News

News vom 26.05.2006

Platzhaltergrafik für News

Hallo Community, für uns stellt sich immer wieder die Frage, wir wir am besten nachhaltig die Kosten der Webseite gedeckt bekommen ohne dabei zu werbelastig zu werden. Wir versuchen natürlich, ein Gleichgewicht zwischen Kostendeckung einerseits und Userakzeptanz andererseits zu halten. Daher haben wir einige Möglichkeiten an Werbearten in der Vergangenheit probiert. Für euch waren die Wechsel immer mehr oder weniger überraschend und angenehm und im Forum gab es auch einige aufmerksame User, die sich an dem Headerbanner oder dem Googleblock offen störten. Das ist in Ordnung, wenn ihr euch dazu äußert. So sehen wir auch die Grenzen, wie weit wir mit der Werbung gehen können. Außerdem ist es unser Ziel, die Werbung so minimiert zu halten, wie es geht.

Wir sind ebenfalls darauf bedacht, dass die Community als nahezu werbefreies Portal wahrgenommen wird. Aber eines bleibt Fakt: Wir bewegen uns im zweistelligen Gigabytebereich an täglichem Traffic. Wir kommen daher an der (spärlich bemessenen) Werbung im commag und auf der Webseite nicht vorbei. Nun ist es soweit, dass wir uns für eine Werbeart entschieden haben, die vermutlich langfristig bestehen bleibt. Dabei werden innerhalb der Contents Begriffe linkuntersetzt. Diese treten nur vereinzelt auf, bis maximal 5 Linkuntersetzungen pro Seite. Das blinkt nicht, sind keine lästigen Werbebanner und stören nicht den Lesefluss. Dafür stehen die Links im Zusammenhang mit dem Text und sind sehr dezent gesetzt. Beispiel dieser Werbeart (die grünen Linkunterstreichungen) auf der Webseite der Zeitschrfit CHIP.Im Gegenzug werden wir die restliche Werbung auf www.psd-tutorials.de Stück für Stück herunterfahren. Wir hoffen natürlich auch, dass durch diese Werbung die Ausgaben für das Projekt: Grafik macht Schule und weitere künftige Initiativen gedeckt werden. Wir hoffen, damit eine optimale Lösung für das ansprochene Gleichgewicht gefunden zu haben – wenig Störung durch Werbung und dadurch ein bequemes Surfen durch die Topics. Weitere Infos hier.
Herzlichst, euer Adminteam.

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
x
×
×