News

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

Platzhaltergrafik für News
Liebe User,

als vorbereitenden Schritt unseres Redesigns werden wir einen Putz durch unsere Tutorials und im nächsten Schritt auch durch unsere Downloads durchführen.

Es gibt hier so viele zahlreiche Tutorials zu Photoshop, CINEMA 4D und Co. Allerdings haben wir früher nahezu alles prüfungsarm freigeschaltet, während heute die Messlatte recht hoch liegt. Einige Tutorials sind schon veraltet (mit PS 7.0 oder tiefer) bzw. nicht mehr zeitgemäß, andere Sachen wurden durch neue, bessere Tutorials erklärt und wieder andere stimmen einfach nicht mehr von der Aufmachung (textlich wie auch in der Bebilderung).

Wir werden alle Tutorials mit dem Anspruch prüfen, den wir an ein Tutorial stellen, das heute freigeschaltet werden könnte.
Wenn wir mit unserem Winterputz am Ende 100, 200 oder mehr Tutorials löschen, dann wird das, und davon bin ich überzeugt, ein Gewinn für die Gesamtqualität der Tutorials sein.

Der Ersteller eines Tutorials wird bei der Löschung nicht benachrichtigt, sonst würde sich der gesamte Winterputz erheblich in die Länge ziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass das leider nicht möglich ist.

Dieser Winterputz ist der erste Schritt von vielen auf dem Weg zum Relaunch von PSD-Tutorials.de. Als Nächstes werden wir uns Gedanken zur Strukturierung der Tutorials machen. Denn es soll möglich werden, zu jedem Programm eigene Unterkategorien zu haben. Momentan ist es ja so, dass PS die gleichen Unterkategorien wie C4D hat, etc. Das ist sicher nicht der Optimalfall. Jedes Programm soll eigene auf das Programm zugeschnitte Unterkategorien erhalten.

Ich hoffe sehr, ihr findet diesen Schritt gut und bestärkt uns darin!

Was sagst du dazu?

Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!

Weiter zu den Kommentaren
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Betchy
  • 11.01.2010 - 19:52

Den Vorschlag von FredFuchs94 kann ich nur unterstützen, aber dies sollte freiwillig sein, eine Anregung für alle Workshopverfasser.

Portrait von Klick1956
  • 11.01.2010 - 19:20

Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin Newbie hier und suche ziemlich lange zwischen den vielen Unterlagen. Wobei, das was ich mir dann runtergeladen oder angesehen habe immer weitergeholfen hat. Finde auch die Einteilung die FredFuchs erwähnt hat, "Für Anfänger", "Für Profis", "Für Fortgeschrittene" wäre mir eine große Hilfe

Portrait von Grafrotze
  • 11.01.2010 - 17:46

Stimme voll zu! So manches Mal findet man später ein Tutorial, das gleich mehrere zuvor ersetzt oder besser Erklärt.
Ich glaube es ist gut die Schwächeren und Älteren zu entfernen um den Überblick zu erleichtern

Portrait von DRshorty
  • 11.01.2010 - 12:26

Denke das ist der richtige Weg, dann hat man es beim suchen etwas leichter :-)

Portrait von FredFuchs94
  • 10.01.2010 - 23:13

Ich fände vorallem gut, wenn es bei jedem Tutorial Pflicht wäre eine Art Schwierigkeitseinstufung anzugeben, also "Für Anfänger", "Für Profis", "Für Fortgeschrittene", was auch immer, aber so könnte man sich schneller orientieren.

Portrait von Krisikowski
  • 10.01.2010 - 13:58

Ich finde diese Aktion sehr gut. Vielleicht kann man auch Kategorien wie "Einsteiger Tutorials" oder "Programmeinführung" anlegen.

Portrait von Maali
  • 08.01.2010 - 18:17

Entrümpeln ist vom Grunde her schon eine gute Idee. Aber man sollte bedenken, dass es auch noch viele User gibt, die eine ältere Version von PS benutzen - so wie ich z. B. Ich arbeite noch mit PS 6 und fände es nicht schlecht, wenn Ihr für diese TUTs ein entsprechendes Archiv anlegt.

Portrait von avantasia
  • 08.01.2010 - 01:20

Hausputz muß sein...fin ich Ok :-)

Portrait von as140
  • 07.01.2010 - 18:21

Hallo,
ja, das ist ein guter Plan, wie oft hab ich mich schon gewundert, wenn ich auf meiner CS4 versucht habe 'alte' versionen nachzuvollziehen. Dennoch ist das Archiv eine gute Idee, denn nicht jeder hat schließlich die allerneusten Versionen aufm Rechner.
Hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht -
Weiterhin viel Erfolg!

Portrait von andereLOLA
  • 07.01.2010 - 09:53

Generell, find ich das eine gute Idee. Wollte jedoch nun eigentlich weniger diesen Thread kommentieren, sondern frage mich gerade ob es mit eurem "Winterputz" zusammenhängen könnte: wollte mir gerade ein WS über PI ansehen bzw. dann downloaden, stelle jedoch fest das die Bilder (Screens) nur noch als graue Kästchen dargestellt werden!!!?????

Portrait von StUrMdErNaChT
  • 05.01.2010 - 18:06

ich freu mich auch schon drauf!

Portrait von Pepeperez
  • 05.01.2010 - 10:31

ist ok so, aber ein Tut Archiv währe eine gute idee ... Sammelsurium...

Portrait von Wini03
  • 03.01.2010 - 19:55

Ganz in Ornung so!

