss nicht immerzu hoch- und runterscrollen.

x
×
×