News

Schweizer Backup-Dienst fuer Bilder sichert 99 Jahre lang

Platzhaltergrafik für News

Die "Swiss Picture Bank" (SPB) hat einen Backup-Dienst für Digitalfotos vorgestellt, der durch eine besonders lange Archivierungszeit und eine Haftungsuebernahme aus dem Rahmen faellt.Je nach Vertrag werden die Bilder 30 bzw. 99 Jahre lang archiviert, bei einem Datenverlust haftet das Unternehmen mit dem 30fachen des eingezahlten Betrages pro Bild.

Mehr Infos:

http://www.golem.de/0802/57638.html

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von cooldesign
  • 14.02.2008 - 17:20

Das nenne ich gekonnte Abzocke. Klar ist doch: jeder, der diesen Weg zur Bilddatensicherung wählt, hat daneben immer noch weitere Sicherungen auf CD etc. Als Kunde hofft man dann doch nur noch darauf, dass die Banksicherung verloren geht, um die Erstattung zu bekommen. Aber da hat die Bank natürlich vorgesorgt, indem sie die Daten selbstverständlich auch entsprechend gut absichert, was ja heute problemlos macfhbar ist. Ob die Daten nach 30 oder 100 Jahren überhaupt noch nutzbar sind, braucht die Bank ja nicht zu interessieren. Und wenn sie pleite gehen sollte, hat sie viel Geld kassiert, beleibt aber nichts mehr schuldig - die Kunden gucken in die Röhre. Ist dann aber auch egal, weil sie ja noch ihre eigenen Sicherungen haben....

Portrait von K-Dawg
  • 12.02.2008 - 13:28

Sehe ich auch so wie Matthias. Irgendwie finde ich das nur ein PR-Gag um Kunden zu locken.

Portrait von Matthias
  • 12.02.2008 - 12:57

Was sind alle Garantien wert, wenn die Firma pleite geht? Na ja, ich bin immer etwas skeptisch.

Hinzu kommt: Haben wir in 100 Jahren die Möglichkeit, diese Dateien überhaupt zu lesen/auszugeben/auszuwerten.
Wenn selbst die NASA Bilder von ihren Missionen vernichtet hat, weil ein Konvertieren des Materials auf heutige Bildformate zu teuer wäre, dann weiß ich nicht, wie es in 100 Jahren erst sein soll.

x
×
×