Portrait von Betchy
  • 30.12.2009 - 18:50

Die Idee ist gut, aber es wäre gut wenn die rausgenommenen Tuts noch irgenwie erreichbar wären

Portrait von aalouis
  • 30.12.2009 - 16:18

Gute Idee! Vor allem die weitere Struktuierung. Bitte denkt dabei auch an die übergreifenden Themen, wie Workflows zwischen den vers. Programmen.

Portrait von djego
  • 29.12.2009 - 08:42

Gute Idee, manche Tutorials kann man dann ja eh nicht mehr gebrauchen. Viel Erfolg dabei.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.12.2009 - 22:01

Ich finde es gut, wenn die Tutorials auf einem möglichst neuen Stand sind. Aber...
auch die alten sollten erreichbar sind z.B. in einem Archiv.

Portrait von Sasha
  • 26.12.2009 - 18:50

Hallo, ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Winterputz ist gut, ABER: ;-)
Bitte nicht löschen, sondern in ein Archiv legen und wenn Ihr schon beim Putzen seid, dann ist vielleicht auch die Möglichkeit bei den Downloads und Tuts zu vermerken, ob sie auf einer CD sind, und wenn ja auf welcher^^
LG
Sasha

Portrait von design11
  • 26.12.2009 - 14:07

@ FrankHe56: schliesse mich 100% an, danke für deinen Hinweis, das hatte ich vergessen...passiert mir auch immer, dass ich Tut's doppelt habe. Und wiederhole ebenfalls meine Bitte: nicht direkt verzweigen, und ausserdem - bitte alte Tut's nicht löschen, sondern ins Archiv.

Alternative Portrait
-
  • 26.12.2009 - 08:08

Ordnung ist das halbe Leben, vor allem finde ich gut, dass auch alte Tutorials Platz schaffen für Neues.

Portrait von FrankHe56
  • 25.12.2009 - 20:38

Ja, Winterputz finde ich gut. Problem: Andauernd lade ich ein Tutorial etc. herunter, dass dann auch auf meiner Tutorial-CD ist. Könnte man nicht auch einen Hinweis vorneweg machen, ob das Tutorial schon auf Eurer CD veröffentlicht wurde?? Das und eine thematisch ausgefeiltere Gliederung würde die Arbeit mit PSD-Tutorials start verbessern. Bei Euren eMails sollte auch jeweils ein Hinweis erfolgen, was das angezeigte Tutorial kostet, besser noch, sollte nicht direkt zum Tutorial verzweigt werden, sodaß man die Chance hat, sich zu entscheiden, ob man es sehen will.
Danke und ansonsten großes Lob

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.12.2009 - 14:34

Hallo und danke für eure Mühe - ja das mit der neuen Ordnung ist sehr zu begrüßen ;-)
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachten und gutes Neues Jahr.

Portrait von liselotte
  • 23.12.2009 - 16:55

Na dann weg mit dit olle alte Zeug

Portrait von fuini
  • 22.12.2009 - 19:54

Alles aktuell zu halten ist klasse von euch.
Vielen Dank für die Mühe und Arbeit die ihr euch macht!

Portrait von parrot2603
  • 22.12.2009 - 17:52

Super :-) macht das mal :-)

Portrait von Maiwelt
  • 22.12.2009 - 10:19

Eine bessere Struktur finde ich gut, wenn man etwas bestimmtes gesucht hat dann dauerte das ganze doch schon etwas länger.
Trotzdem sollten die zu "löschenden" Tut´s in einem Archiv (vieleicht ner CD/DVD) landen. Diese CD könnte dann auch von eurer Seite angeboten werden (allerdings mit etwas weniger Punktabzug als die aktuellen).
Auf einer "neuen" Seite (Archiv.....) kann dann auf den Inhalt der CD hingewiesen werden.

Freue mich schon auf das neue Design !

Maiwelt

Portrait von macher
  • 22.12.2009 - 07:57

Wenn es jetzt etwas in besser oder und schöner gibt, macht die alte Version keinen Sinn mehr. Ich bin somit "pro Winterputz"

Portrait von patrick_l
  • 21.12.2009 - 20:22

Ich bin auch gegen eine komplette Löschung. Eine Archivierung dürfte in irgendeiner Form doch möglich sein. Was ich sehr gut heißen würde wenn es in Sachen Tutorials mehr Ordnung und einen klare Struktur reinkommen würde. Würde nicht nur den User sonder auch Euch beim verwalten helfen. Aber ich freue mich auch auf das was uns nach dem Redesign erwartet. Bin gespannt was sich ändert.

Portrait von Paccoo
  • 21.12.2009 - 12:12

beim strukturbaum würde ich aber nicht die PS version ganz nach oben stellen sondern immer noch den inhalt. z.b. haare freistellen - titel und dann gut sichtbar die version. den mit einem tipp aus PS7 kann auch ein PSCS4 etwas anfangen umgekehrt wird es manchmal schwierig.
aber freut mich, dass zuminderst einige user gegen das löschen sind. von dem abgesehen möchte ich nicht der sein, der entscheidet ob nun dieses oder doch jenes nun aufhebewürdig ist. vorallem wie viele tuts wären betroffen. sind es zu wenig, dann frage ich mich wieso dieser unsinn und sind es sehr viele - na dann gute nacht PSD-Tutorials.de -> der zorn der user soll über euch hereinbrechen

Portrait von oxygen
  • 21.12.2009 - 11:43

und wenn ihr doch löscht
dann gebt doch bitte an ein paar tagen die möglichkeit - einige dieser tuts zum download anzubieten - dann würde ich meinen webspace erweitern - und diese dort einlagern

danke